Dienstag, 13. Oktober 2015 12:26

mJSG Linden - HSG Dilltal 27:29 (15:14)

Auswärtssieg im hart umkämpften Topspiel

Am Ende der Partie waren sich die Zuschauer einig – so viel Spannung und Dramatik muss es in dieser Saison bitte nicht noch einmal sein. Hinter allen Beteiligten in der Sporthalle Lützellinden lagen 60 Minuten A-Jugend Handball, die aufgrund ihrer Spannung und ihrer Leidenschaft schlichtweg niemanden kalt lassen konnten. Am Ende dieser mitreisenden Begegnung stand ein knapper aber verdienter 27:29 Auswärtserfolg für die HSG Dilltal, die mit 6:0 Punkten als einziges Team weiterhin ohne Verlustpunkt in der Bezirksoberliga Saison bleibt.

Die Vorgabe der Trainer Sven Döring und Mario Hase vor Spielbeginn war eindeutig – so galt es in erster Linie, den wurfstarken Rückraum der Gastgeber aus Linden durch eine aggressive Deckungsarbeit gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Dieser Plan hatte sich jedoch bereits nach wenigen Spielminuten in Luft aufgelöst, nachdem Rückraumschütze Niko Adamczyk gleich die ersten 6 Angriffe der mJSG Linden nahezu ohne Gegenwehr im Alleingang abschloss und seinem Team mit diesem starken Beginn direkt eine 6:2 Führung bescherte. Die Gäste wirkten vom druckvollen Auftreten der Gastgeber durchaus beeindruckt und mussten sich in den nächsten Minuten erst einmal fangen und gleichzeitig einen noch höheren Rückstand mit allen Mitteln verhindern. Als Maßnahme stellte Dilltal die Abwehr auf eine Manndeckung gegen den bereits „heiß gelaufenen“ Adamczyk um.

Von nun an entwickelte sich auf dem Feld ein wahrer Handball-Fight, bei dem sich beide Mannschaften nahezu nichts schenkten und um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Dilltal verringerte den Rückstand schrittweise und übernahm nun mehr und mehr die Kontrolle auf dem Spielfeld. Der überragende Mario Kohlmei verkürzte mit 3 direkt aufeinanderfolgenden Treffern von rechts-Außen auf 11:10 und zwang Linden zur ersten Auszeit. Dilltal war zurück in der Begegnung und hielt den Rückstand bis zum 15:14 zur Halbzeit weiterhin bei nur 1 Tor.

Mit festen Vorgaben und hochmotiviert wollte man in die zweite Hälfte starten und dies gelang in beeindruckender Weise – durch 3 blitzschnelle Tore von Mario Kohlmei und Julian Neuweger erarbeitete sich das Team beim 15:17 die erste eigene Führung, die bis zum Ende des Spiels Bestand haben sollte. Die Jungs der HSG Dilltal spielten nun phasenweise wie entfesselt und kämpften um jeden Ball. Spielmacher Leon Altenkirch setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene und verhinderte durch 2 sehenswerte Treffer von der Mitte jeweils den Ausgleich der Gastgeber. Die mJSG Linden gab sich jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie geschlagen und hatte stets eine passende Antwort in Person von Niko Adamczyk, der mit insgesamt 18 Treffern praktisch als Alleinunterhalter der Gastgeber fungierte. Durch eine Vielzahl an Freistößen gelang es ihnen immer wieder, ihren überragenden Rückraumschützen entscheidend in Position zu bringen und Dilltal fand keine Mittel, dies erfolgreich zu unterbinden. Das erfolgreichste Mittel der Gäste an diesem Tag hieß eindeutig Mario Kohlmei, der zu keinem Zeitpunkt der Begegnung in den Griff zu bekommen war und mit grandiosen 16 Treffern der Garant für den wichtigen und umjubelten Auswärtssieg war.

Nun gilt es, den gezeigten Kampfgeist, die Entschlossenheit und die tolle Stimmung innerhalb des Teams auch auf die kommenden Begegnungen nach den Herbstferien zu übertragen.

HSG Dilltal: Kai Alledan, Joshua Balzer (Tor) – Mario Kohlmei (16/8), Akif Cicek (3), Malte Schnier (1), Felix Groß (3), Lukas Michalke (1), Julian Neuweger (2), Leon Altenkirch (2), Niklas Althof, Franz-Leo Wagner, Tim Malo