Titelverteidiger gewinnt erneut den "Karl-Hoffmann-Cup"

HSG Torwart Till Klimpke sorgt für die Wende

(vk). Mit der Titelverteidigung von Oberligist HSG Wetzlar U 23 ist das 25. Handball-Turnier der HSG Dilltal um den "Karl-Hoffmann-Cup" am Samstagabend in der Sporthalle Werdorf zu Ende gegangen. Wie im Vorjahr bezwang der Bundesliga-Unterbau aus der Domstadt den Landesligisten MSG Linden - diesmal mit 25:21(10:14).

Platz drei ging an den Bezirksoberligisten TSV Griedel, der die klassengleichen Gastgeber der HSG Dilltal mit 29:19 (15:7) abfertigte. Rang fünf holte sich überraschend der TV Wetzlar, der nach einem 24:24 (12:16)-Remis gegen Landesliga-Neuling HSG Wettenberg II im Siebenmeterwerfen mit 27:25 das bessere Ende für sich hatte.

In den Einzelkonkurrenzen sahnte der Turniersieger ab, die HSG gewann den Fairness-Pokal, stellte mit Edi Pjanci (31 Treffer) den erfolgreichsten Torschützen und mit Till Klimpke auch den besten Torhüter. Zum besten Spieler gekürt wurde Yannic Dubiys vom TV Wetzlar.

Finale: HSG Wetzlar U 23 - MSG Linden 25:21 (10:14)

Die MSG ging zunächst mit 10:7 in Führung und lag auch zur Pause vorne. Eine Überraschung war im Bereich des Möglichen. Wetzlars Trainer Andreas Klimpke wechselte zur zweiten Hälfte seinen Neffen Till ein - und der Jugend-Nationaltorhüter sorgte für die Wende. Über 18:18 setzte sich die HSG zum Turniersieg ab.

Tore für Wetzlar U 23: Pjanic (8), Lindenstruth (5), Rüdiger (4), Julian Wallwaey (3), Lauber, Lukas Wallwaey (je 2), Schreiber (1).

Tore für Linden: Weber (5), Walter (4), Deimer (3), Nober, Jung, Mühlhans, Loh (je 2), Semmelroth (1).

Spiel um Platz 3: HSG Dilltal - TSV Griedel 19:29 (7:15)

Die gastgebende HSG Dilltal hat im Spiel um Platz drei gegen den TSV Griedel keine Chance. Die Hausherren waren im kleinen Finale völlig indisponiert, vergaben viele Chancen und arbeiteten schlecht in der Deckung. Griedel setzte sich auf 10:4 ab, zur Pause war für die Butzbacher schon alles so gut wie entschieden. Beim 9:21 schien sich ein Debakel für Dilltal abzuzeichnen. Immerhin verkürzte die HSG den Abstand noch auf neun Tore.

Tore für Dilltal: Malo (6/3), Heer, Fitzner (je 3), Friedrichs (2), Schmitz, Kohlmei, Pöchmann, Albrecht, Ulm (je 1).

Tore für Griedel: Scheurich (5), Jantos (4), Stolte (4/2), Kipp, Wagner, Nils Siek (je 3), Siek, Krüger (je 2), Noll, Weiß, Dietz (je 1).

Spiel um Platz 5: HSG Wettenberg II - TV Wetzlar 25:27 nach Siebenmeterwerfen (24:24, 16:12)

Wettenberg II schien zur Pause auf der Siegesstraße. Der TVW kam noch einmal heran und behielt im anschließenden Siebenmeterwerfen die Nerven.

Tore für Wettenberg II: Mirko Schulcz (5), Büsse (5/1), Tom Schulcz (4), Max Leger (4/2), Philipp (3), Weidner (2), Weide, Wingefeld (je 1).

Tore für TV Wetzlar: Adams (7), Dubiys, Breser (je 4/1), Oehler, Petschel (je 3/1), Pohlner, Michael Schetzkens, Johannes Schetzkens (je 2).