Sonntag, 17. April 2016 14:33

HSG Münzenberg/Gambach – HSG Dilltal 32:32 (17:19)

Duell auf Augenhöhe endet Remis

Im 22. Spiel der Bezirksoberliga-Saison 2015/2016 endete für die HSG Dilltal erstmals ein Spiel unentschieden. Bei der HSG Münzenberg/Gambach lieferten sich beide Kontrahenten - wie schon im Hinspiel, welches die HSG Dilltal hauchdünn mit 27:26 gewann – ein Spiel auf absoluter Augenhöhe.

Die HSG Dilltal bereitete sich, auch nicht zuletzt aufgrund des engen Hinspiels, die Woche über akribisch auf die Partie vor, trotz der Tatsache, dass die Mannschaften ganze fünf Tabellenplätze trennen und man sicherlich ein Stück weit als Favorit in die Partie ging.

HSG muss gleich 5 Spieler ersetzen

Die personelle Ausgangslage hätte für das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß jedoch etwas besser aussehen können, war die Liste der Ausfälle, mit fünf an der Zahl, doch ziemlich lang: Wie schon die ganze Saison fehlte zunächst noch immer Paul Heer verletzt. Hinzukamen die Ausfälle der beiden Routiniers Philipp Schmidt und Michael Djalek, sowie Julian Albrecht. Besonders schwer wog zusätzlich noch der verletzungsbedingte Ausfall von Kreisläufer und Abwehr-Stratege Sebastian Ulm, den man im Spielverlauf schließlich auch schmerzlich im Abwehrverband vermisste. Ergänzt wurden die noch übrigen 12 Spieler mit Leon Kollig, dem Mittelmann der Dilltaler A-Jugend.

Knappe 19:17 Pausenführung für die HSG Dilltal

Die HSG Dilltal eröffnete das Spiel mit dem 0:1, doch die Gastgeber hielten gleich dagegen, spielten mit ihrem körperlich stark gebauten Rückraumspielern gut auf und gingen sogleich mit 3:1 in Führung. Nach diesem unsanften Weckruf stabilisierte sich die Abwehr der HSG Dilltal dann aber sukzessiv, sodass man letztendlich aus einer ordentlichen Deckung einen schnellen Tempohandball aufziehen konnte und mit einem 4-Tore-Lauf den Spielstand zum 3:5 drehte. Auf den Stationen 6:9 und 7:10 hatte die HSG Dilltal tatsächlich schon die höchste Führung des Spiels inne, denn zu keinem Zeitpunkt des Spiels, gelang es einer Mannschaft sich mit mehr als drei Toren vom Gegner abzusetzen.

An das 7:10 hätte die HSG Dilltal eigentlich anknüpfen müssen, doch die Hausherren nahmen dem Tabellenvierten daraufhin den Wind aus den Segeln: Der Münzenberger Rückraum über Florian Großmann (10 Tore) und Benjamin Simon (8 Tore) war für die Dilltaler Abwehr nicht mehr zu halten, sodass die Hausherren den Spielstand zum 10:10 egalisierten, was auch noch beim 13:13 in der 23. Minute der Fall war. Anschließend gelang es der HSG Dilltal sich beim 13:15 erneut etwas Luft zu verschaffen, denn das Offensivspiel funktionierte einmal mehr tadellos. Doch aufgrund der Defizite in der Deckung kam man über eine 2-Tore-Führung in der ersten Halbzeit, welche mit 17:19 endete, nicht hinaus.

In der Schlussphase egalisiert die HSG Dilltal einen 30:32 Rückstand

Der Start in Durchgang zwei verlief nicht schlecht für die Gäste aus dem Dilltal: Beim 18:21 gelang es den Akteuren einmal mehr eine 3-Tore-Führung zu ergattern und diese auch über die Stationen 19:22 und 20:23 zu verteidigen. Doch in der Folge brachen die Gäste überraschend ein: Zum einen deckte die HSG Münzenberg/Gambach gegen die Rückraum-Spieler Sascha Friederichs und Christoph Ulm jetzt noch offensiver als im ersten Durchgang, zum anderen sah Patrick Müller, der bis dahin ein gutes Spiel zeigte, in der 42. Minute seine dritte 2-Minuten-Zeitstrafe und musste dementsprechend nach dem Erhalten der Roten Karte auf der Tribüne platznehmen.

So kämpften sich die Gäste Tor für Tor zurück ins Spiel, glichen zum 23:23 aus und übernahmen beim 24:23 schließlich die Führung. Diese hauchdünne Führung ließ sich zunächst verwalten. Beim 26:26 glich Kapitän Dirk Pöchmann, der im Spiel alle sieben Strafwürfe für die HSG Dilltal verwandelte und mit neun Toren bester Dilltaler Schütze der Partie war, über einen eben solchen Strafwurf aus. Anschließend gingen die Gäste wieder in Führung und bauten diese kurz vor Schluss auf 27:29 aus.

Nun hätte der Deckel eigentlich endgültig drauf gemusst, doch ab der 52. Minute schalteten die Hausherren nochmals einen Gang hoch, starteten eine 5:1-Serie und ehe sich die HSG Dilltal versah, lag man in der 58. Minute mit 30:32 im Hintertreffen. Peter Küster nahm die Auszeit und stellte seine Mannschaft auf die letzten zwei Spielminuten ein. Mit Erfolg: Die Dilltaler ließen hinten kein Gegentor mehr zu und erzielten im Gegenzug vorne noch zwei schnelle Treffer, sodass das Spiel beim Stand von 32:32 endete.

Nach einer äußerst umkämpften Partie, die keinen Sieger verdient hatte, trennten sich die HSG Dilltal und die HSG Münzenberg/Gambach unentschieden, und können auf zwei absolut spannende Duelle auf Augenhöhe, in dieser Spielzeit zurückblicken. Für beide Mannschaften ändert der einfache Punktgewinn nichts an ihrer Tabellensituation.

Letztes Heimspiel am Samstag gegen Vollnkirchen

Die HSG Dilltal steht mit 27:17 Punkten weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz und sollte die letzten beiden Spiele aber unbedingt gewinnen, um diesen bis Saisonende halten zu können. Der Anfang kann dementsprechend am kommenden Samstag, 24.04.2016, um 19:00 Uhr, im letzten Heimspiel gegen den TUS Vollnkirchen gemacht werden.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (3), Sascha Friederichs (5), Jan Philipp Schmitz (8), Alexander Müller (1), Nils Malo, Luca Fitzner, Tobias Mehl (1), Jakob Baumann (2), Dirk Pöchmann (9/7), Leon Kollig, Christoph Ulm (3).