Montag, 28. November 2016 07:48

HSG Dilltal – MSG Florstadt/Gettenau 27:37 (14:19)

Ersatzgeschwächte HSG unterliegt starken Florstädtern

Nachdem man eine Woche Zeit hatte das Debakel beim Tabellenletzten HSG Grünberg/Mücke zu verdauen, stand am vergangenen Samstag die nächste Mammutaufgabe für die BOL-Männermannschaft der HSG Dilltal an. Mit der MSG Florstadt/Gettenau stand ein Gegner ins Haus, der ganz oben in der Tabelle mitmischt und seit der letzten Begegnung nun auch aktueller Tabellenführer ist.

Die Personaldecke wird immer dünner

Das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß erwartete in Anbetracht des letzten Spiels eine Reaktion von ihrer Mannschaft und wollte den Favoriten im Heimspiel ärgern und auf Augenhöhe begegnen. Dafür standen so wenige Spieler wie noch nie in dieser Saison zur Verfügung, lichten sich die Reihen der Dilltaler doch immer heftiger. Neben den verletzten Tobias Mehl, Christoph Ulm und André Albach, sowie dem gesperrten Dirk Pöchmann, standen auch Tristan Voss und Jakob Baumann nicht zur Verfügung. Glück für die HSG Dilltal, dass immerhin Paul Heer und Interims-Kapitän Sebastian Ulm, mit mehr oder weniger ausgestandenen Verletzungen, auf dem Spielfeld standen. Trotz des erneuten Einsatz der drei A-Jugendlichen Oliver Kozian, Leon Kollig und Mario Kohlmei, sowie Routinier Philipp Schmidt, zählte der Dilltaler Kader gerade einmal zwölf Spieler.

Nach 7:6 Führung gerät die HSG mit 7:11 in Rückstand

Gleich zu Beginn entwickelte sich eine spannende, umkämpfte Anfangsphase in der die Dilltaler gut mithielten und hier und dort sogar die Führung übernahmen. Gerade über den Rückraum wusste man Akzente gegen die relativ kleingewachsene Florstädter Deckung zu erzielen. So bescherten Sascha Friederichs und Patrick Müller mit ihren Doppelschlägen, beim 4:3 die Führung für die HSG Dilltal, die auch beim 5:4 durch Paul Heer noch Bestand hatte (7. Minute). In der zehnten Minute führte die HSG Dilltal beim Stand von 7:6 noch immer, ehe der erste Bruch im Spiel zu verzeichnen war. Vorne verlor man nun durch schlechte Abschlüsse und technische Fehler immer häufiger den Ball, was die MSG Florstadt/Gettenau über ihre extrem schnelle 1. und 2. Welle bestrafte und das Spiel nach einem 5-Tore-Lauf innerhalb von drei Minuten, zum 7:11 drehte (13. Minute).

Die Dilltaler versuchten zwar mit Kräften sich wieder heran zu kämpfen, doch die Gegenstöße über den schnellen Florstädter Niklas Wagner auf der rechten Außenbahn nahmen nicht ab, und so stand nach seinen nächsten beiden Treffern eine 6-Tore-Führung (9:15, 20. Minute) auf der Anzeigetafel. Gerade als es Anfing deutlich zu werden, bekamen die Dilltaler Männer die zweite Luft. Die Abwehr- und Angriffsleistung stabilisierte sich wieder und nach drei Toren in Folge, sah der Rückstand beim 12:15 nicht mehr ganz so erdrückend aus (22. Minute). Doch ausgerechnet dann folgte wiederum eine sechsminütige Torflaute der Hausherren, welche die Gäste ausnutzten um den alten Abstand wieder herzustellen. Ein Tor von Sascha Friederichs, genau auf dem Pausenpfiff, markierte den 14:19-Halbzeitstand.

Auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gestaltete sich zunächst umkämpft. Drei Tore der Gastgeber, ließen den Florstädter Vorsprung beim 17:20 erneut etwas dahin schmelzen. Doch was sich schon das ganze Spiel abzeichnete, zeigte sich erneut: In den wichtigen Phasen, hatte die MSG Florstadt/Gettenau immer die richtige Antwort parat und zog auch in dieser Situation wiederum mit 17:23 davon (36. Minute). Der Dilltaler Angriff biss sich nun auch zusehends die Zähne am stärker werdenden Lukas Buettner im Tor der Gäste aus. Beim 19:27 in der 43. Minute, lag die MSG bereits mit acht Toren in Front und die Entscheidung schien beinahe gefallen.

HSG zeigt Moral und kämpft sich auf 26:29 heran

Die HSG Dilltal zeigte aber erneut Kampfeswillen und Moral, spielte sich nochmals eine 4-Tore-Serie heraus und machte der MSG Florstadt/Gettenau beim 23:27 klar, dass es keine Punkte geschenkt gibt. Als der starke Nils Malo in der 51. Minute 26:29-Anschlusstreffer traf, lag der Unterschied schon nur noch bei drei Toren. Doch die HSG Dilltal spielte in den letzten neun Minuten der Partie kopflos und erzielte nur noch einen einzigen Treffer, während die Gäste nochmals auf ihr Konterspiel setzten und bis zum Abpfiff noch acht Mal in Dilltaler Gehäuse trafen. Beim 27:37 ertönte schließlich der Schlusspfiff.

Durch die schwachen letzten zehn Minuten fiel die Niederlage dann doch etwas zu hoch aus, hatte man Seitens der HSG Dilltal doch eigentlich Moral bewiesen und den Gästen einen guten Kampf geboten. Trotz allem heißt der verdiente Sieger einer, mit nur drei Zeitstrafen, auch dank des guten Schiedsrichtergespanns Loh/Petry, sehr fair geführten Partie, MSG Florstadt/Gettenau, welche sich somit die Tabellenführung ergattert.

Die HSG Dilltal hingegen verweilt mit nunmehr 3:17 Punkten, weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss dringend versuchen in der kommenden Woche zu Punkten. Dann steht ein weiteres Heimspiel um 19:00 Uhr in der Werdorfer Sporthalle ins Haus. Gegner ist dann die HSG Münzenberg/ Gambach (8. Platz, 9:11 Punkte).

Für die HSG Dilltal spielten: Oliver Kozian, Sven Müller (beide Tor); Mario Kohlmei (1), Patrick Müller (3), Sascha Friederichs (6), Jan Philipp Schmitz (4), Nils Malo (7/4), Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Philipp Schmidt (2), Leon Kollig (2), Paul Heer (2).