Montag, 21. November 2016 07:22

HSG Grünberg/Mücke – HSG Dilltal 26:24 (12:11)

Disziplinlose Dilltaler unterliegen punktlosen Grünbergern

Das Horrorszenario, am vergangenen Samstag, bei der noch punktlosen und Tabellenletzten HSG Grünberg/Mücke ist wahrhaftig eingetreten und Schuld daran trug niemand anderes als die HSG Dilltal selbst. Sicherlich standen auch erneut die Vorzeichen, aufgrund der personellen Sorgen der HSG Dilltal, nicht optimal.

HSG weiterhin mit Personalsorgen

Tobias Mehl, Christoph Ulm und Torhüter André Albach mussten weiterhin verletzt passen, wofür erneut Oliver Kozian und Leon Kollig aus der A-Jugend, sowie Routinier Philipp Schmidt in die Bresche sprangen. Abwehrchef Sebastian Ulm spielte heftig bandagiert trotz Muskelfaserriss im Oberschenkel mit, Paul Heer stand ebenfalls stark angeschlagen und in seinen Möglichkeiten eingeschränkt auf dem Feld. Trotzdem durfte und wollte man dieses Spiel nicht verlieren, und es geschah dennoch. Das erste Tor der Partie erzielte Kapitän Dirk Pöchmann zu Gunsten der Dilltaler, doch von Anfang an entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Die Hausherren glichen immer wieder aus, gingen beim 3:2 schließlich erstmals selbst in Führung, was jedoch Leon Kollig mit seinem ersten Pflichtspiel-Treffer für die BOL-Männermannschaft der HSG Dilltal wieder egalisierte (3:3, 8. Spielminute).

In der Folge ließ die HSG Dilltal nach. Im Angriff scheiterte man zu oft am Grünberger Keeper Nils Karge, in der Abwehr stand man im Deckungsverband zu oft isoliert und hatte das Nachsehen gegen den Grünberger Rückraum. Mit 6:3 führten die Gastgeber folglich in der 13. Minute und den Auftakt der Partie hatte man sich bei der HSG Dilltal sicherlich ganz anders vorgestellt. Die HSG Dilltal war beim 7:6 durch Jakob Baumann zwar in der 18. Minute wieder auf Tuchfühlung, doch drei Treffer durch den starken Arthur Dell stellten die alte Führung der HSG Grünberg/Mücke wieder her (10:7, 21. Minute).

Rote Karte für Patrick Müller

In der 25. Minute dann, beim Stand von 11:8 die Schrecksekunde für die HSG Dilltal: Patrick Müller agierte in der Abwehr offensiv gegen seinen Gegenspieler und traf diesen unglücklich im Gesicht. Dass dabei keine Absicht im Spiel war, war eigentlich deutlich zu erkennen, die Unparteiischen sahen dies jedoch anders und sanktionierten den Rückraumspieler mit der roten Karte. In der Schlussphase des ersten Durchgangs sorgte Dirk Pöchmann nahezu alleine dafür, dass das Spiel wieder offen wurde. Ob von der Linksaußen-Position oder in Unterzahl von der ungewohnten Halblinken: Drei Tore steuerte der Mannschaftskapitän, mit neun Toren bester Schütze des Spiels, seiner Mannschaft bei, sodass man beim 12:11 nur noch mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause gingen.

Nach rüdem Foul an Dirk Pöchmann gibt es "rot" für beide Spieler

Nach dem Wiederanpfiff sorgten die Gäste zunächst für Ausgleich, der auch nach einem Doppelschlag von Sascha Friderichs beim 14:14 noch Bestand hatte (34. Minute). Zwei 7-Meter-Tore in Folge durch Dirk Pöchmann brachten in der 38. Minute sogar den langersehnten Führungswechsel zum 15:16 ein. In der 44. Minute, wurde Dirk Pöchmann beim Wurf von außen schließlich auf rüdeste Weise vom Grünberger Johannes Kaus gebremst, die Szenen auf dem Spielfeld überschlugen sich und am Ende wanderten beide Spieler mit der roten Karte vom Spielfeld. Das Spiel geriet völlig aus dem Ruder, die Gangart wurde rauer, 7-Meter- und 2-Minuten-Strafen häuften sich auf beiden Seiten des Spielfeldes.

Weitere Zeitstrafen bringen die HSG in der Schlussphase auf die Verliererstraße

Zwar ging die HSG Dilltal nach zwei Treffern durch Nils Malo mit 17:20 in Führung, doch die HSG Grünberg/Mücke kam immer wieder über Arthur Dell und Andre Sussmann zurück ins Spiel und erzielte schließlich beim 21:21 den erneuten Ausgleich (52. Minute). Die Schlussminuten waren äußerst turbulent. In der 56. Minute hatte die HSG Grünberg/Mücke die Führung beim 24:23 zurückergattert. In den letzten vier Minuten gab es nochmal einige hitzige Szenen. Grünberger Andre Sussmann sah für seine dritte Zeitstrafe die vierte (!!!) rote Karte der Partie, doch auf Dilltaler Seite gab es in der Spielentscheidenden Phase nochmal zwei Zeitstrafen wegen Undiszipliniertheiten, sodass man bis zum Schlusspfiff in Unterzahl agieren musste. Sascha Friederichs glich die Partie zwar zweieinhalb Minuten vor dem Ende nochmals zum 24:24 aus, doch die Hausherren spielten die Schlussminuten in Überzahl souverän herunter und trafen noch zwei Mal, heimsten somit ihre ersten Punkte der Saison mit einem 26:24-Sieg ein.

Quo vadis HSG Dilltal?

Von Woche zu Woche sieht es düsterer für die HSG Dilltal aus. Obgleich die gewaltigen personellen Sorgen noch ziemlich akut sind, scheinen die Probleme der Dilltaler noch viel tiefer zu liegen. Man schafft es partout nicht mehr, ob in der Offensive oder Defensive, konsequent und konstant gute Leistungen abzurufen um endlich einmal wieder Punkte für die Habenseite einzufahren. Zwar steht die HSG Dilltal mit 3:15 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat nun aber auch nur noch einen Punkt Vorsprung auf den letzten Rang.

Am kommenden Samstag wird um 19:00 Uhr mit der MSG Florstadt/Gettenau der Tabellenzweite in der Werdorfer Sporthalle erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten: Oliver Kozian, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller, Sascha Friederichs (4/1), Jan Philipp Schmitz (4), Nils Malo (2/1), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (1), Philipp Schmidt (1), Jakob Baumann (2), Leon Kollig (1), Dirk Pöchmann (9/5), Paul Heer, Tristan Voss.