Montag, 21. November 2016 07:30

HSG Dilltal – JSG Florstadt/Gettenau 5:0

Mit souveränem Sieg die Tabellenführung verteidigt

Erstmals in dieser Saison konnte die Mannschaft von Michelle Sattler, Stephanie Wölbing und Thomas Pöchmann mit dem kompletten Kader von 14 Mädchen zum Heimspiel gegen die JSG Florstadt/Gettenau antreten.

Gegen den Gegner aus dem unteren Tabellendrittel ging man dabei als Favorit in die Begegnung und wollte dieser Rolle mit einer konzentrierten Leistung auch unbedingt gerecht werden.

Dilltaler Mädels finden erst nach einigen Minuten ins Spiel

Die ersten Angriffe im Modus 2 x 3 gegen 3, der in der ersten Halbzeit angewendet wird, gestalteten sich dennoch etwas zäh und es dauerte einige Minuten bis die HSG ins Spiel fand. Doch nach dem Führungstreffer von Maya Schneider war der Bann gebrochen und Phoebe Ludewig (2), sowie Melanie Kien und Enie Discher erhöhten auf 5:0. Den ersten und einzigen Gästetreffer vor der Pause beantworteten dann 2 mal Janin Schneider und Jana Pöchmann zum Halbzeitstand von 8:1. Da in der E-Jugend die erzielten Treffer mit der Anzahl der unterschiedlichen Torschützen eines Teams multipliziert werden, ging es mit einem bereits vorentscheidenden 48:1 in die Kabine. Vor allem die Abwehr, mit einer wieder einmal überzeugenden Ashlee Stein im Tor, war dabei die Grundlage für die deutliche Führung.

Nele Rumler eröffnet mit ihrem ersten Treffer für die HSG den Torreigen in Halbzeit Zwei

Trotz des deutlichen Vorsprungs gab das Trainer-Team als Vorgabe für die 2. Halbzeit, in der 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt wird, die Vorgabe, das im Training einstudierte Deckungsverhalten konsequent anzuwenden, um dieses für die nächsten Spiele weiter zu vertiefen. Dies wurde auch über weite Strecke umgesetzt, wobei sich die Dilltaler Mädels durch zahlreiche Spielerwechsel immer wieder neu sortieren mussten. Dafür überzeugte in den zweiten 20 Minuten vor allem der Angriff durch variables Spiel und konzentriertem Abschluss. Den größten Applaus gab es dabei für Nele Rumler, die den Torreigen durch ihren allerersten Treffer für ihr Team zum 9:1 eröffnete. Nach dem 9:2 der JSG erhöhte, nach 2 weiteren Toren von Jana Pöchmann, schließlich mit Marie Amend noch die 8. Dilltaler Torschützin zum 12:2.

In der Folgezeit zeigte die weibliche E-Jugend dann schöne Ballstafetten, die immer wieder zu weiteren Treffern führten. Bis zum Abpfiff erhöhten so Janin Schneider (4), Maya Schneider (3), Enie Discher (3), Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig auf 24:5 zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Über den Multiplikator stand letztendlich sogar ein 192:15-Erfolg zu Buche, mit dem souverän verlustpunktfrei die Tabellenführung verteidigt wurde.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart);Janin Schneider (6 Tore), Enie Discher (4 Tore), Jana Pöchmann (4 Tore), Maya Schneider (4 Tore), Phoebe Ludewig (3 Tore), Marie Amend (1 Tor), Melanie Kien (1 Tor), Nele Rumler (1 Tor), Lilith Groh, Mara Nusko, Lena Nessi, Ida Scherer und Emily Wölbing.

Das nächste Spiel bestreitet die weibliche Jugend E gegen das Tabellenschlusslicht HSG Pohlheim am kommenden Sonntag, 27. November 2016, um 11:15 Uhr, in der Sporthalle Holzheim. Vorzumerken gilt es jetzt schon den Samstag, 10. Dezember 2016, wenn es beim Spitzenspiel gegen die wJSG Leihgestern/Klein-/Lützellinden II ab 15:15 Uhr in der Sporthalle Lützellinden wohl um die Vorentscheidung um die Meisterschaft geht.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspielerinnen des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: mittwochs und donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf.