Montag, 31. Oktober 2016 07:45

HSG Dilltal – HSG Pohlheim II 28:32 (17:15)

Dilltal unterliegt trotz engagiertem Kampfes

Für die BOL-Männermannschaft der HSG Dilltal war es ein schönes spielfreies Wochenende. Nach dem ersten Sieg der Saison beim TSV Kirchhain, konnte sich die Mannschaft vergangene Woche im Zuge der Herbstferien darauf besinnen, was man im Vergleich zu den Spielen davor besser gemacht hatte, um das auch am letzten Samstag wieder umzusetzen.

Zu Gast war am letzten Samstag die HSG Pohlheim II. Der Oberliga-Unterbau befindet sich in der zweiten BOL-Saison, nachdem vorletzte Saison der Aufstieg aus der Bezirksliga-A gelang. Die Pohlheimer Zweite spielte bisher eine gute Runde und ist derzeit im oberen Tabellendrittel angesiedelt. Trotzdem ging die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß natürlich mit der Ambition in die Partie, das nächste Spiel zu gewinnen, ist man dies doch auch dem heimischen Publikum, die bisher noch keinen doppelten Punktgewinn gesehen haben, schuldig. Für dieses Vorhaben musste man noch immer auf den verletzten Christoph Ulm verzichten. Ergänzt wurde der Kader durch die A-Jugendlichen Mario Kohlmei und Leon Kollig, die sich schon in Kirchhain mehr als gut in die Mannschaft einbrachten.

Heimmannschaft geht mit leichten Vorteilen in die Kabine

Die Anfangsphase gestaltete sich äußerst umkämpft. Der erste Treffer gebührte der HSG Pohlheim II, ab der 3. Minute zierte dann ein Einstand die Anzeigetafel (2:2). Die Doppelschläge von Kapitän Dirk Pöchmann und Patrick Müller bescherten den Hausherren schließlich die erste 2-Tore-Führung der Partie (6:4, 10. Spielminute), doch keine zwei Minuten später glich der Gast zum 6:6 aus. So verlief die erste Halbzeit im Großen und Ganzen auch weiter. Die HSG Dilltal schaffte es immer wieder ein bis zwei Treffer vorzulegen, doch die einmal mehr nicht optimal agierende Defensive der Hausherren, ließ die Mannschaft aus Pohlheim immer wieder rankommen. In der 25. Minute war es Jakob Baumann, der eine ansprechende Leistung zeigte, der seine Farben beim 14:11 das erste Mal mit drei Toren in Führung brachte, doch Akin Sahin auf Seiten der Pohlheimer, brachte die Gäste wiederum zurück ins Spiel (14:13, 28. Minute). Mit einer dünnen aber verdienten 17:15-Führung ging es für die HSG Dilltal in die Kabine.

Ab der 40. Minute übernehmen die Gäste das Spielgeschehen

Die HSG Pohlheim II kam besser in die zweite Hälfte. Nach dem Wiederanpfiff bereitete der Pohlheimer Christian Schäfer der HSG Dilltal weiterhin große Sorgen. Der Spieler der bereits lange Zeit mit der ersten Mannschaft hochklassig spielte und an diesem Tag mit acht Treffern bester Schütze der Partie wurde, war für die Dilltaler schlichtweg nicht zu stoppen. Mit einem zwei Toren in Folge glich er die Partie prompt zum 17:17 aus. Die Dilltaler gingen zwar anschließend wieder mit 18:17 in Führung, doch zwei Tore von Paul Dönicke sorgten für den ersten Führungswechsel zu Gunsten der Pohlheimer (18:19, 37. Minute). In Spielminute 41 gingen die Gäste dann, abermals über Christian Schäfer, welcher folglich Manngedeckt wurde, mit 19:21 in eine Zwei-Tore-Führung. Langsam aber sicher brach die HSG Dilltal ein.

Zwar verkürzte Jakob Baumann nochmal auf 21:22, doch dann folgte die schwächste Phase der Hausherren: Torhüter Aristoteli Moutopoulos im Pohlheimer Kasten machte es den Dilltalern nun zunehmend schwerer, und die Defensive der Gastgeber wirkte dem großen Kampf entsprechend ausgelaugt. Es resultierte ein 3:0-Lauf der Gäste zum 21:25 in der 45. Minute. Ein Viertel der Partie blieb der HSG Dilltal folglich noch, um etwas Zählbares aus der Partie zu schlagen, doch immer wenn die Mannschaft wieder etwas näher rankam, antwortete die HSG Pohlheim II mit einem Gegentreffer. Beim 25:30 in der 54. Minute, lagen die Gäste schließlich das erste Mal mit fünf Toren in Führung und bogen auf die Siegerstraße ein. Nach dem Schlusspfiff beim 28:32, hieß der verdiente Sieger, nach einer starken zweiten Halbzeit, HSG Pohlheim II.

Nach 6 Spielen bleibt die HSG mit 3:9 Punkten weit hinter den Erwartungen

Einmal mehr muss sich die HSG Dilltal geschlagen geben und steht nach sechs Partien mit nun 3:9 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. In der nächsten Woche steht ein ganz wichtiges 4-Punkte-Spiel auf dem Programm. Am Sonntag, den 6. November 2016, wird die Mannschaft um 18:00 Uhr beim Aufsteiger TV Wetzlar erwartet. Die aus unzähligen Testspielen im Zuge der letzten Vorbereitungen bekannte Mannschaft, steht mit 4:8 Punkten einen Platz vor der HSG Dilltal. Beide Teams werden sich, besonders mit Blick auf deren Tabellensituation, wohl nichts schenken und fest entschlossen sein, zwei Punkte einzufahren.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (Tor); Mario Kohlmei (3), Patrick Müller (2), Sascha Friederichs (2), Jan Philipp Schmitz (5), Nils Malo, Luca Fitzner, Sebastian Ulm (2), Tobias Mehl, Jakob Baumann (4), Leon Kollig, Dirk Pöchmann (5/3), Paul Heer (4), Tristan Voss (1).