Montag, 25. Januar 2016 08:37

HSG Mörlen – HSG Dilltal 19:23 (12:11)

Dritter Sieg in Folge dank überzeugender Abwehrleistung

Nachdem der Start in die Rückrunde vor Wochenfrist zuhause gegen die MSG Florstadt/ Gettenau geglückt war, stand am vergangenen Samstag die erste Auswärtsaufgabe der Rückrunde für die Bezirksoberliga-Männer der HSG Dilltal auf dem Plan.

Das Team um Trainergespann Peter Küster/Markus Groß erwartete ein schweres, hartes Spiel. Obwohl man das Hinspiel gegen die HSG Mörlen gewonnen hatte, wusste man dennoch, dass es immer unangenehm ist in Mörlen zu bestehen. Hinzu kam, dass die HSG Dilltal in dieser Saison bei Auswärtsspielen nur selten zu überzeugen wusste.

HSG ohne drei etatmäßige Rückraumspieler

Die Vorzeichen hätten ebenfalls besser stehen können, denn neben den langzeitverletzten Paul Heer, fielen auch Routinier Michael Djalek und der beste Dilltaler Torschütze Sascha Friederichs für diese Partie aus. Glück für die HSG Dilltal, dass auch die HSG Mörlen mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Philipp Möbs ihren effektivsten Torschützen kompensieren musste.

Die Partie startete um 20:00 Uhr und beiden Mannschaften machten ihre Ausfälle sichtlich zu schaffen. Das Spiel verlief zunächst ohne jegliches Tempo und glich einem vorsichtigen Abtasten. Beide Offensiv-Reihen wirkten ideenlos und zeigten keinen wirklichen Zug zum Tor. Bei der HSG Dilltal hakte die Angriffs-Maschinerie jedoch sogar noch ein Stück mehr, sodass man in der 10. Minute mit 3:0 im Hintertreffen lag und noch keinen Treffer erzielen konnte. Julian Albrecht auf der Rückraum-Mitte-Position war es dann schließlich, der den Knoten beim 3:1 platzen ließ und auch das 5:2 bescherte.

Der einzige Lichtblick für die HSG Dilltal war eine ansprechende Deckungsleistung, die es der HSG Mörlen immer wieder schwer machte zum Torerfolg zu kommen. Über das 5:3 und 6:4 glichen die Gäste die Partie beim 6:6 dann erstmals aus. Aufgrund zahlreicher technischer Fehler und schlechter Abschlüsse gelang es der HSG Dilltal jedoch trotzdem nicht die Führung zu ergattern. Die Offensivleistung ließ nach einem kurzen Aufbäumen wieder nach und bereits beim 9:7 sah man sich wieder mit zwei Treffern im Rückstand. Beim 12:9 kurz vor dem Pausenpfiff setzten sich die Hausherren sogar auf drei Tore ab. Ein weiteres Tor für die HSG Dilltal aus dem Feld, sowie ein 7-Meter-Tor durch Kapitän Dirk Pöchmann pünktlich zur Pausensirene, verkürzten den Spielstand zum Glück noch auf ein enges 12:11.

Starke HSG Abwehr mit tollen Torhüterleistungen

Der erste Treffer des zweiten Durchgangs fiel wieder zu Gunsten der Gastgeber, doch beim 14:14 glich die HSG Dilltal wieder aus. In der zweiten Hälfte zeigten die Gäste eine noch bessere Abwehrleistung und ließen nur noch sieben Gegentreffer zu. Nicht zuletzt zeigten die Dilltaler Torhüter André Albach und Sven Müller bereits in der ersten Halbzeit eine gute Leistung, doch in der zweiten Halbzeit vernagelte Sven Müller seinen Kasten buchstäblich. Beim 15:14 lag die HSG Dilltal ein letztes Mal hinten. Es folgte ein 4-Tore-Lauf für die Gäste, die gestützt auf den Ballgewinnen in der Defensive, auch vorne ein druckvolleres und schnelleres Angriffsspiel, allen voran durch den stark aufspielenden Rückraum-Schützen Patrick Müller, aufziehen konnten. Der HSG Dilltal gelang es schließlich die ergatterte 15:18-Führung beim 16:20 um ein weiteres Tor auszubauen.

Die Mörlener verkürzten nochmals auf 17:20 in der 50. Minute, doch die HSG Dilltal ließ nicht mehr nach und sorgte mit einem weiteren 3-Tore-Lauf zur 17:23-Vorentscheidung in der 57. Spielminute. Zwei weitere Tore für die HSG Mörlen ließen sich nicht mehr verhindern, dienten letztendlich aber auch nur noch als Ergebniskosmetik. 19:23 lautete der Endstand.

HSG Dilltal bleibt in der Spitzengruppe auf Tuchfühlung

Aus einer zerfahrenen Partie geht die HSG Dilltal aufgrund einer guten Abwehr- und Torhüter-Leistung als verdienter Sieger hervor. Mit 18:10 Punkten auf dem Konto festigt man somit seinen Platz in der Spitzengruppe der Liga und liegt plötzlich nur noch zwei Punkte hinter dem Tabellenführer TSV Griedel.

Am Samstag kommt die HSG Wettenberg II

Am kommenden Samstag, 30.01.2016, steht für die HSG Dilltal ein wahrer Kracher ins Haus. Wenn die HSG Wettenberg II um 19:00 Uhr in der Werdorfer Sporthalle zu Gast ist, wird es wohl so schwer wie nie die blütenreine Heimbilanz zu wahren. Um dies zu schaffen wird die Mannschaft auf eine überdurchschnittliche Leistung und eine lautstarke Zuschauerunterstützung angewiesen sein.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (6), Jan Philipp Schmitz (5), Nils Malo, Luca Fitzner, Tobias Mehl, Sebastian Ulm, Philipp Schmidt, Julian Albrecht (3), Dirk Pöchmann (4/2), Christoph Ulm (4), Alexander Müller, Jakob Baumann (1).