Mittwoch, 22. Februar 2017 11:19

JSG Florstadt/Gettenau – HSG Dilltal 0:5

Trotz Grippewelle mit souveränem Sieg zum Meistertitel

3 Spieltage vor Rundenende hatte die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Michelle Sattler und Stephanie Wölbing beim Gastspiel in Echzell ihre erste Chance sich mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga B zu sichern.

Eigentlich war man dabei gegen den Gegner aus dem unteren Tabellendrittel auch eindeutiger Favorit, wäre die Mannschaft unter der Woche nicht von einer heftigen Grippewelle erwischt worden. So musste man gegen die JSG Florstadt/Gettenau gleich auf 3 Spielerinnen verzichten, die normalerweise zur Startaufstellung gehören. Neben Marie Amend und Maya Schneider galt es dabei vor allem die beste Dilltaler Torschützin Janin Schneider zu ersetzen. Und die etwas schwächeren Leistungen in den letzten Spielen ließen dann im Vorfeld doch gewisse Zweifel am frühzeitigen Titelgewinn aufkommen.

Von Anfang an bestimmen die Dilltaler Mädels die einseitige Begegnung

Das Trainergespann gab den Mädels mit auf den Weg, von Anfang an für die fehlenden Mannschaftkameraden immer einen Schritt schneller zu sein und immer einen Schritt mehr zu machen. Der Grundstein sollte dabei nicht im Angriff, sondern vor allem in der Abwehr gelegt werden, in dem man durch konzentriertes und motiviertes Arbeiten die Gegentore und unterschiedlichen Torschützen möglichst gering halten sollte. Und das wurde von allen Spielerinnen über die komplette Spielzeit eindrucksvoll in die Tat umgesetzt. Lag man in den vorherigen Begegnungen meist in den Anfangsminuten zurück, trafen Phoebe Ludewig, 2 mal Enie Discher und Jana Pöchmann bis Mitte der ersten Halbzeit, die im Modus 2 x 3 gegen 3 gespielt wird, zur beruhigenden 4:0-Führung.

Der Gastgeber konnte zwar auf 1:4 verkürzen, doch Melanie Kien und erneut Jana Pöchmann sorgten mit je 2 Treffern für den 8:1-Halbzeitstand. Da in der E-Jugend die erzielten Treffer mit der Anzahl der unterschiedlichen Torschützen eines Teams multipliziert werden, ging es bei 4:1 Torschützen mit einem bereits vorentscheidenden 32:1 in die Kabine. Vor allem die Abwehr, mit einer wieder einmal überzeugenden Ashlee Stein im Tor, war dabei, wie gefordert, die Grundlage für die deutliche Führung.

Starke Leistung auch in der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit, in der 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt wird, kam Celine Dittmar zu ihrem 3. Einsatz im Tor der HSG und knüpfte nahtlos an das das tolle Spiel ihrer Vorderleute an. Zwar gelang Florstadt/Gettenau der erste Treffer der zweiten 20 Minuten, doch spielte anschließend wieder nur noch Dilltal. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden immer wieder schnelle Vorstöße gefahren, die meist erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Wiederum Melanie Kien und Jana Pöchmann erhöhten auf 10:2, ehe Mara Nusko als 5. Dilltaler Torschützin das 11:2 erzielen konnte.

Anschließend trafen erneut Enie Discher, Phoebe Ludewig, Melanie Kien und Jana Pöchmann zum 15:2. Phoebe Ludewig gelangen dann 3 Tore in Folge zu einem lupenreinen Hattrick, den Jana Pöchmann und Enie Discher noch bis auf 20:2 ausbauten. Der Schlusspunkt war dann den Gastgebern vorenthalten, die noch zum 3:20 trafen. Bei 5:3 Torschützen holten sich die Dilltaler Mädels somit mit 100:9 über den Multiplikator den 14. Sieg im 14. Saisonspiel.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar (Torwart), Ashlee Stein (Torwart); Jana Pöchmann (6 Tore), Phoebe Ludewig (5 Tore), Enie Discher (4 Tore), Melanie Kien (4 Tore), Mara Nusko (1 Tor), Lilith Groh, Lena Nessi, Nele Rumler, Ida Scherer und Emily Wölbing.

Meister-Shirts der Firma Feiler

Was folgte war purer Jubel der jungen Spielerinnen über ihre erste gewonnene Meisterschaft. Zusammen mit den wieder einmal zahlreichen Zuschauern, welche die Mannschaft lautstark unterstützten, feierten die Meistermädels den verdienten Titel, wobei auch einige Freudentränen flossen. Besonders freuten sich die Kids über die Glückwünsche des 2. Vorsitzenden Ulrich Roth, der den Erfolg auch gleich noch mit Süßigkeiten belohnte. Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Feiler wurde schließlich noch jeder Spielerin ein Meister-Shirt überreicht, welches die Mädels selbstverständlich auch noch auf der anschließenden Feier trugen.

Ihr letztes Heimspiel der Saison bestreitet die weibliche E-Jugend am Samstag, dem 4. März 2017, gegen das Schlusslicht HSG Pohlheim. Anwurf in der Sporthalle Werdorf ist um 13:00 Uhr. Es wäre schön, wenn sich die Meistermannschaft dort nochmals einer großen Zuschauerzahl präsentieren könnte. Die Mädels haben es sich verdient.