Montag, 22. Februar 2016 08:30

HSG Dilltal – HSG Pohlheim II 27:25 (15:13)

Dilltaler Männer festigen ihren Platz in der Spitzengruppe

Nachdem man das wichtige Spiel um die Tabellenführung bei der HSG Lumdatal vor Wochenfrist verlor, galt es für die Bezirksoberliga-Männermannschaft der HSG Dilltal am vergangenen Samstag dringend wieder zu punkten. Bei der extrem engen Tabellensituation in der oberen Tabellenhälfte, hätte eine weitere Niederlage das Abrutschen von Platz 3 auf Platz 7 bedeuten können.

Schon alleine deshalb fehlte es bei der Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß nicht an Motivation. Für weitere Motivation sorgte natürlich, dass man gegen die tabellenvorletzte HSG Pohlheim II die wohl bitterste und unnötigste Niederlage der Hinrunde hinnehmen musste (31:30 für die HSG Pohlheim II). Außerdem wollte man natürlich auch alles daran setzen die blütenreine Heimbilanz von bis dahin sieben Siegen fortzuführen.

Personell sah es in den Dilltaler Reihen dafür etwas besser aus als in der Vorwoche gegen Lumdatal, jedoch trotzdem nicht perfekt: Während wie schon in der ganzen Saison Paul Heer noch vom Spielfeldrand aus zuschauen musste, fehlte auch Sebastian Ulm krankheitsbedingt. Der Ausfall der wohl wichtigsten Stütze in der Dilltaler Defensiv-Arbeit machte sich im Spiel auch deutlich bemerkbar.

Nach 15:11 geht es mit 15:13 in die Halbzeitpause

Die Oberliga-Reserve aus Pohlheim sorgte mit dem Anstoß auch gleich für den ersten Treffer zum 0:1. Bis zum 2:3 lagen die Hausherren immer leicht im Hintertreffen, ehe man mit einem 3:0-Lauf zum 5:3 das erste Mal eine Führung herausspielen konnte. Es entwickelte sich zunächst ein zerfahrenes Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften deckten zwar nicht wirklich konsequent, da sich aber auch beide Offensivreihen nicht mit Ruhm bekleckerten, sahen die zahlreichen Zuschauer eine eher torarme Partie.

Nichtsdestotrotz gelang es der HSG Dilltal ihrer Favoritenrolle ein Stück weit gerecht zu werden und die Oberhand über das Spielgeschehen zu behalten, sodass die Führung beim 9:6 schon ein wenig komfortabler aussah. Auch über dem 11:8 und 13:10 gelang es der Mannschaft in den grünen Trikots diese Führung zu verwalten. Beim 15:11 kurz vor der Pause stand dann die bis dahin höchste Führung für die Gastgeber zu buche. Leider leistete man sich aber bis zum Pausenpfiff nochmal die ein oder andere Nachlässigkeit, sodass die Führung beim 15:13-Halbzeitstand letztendlich doch nur hauchdünn war.

Trotz einer 21:16 Führung wird es am Ende noch einmal eng

Die Dilltaler starteten gut in den zweiten Durchgang, stellten zunächst die gewohnte Drei-Tore-Führung wieder her (16:13) und erhöhten diese beim 21:16 schon fast vorentscheidend auf fünf Zähler unterschied. Doch als die Partie hitziger wird, machen sich die Hausherren das Leben selbst schwer: Wie schon in der Vorwoche leistete man sich zu viele Zeitstrafen, die immer wieder zu Unterzahlsituationen führten. Ein noch größeres Manko war es aber wohl, die eigenen Geschenke anzunehmen, denn auch die HSG Pohlheim II deckte mitunter überhart und bescherte der HSG Dilltal über das Spiel verteilt gleich neun 7-Meter-Strafwürfe. Dass davon gerade einmal vier den Weg ins Pohlheimer Tor fanden, machte es der Dilltaler Mannschaft nicht leichter.

So mauserten sich die Gäste vor allem über die starken Rückraum-Akteure Lucas Kammer und Johannes Träger Stück für Stück zurück ins Spiel bis die Anzeigetafel plötzlich nur noch ein 24:23 für die HSG Dilltal anzeigte. Die Schlussphase wurde demnach nochmal richtig spannend. Die HSG Dilltal setzte sich zwar wiederum auf 26:23 ab, doch sogleich verkürzten die Gäste wieder auf 26:24. In der Schlussphase deckte die HSG Dilltal dann aber engagiert genug um die Schäfchen ins Trockene zu bringen. 27:25 lautete der Endstand zugunsten der Gastgeber.

HSG bleibt auch im achten Heimspiel ungeschlagen

In einer Partie auf Augenhöhe rief die HSG Dilltal sicherlich nicht die gewünschte Leistung ab, die für eine Demonstration der Favoritenrolle gereicht hätte. Dennoch ist das wichtigste, dass die zwei Punkte auf das Konto eingehen und die Mannschaft nun auch im achten Heimspiel der Saison ungeschlagen bleibt. Da auch die Ergebnisse in den Parallelspielen der HSG Dilltal in die Karten spielten, setzt man sich nun mit 22:12 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz. Dennoch bleibt die Situation in der oberen Tabellenhälfte weiterhin extrem eng.

Somit wird das Spiel am kommenden Wochenende zu einem weiteren Gradmesser dafür, wohin die Reise für die HSG Dilltal noch gehen kann. Beim fünftplatzierten TSV Griedel (20:12 Punkte) geht es am kommenden Samstag darum, den guten Tabellenplatz zu behaupten und zwei Punkte mitzunehmen.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller, Kai Alledan (alle Tor); Patrick Müller, Sascha Friederichs (5), Jan Philipp Schmitz (5), Alexander Müller, Nils Malo (2/2), Luca Fitzner (1), Tobias Mehl, Philipp Schmidt (2), Jakob Baumann (1), Michael Djalek (1), Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (3/1), Christoph Ulm 7/1.