Montag, 07. Dezember 2015 09:05

TUS Vollnkirchen – HSG Dilltal 29:27 (19:13)

Dilltal verpatzt erste Halbzeit

Es ist ein ständiges Auf-und-Ab bei der BOL-Männermannschaft der HSG Dilltal. Nachdem man zuletzt die HSG Münzenberg/Gambach zuhause schlagen konnte, musste man am vergangenen Samstag bereits wieder eine Niederlage beim TUS Vollnkirchen hinnehmen.

Auch wenn das Team der Stunde, welches bis jetzt alle Überwartungen übertroffen hat und auf dem dritten Tabellenplatz verweilt, ein sehr starker Gegner ist, gegen den man auch in den letzten Spielzeiten immer wieder Probleme hatte, rechnete man sich vor dem Spiel etwas mehr aus.

HSG mit Personalsorgen

Das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß musste für diese Auswärtsaufgabe einige Ausfälle hinnehmen, sodass man nur mit 13 Spielern auf dem Spielbericht startete.. Neben den verletzten Paul Heer und Michael Djalek, fehlten auch Philipp Schmidt und Torhüter Sven Müller, hinzukam die rotbedingte Sperre für Julian Albrecht aus dem letzten Spiel, der somit aussetzen musste. Das Torhütergespann um André Albach wurde mit dem A-Jugend-Keeper Joshua Balzer ergänzt. Der 17-jährige, der bereits letzte Woche auf Abruf hinter der Bank bereit saß, feierte diesmal sein Männer-BOL-Debüt auf dem Feld, als er in der ersten Halbzeit eingewechselt wurde und couragierte Paraden zeigte.

Nach anfänglicher Führung verliert die HSG den Faden

Im Grunde genommen, sah der Start der HSG Dilltal nicht schlecht aus. Die Hausherren markierten zwar den ersten Treffer, doch aus einer zunächst guten Verteidigung heraus, zog die HSG Dilltal ihr druckvolles Angriffsspiel auf und ging mit 1:3 in Führung. Auch beim 3:5 lagen die Gäste noch mit zwei Toren in Führung, ehe der TUS zum 5:5 ausglich. In der Folge gelang es der HSG immer wieder ein Tor vorzulegen, welches von der Vollnkirchener Mannschaft jedoch stets egalisiert wurde. Beim 8:7 gingen die Gastgeber schließlich erstmals in Führung und bauten diese sogleich auf 10:7 aus.

Zu diesem Zeitpunkt war von der anfangs stabilen Dilltaler Abwehr nichts mehr zusehen. Die alten Abwehrprobleme zeigten sich wieder und auf allen Positionen mangelte es an Bereitschaft den Gegner entscheidend am Wurf zu hindern. Auch in der Offensive spielte die HSG jetzt nachlässiger und vertändelte Bälle oder schenkte den Ball durch inkonsequente Abschlüsse her. So kam es, dass der TUS Vollnkirchen vom 11:10 bis auf 14:10 davonziehen konnte. Die HSG fand ihren Rhythmus nicht wieder und über die Stationen 16:12 und 17:13, legten die Hausherren bis zum Pausenpfiff eine deutliche 19:13-Führung hin.

HSG gleicht 13:20 Rückstand zum 23:23 aus

Auch das erste Tor der zweiten Hälfte fiel zu Gunsten des TUS Vollnkirchen, der sich somit schon fast vorentscheidend auf 20:13 absetzte. Doch mühsam ernährt sich das Dilltaler Eichhörnchen, welches augenscheinlich nicht aufgab und in der zweiten Halbzeit Moral bewies und eine langsame aber sichere Aufholjagd startete. Drei Dinge änderten sich dabei grundlegend im Dilltaler Spiel: Die Abwehrreihe packte nun endlich wieder zu und André Albach vernagelte seinen Kasten förmlich, sodass man ab dem 20:13, für rund 20 Minuten nur noch vier Tore der Hausherren zuließ! Vorne setzte Jakob Baumann, der seinen 21. Geburtstag feierte, frische Akzente und wirbelte die Vollnkirchener Deckung kräftig durcheinander.

Über die Zwischenstände 21:15, 22:17 und 23:21, mauserte sich die HSG zurück ins Spiel und glich schließlich zum 23:23 aus (51. Minute). Auch beim 24:24 stand die Partie noch Remis, ehe beim TUS Vollnkirchen rechtzeitig der Knoten platzte. Die Deckung der Dilltaler stand im Grunde noch gut, war nur jetzt hin und wieder einen Schritt zu spät, sodass drei der letzten sechs Gastgeber-Tore von der 7-Meter-Markierung fielen und man zudem in der Folge auch noch Zeitstrafen-dezimiert auf dem Feld agieren musste. Beim 27:25 war die HSG Dilltal zwar noch immer auf Schlagdistanz, doch die Zeit lief davon. Dazu gelangen dem TUS Vollnkirchen, genau wie der HSG Dilltal auch, noch zwei Tore, sodass es am Ende nicht ganz reichte. 29:27 lautete der enttäuschende Endstand.

Nach einer starken zweiten Hälfte verlor die HSG Dilltal somit nur noch knapp. Da man die erste Halbzeit jedoch komplett verschlief, geht der Punktgewinn für den TUS Vollnkirchen mehr als in Ordnung. Für das letzte Spiel der Hinrunde, ist für die HSG Dilltal, die aktuell mit 12:10 Punkten auf dem achten Tabellenplatz steht, also einmal mehr Wiedergutmachung angesagt. Am kommenden Samstag wird dann um 19:00 Uhr die HSG Gedern/Nidda in der Werdorfer Sporthalle erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten: Joshua Balzer, André Albach (beide Tor); Patrick Müller (1), Sascha Friederichs (5), Jan Philipp Schmitz, Alexander Müller, Nils Malo (1), Luca Fitzner (1), Sebastian Ulm (3), Tobias Mehl (1), Jakob Baumann (4), Dirk Pöchmann (5/5), Christoph Ulm (6).