Montag, 19. September 2016 09:04

HSG Kleenheim II - HSG Dilltal 38:32 (16:16)

Niederlage zum Saisonauftakt

Die Vorbereitung auf die Bezirksoberliga-Saison 2016/2017 endete für die 1. Männermannschaft der HSG Dilltal in der vergangenen Woche. Am letzten Samstag stieg für die Männer des Trainergespanns Peter Küster / Markus Groß das erste Saisonspiel.

Zum Auftakt wurde die, mittlerweile in der BOL etablierte Mannschaft, bei der sich bis auf die Verpflichtung von Kreisläufer Tristan Voss von der HSG Lollar/Ruttershausen auch personell nichts verändert hat, bei der HSG Kleenheim II erwartet. Der Oberliga-Unterbau stieg vergangene Saison als zweitplatzierter aus der Bezirksliga A auf, und galt dementsprechend auf dem Papier als der Außenseiter. Somit machte man sich auf Seiten der Dilltaler auch berechtigte Hoffnungen auf einen Saisonstart nach Maß um gleich mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit zu starten.

Nach gutem Beginn gibt die HSG das Spiel aus der Hand

Nach dem Anpfiff sah es auch zunächst nicht schlecht aus. In der 4. Spielminute netzte Sascha Friederichs für seine Farben bereits zum 1:3 ein. Die HSG Dilltal hatte die Fäden des Spiels in der Hand, spielte in der Offensive spielbestimmend und aus einer stabilen Deckung mit einem gut aufgelegten André Albach zwischen den Pfosten heraus, druckvoll und schnell nach vorne. So gelang es die 3-Tore-Führung über einige Minuten zu halten, als erneut Sascha Friederichs zum 5:8 traf (12. Spielminute). Nach gut 15 Minuten knickte der fünftplatzierte der letzten Saison jedoch langsam aber sicher ein.

In der Abwehr arbeiteten die Gäste nun plötzlich überhaupt nicht mehr und boten den Kleenheimern immer wieder große Lücken in Deckung, welche die Hausherren dankend annahmen. Zusätzlich waren die Spieler der HSG Dilltal auch oft zu spät dran und ließen sich zu undisziplinierten Fouls hinreißen, sodass nach 60 Minuten sieben 2-Minuten-Strafen zu Buche standen. Zu allem Überfluss häuften sich nun auch im Angriff die technischen Fehler. Zahlreiche unkonzentrierte Abspiele wurden immer wieder vom Kleenheimer Marc Weller abgefangen und per Tempogegenstoß verwertet, der somit vom 5:6 (9. Minute) bis zum 13:12 (22. Minute) sieben von acht Toren für die HSG Kleenheim II erzielte und die Hausherren quasi im Alleingang zur zwischenzeitlichen Führung brachte. Bis zum Halbzeitpfiff lief die HSG Dilltal dem Rückstand nun Hinterher und glich erst in der 28. Minute über Nils Malo zum 16:16 aus. Der Einstand zur Pause schmeichelte den Gästen die sicher ohne ihre Torleute André Albach (ein gehaltener 7-Meter, ein gehaltener Tempogegenstoß) und Sven Müller (zwei gehaltene Siebenmeter), auch deutlich hätten zurückliegen können.

Schwache Deckungsleistung bringt die Mannschaft auf die Verliererstraße

Nach dem Wiederanpfiff sorgte Kapitän Dirk Pöchmann für den nächsten Führungswechsel zugunsten der HSG Dilltal. Die dünne Führung mit einem Tor Unterschied hielt bis zur 40. Minute als Paul Heer, der die komplette letzte Saison mit einer komplizierten Schulterverletzung pausieren musste, zum 22:23 traf. Etwa zwei Minuten später hatten die Gastgeber das Ruder wieder rumgerissen und rissen die Führung beim 24:23 an sich. Die HSG Dilltal kämpfte und blieb dran, womit es auch in der 48. Spielminute beim 28:27-Anschlusstreffer durch Paul Heer noch knapp auf der Anzeigetafel war.

Doch mit solch einer Deckungsleistung, die im Grunde keine war, sollte es den Gästen unmöglich sein das Spiel nochmal zu drehen. Beim 30:27 ging die HSG Kleenheim II in der 50. Minute erstmals mit drei Toren in Führung und die Zeit für die HSG Dilltal wurde knapp. Diese schaffte es nicht sich in der Schlussphase nochmals zusammenzureißen und gab das Spiel stattdessen komplett aus der Hand. Über 32:28 (53. Minute) und 34:30 (55. Minute) spielten die Aufsteiger munter weiter, bis zum 38:32-Endstand.

Bis auf die ersten 15 Minuten zeigte die HSG Dilltal eine absolut schwache Leistung und blieb deutlich unter ihren Möglichkeiten. Besonders die Defensive spielte desolat. So hatte sich den Saisonauftakt bei der HSG Dilltal wohl niemand vorgestellt. Nach dem ersten Spiel muss sich die Mannschaft sogleich mit 0:2 Punkten auf den hinteren Tabellenplätzen einreihen.

Wenn am kommenden Samstag mit dem TSV Södel der nächste Bezirksliga-A-Aufsteiger in die Sporthalle nach Werdorf kommt, wird die HSG Dilltal im ersten Heimspiel alles daran setzen müssen, den ersten Sieg zu ergattern um den Fehlstart halbwegs zu kompensieren und nicht komplett katastrophal ausgehen zu lassen.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller, Sascha Friederichs (7), Jan Philipp Schmitz (5), Nils Malo (4/2), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (1), Tobias Mehl (3), Jakob Baumann, Dirk Pöchmann (7/5), Paul Heer (4), Christoph Ulm, Tristan Voss (1).