Sonntag, 16. Oktober 2016 14:45

TSV Kirchhain – HSG Dilltal 29:31 (12:15)

Kohlmei lässt den Knoten platzen

Mit vier sieglosen Spielen startete die BOL-Männermannschaft der HSG Dilltal fast schon historisch schlecht in die Saison. Mit 1:7 Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz hatte man sich bereits ein tiefes Loch gegraben. Bevor es in die einwöchige Spielpause geht, wollte man daher unbedingt den ersten doppelten Punktgewinn einfahren. Erwartet wurde man beim Bezirksliga-A-Aufsteiger TSV Kirchhain.

3 A-Jugendspieler mussten aushelfen

Das Spiele gegen Aufsteiger kein Selbstläufer sind, bekam die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß bereits in den ersten beiden Wochen, gegen die HSG Kleenheim II und den TSV Södel, zu spüren. Dass die Mannschaft aus dem Marburger Raum vor dem Spiel unter den Top-5 der Tabelle stand unterstrich dies nochmal. Während man in den bisherigen vier Spielen auf Dilltaler Seite auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte, waren am vergangenen Samstag erste Ausfälle zu Verzeichnen. Außenspieler Nils Malo und Kreisläufer Tristan Voss mussten krankheitsbedingt passen, für Rückraumspieler Christoph Ulm wird es mit einem Leistenbruch wohl nicht das letzte verpasste Spiel der Saison gewesen sein. Durch die Herbstferien hat die A-Jugend glücklicherweise Spielfrei, sodass die Mannschaft durch Torhüter Joshua Balzer, Leon Kollig für den Rückraum und Mario Kohlmei für die Außen ergänzt wurde.

Nach anfänglichen Problemen stabilisiert sich die HSG Abwehr

Die zahlreichen Zuschauer in der Heinrich-Weber-Halle in Kirchhain sahen eine äußerst umkämpfte Anfangsphase. Patrick Müller markierte das erste Tor für die Gäste, doch auch die Hausherren legten druckvoll los und lagen nach fünf Minuten, durch Rico Funk mit 4:2 in Führung. Die HSG Dilltal packten jetzt noch eine Schippe drauf. Vor allem Defensiv zeigte die Mannschaft nun endlich mal eine ansprechende Leistung, stand stabil und bot dem TSV immer wieder schwierige Abschlussmöglichkeiten. Auch André Albach präsentierte sich im Dilltaler Tor in Bestform und vereitelte über die 60 Minuten hinweg gleich vier Strafwürfe von der 7-Meter-Markierung.

Gestützt auf die gute Deckung gelang der HSG ein 4:0-Lauf, als Sascha Friederichs zum 4:6 traf (9. Spielminute). Der TSV Kirchhain steckte jedoch nicht auf und erzielte in 14. Minute wiederum den Ausgleich (8:8). Es folgten erneut drei Dilltaler Tore in Folge, sodass sich die Gäste beim 8:11 wieder etwas Luft verschafften. Über das 10:13 und 11:14 nahm man diese Führung auch schließlich bis zum 12:15-Pausenstand mit in die Kabine.

Mario Kohlmei setzt die entscheidenden Treffer

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel über weite Strecken umkämpft. Die HSG Dilltal konnte die Führung zwar soweit verwalten, schaffte es jedoch nie sich weiter abzusetzen. So stand auf der Anzeigetafel in der 37. Minute ein, noch immer dünnes, 16:19. Der TSV verkürzte daraufhin auf 18:19 und das Spiel drohte zu kippen. In der 43. Minute glichen die Hausherren, angepeitscht von einer lautstarken Kirchhainer Kulisse, dann schließlich zum 21:21 aus. Die folgende Einwechslung von Mario Kohlmei erwies sich für die Dilltaler als einer der spielentscheidenden Faktoren. Der Youngster, der bereits im ersten Spielabschnitt zwei Treffer markierte, setzte in der Schlussphase von der Rechtsaußenposition die entscheidenden Akzente.

Zunächst war es sein Doppelschlag und ein Treffer von Sebastian Ulm über den Kreis, der den Männern in den grünen Trikots wieder etwas Luft verschaffte (22:24, 47. Minute). Paul Heer, Jakob Baumann und Mannschaftskapitän Dirk Pöchmann von der 7-Meter-Linie bescherten den Gästen schließlich die höchste Führung des Spiels und manch einer mochte denken, dass die Vorentscheidung beim 23:27 in der 50. Minute gefallen war. Doch auf Dilltaler Seite wurde man plötzlich nervös und verlor im Angriff leichtsinnig die Bälle. In der 58. Spielminute brachte Pascal Oswald die Hausherren, per 7-Meter zum 28:29 zurück ins Spiel. Es folgte eine äußerst hitzige Schlussphase in der auf Dilltaler Seite einmal mehr der Jüngste die Nerven behielt: Zwei Angriffe in Folge fand der Ball den Weg zu Mario Kohlmei, zwei Mal versenkte der A-Jugendliche den Ball kompromisslos im Netz des TSV. Abpfiff. 29:31. Erleichterung.

Am 29.10.2016 kommt die HSG Pohlheim II nach Werdorf

Es folgten langersehnte Jubelszenen. Bis zum fünften Spiel sollte es also dauern bis die Dilltaler Männer ihren ersten Sieg verbuchen konnten. Nun hofft man natürlich, dass der Knoten endlich geplatzt ist und man in den nun folgenden Spielen den positiven Trend bestätigen kann. Nach einem spielfreien Ferienwochenende für die gesamte Bezirksoberliga Gießen geht es für die HSG Dilltal am Samstag, den 29.10.2016, mit einem Heimspiel weiter. Um 19:00 Uhr wird dann die Mannschaft der HSG Pohlheim II in der Werdorfer Sporthalle erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten: Joshua Balzer, André Albach, Sven Müller (alle Tor); Mario Kohlmei (6), Patrick Müller (5), Sascha Friederichs (4), Jan Philipp Schmitz (2), Luca Fitzner (1), Sebastian Ulm (4), Tobias Mehl (1), Jakob Baumann (3), Leon Kollig, Dirk Pöchmann (6/1), Paul Heer (1).