Montag, 30. November 2015 08:28

HSG Dilltal – HSG Münzenberg/Gambach 27:26 (13:13)

Dilltal siegt im Krimi gegen den Tabellennachbarn

Nach einem kompletten Monat ohne Heimspiel, durfte die HSG Dilltal endlich wieder zuhause ran, und bleibt auch im vierten Heimspiel der Saison, in den eigenen vier Wänden ungeschlagen! Am vergangenen Samstag war mit der HSG Münzenberg/Gambach der punktgleiche, Tabellenvordermann zu Gast in der Sporthalle Werdorf.

Nach zuletzt enttäuschender Leistung Seitens der HSG Dilltal beim WSV Oppershofen, war die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß motiviert, die Fehler wieder auszubügeln. Für dieses Vorhaben musste die HSG Dilltal weiterhin auf den langzeitverletzten Paul Heer, sowie den ebenfalls verletzten Routinier Michael Djalek verzichten. Auch der Einsatz von Torhüter André Albach galt vor dem Spiel noch als fraglich, nachdem sich dieser im Training am Donnerstagabend eine Verletzung zuzog. Für ihn stand zur Ergänzung noch A-Jugend-Keeper Joshua Balzer bereit.

Wie sich dann aber herausstellte, konnte André Albach spielen, präsentierte sich sogar in bestechender Form und fungierte ein ums andere Mal als Dilltaler Lebensversicherung. Dass die Partie auf Augenhöhe verlaufen würde, war angesichts der letzten Ergebnisse zwischen den beiden Mannschaften, sowie aufgrund der engen Tabellensituation, bereits zu erwarten. Aber was in den folgenden sechzig Minuten passierte, war nichts für schwache Nerven.

Zu Beginn haperte es im HSG Angriff

Es waren die Gäste aus Münzenberg, die etwas besser in die Partie starteten und sogleich mit 0:2 in Führung gingen. Gerade im Angriff zeigte sich die HSG Dilltal mit Ladehemmungen und ließ in der Anfangsphase einige gute Tormöglichkeiten aus. Es dauerte bis zur 6. Spielminute, dass die Männer in den grünen Trikots ihr erstes Tor zum 1:2 erzielten. In der Abwehr zeigten die Hausherren dafür ein komplett anderes Bild als noch in der Vorwoche in Oppershofen, standen stabil und zwangen die Gäste zu minderwertigen Chancen. Doch weil es in der Offensive partout nicht laufen wollte, dauerte es bis zum 4:4 ehe man den Einstand erzielen konnte.

In der Folge war es aber noch immer die HSG Münzenberg/Gambach die den Ton im Spiel angab und sich vor allem die zahlreichen technischen Fehler im Gastgeber-Angriff zunutze machte. Beim 7:9 war die Spielgemeinschaft aus Münzenberg und Gambach somit wieder mit zwei Toren davongeeilt. Dann steigerte sich die HSG Dilltal endlich auch im Angriff, spielte klarere Chancen raus und verwandelte diese nun auch. Drei Tore in Folge gingen auf die Dilltaler Seite der Anzeigetafel, sodass die Führung beim 10:9 erstmals wechselte. Die Gäste ließen sich jedoch nicht abschütteln und gewährten der HSG Dilltal nie eine höhere Führung als mit einem Tor Unterschied. Pünktlich zum Halbzeitpfiff gelang ein erneuter Ausgleich für die Gäste und die Mannschaften trennten sich beim Stand von 13:13 in die Kabinen.

Mit einem 5:0 Lauf setzten sich die Gastgeber auf 20:15 ab

Nach der Pause ging es dort weiter, wo die erste Halbzeit aufhörte: Der HSG Dilltal gelang es immer wieder ein Tor vorzulegen, dass meist umgehend wieder egalisiert wurde, so auch beim 15:15. Dann platzte schließlich der Knoten bei den Hausherren: Die Defensive und Torhüter André Albach, ließen in den nächsten Minuten keine Münzenberger Tore mehr zu, und der Angriff spielte couragiert auf. Das Resultat war ein 5:0-Lauf zu Gunsten der HSG Dilltal, zum zwischenzeitlichen Stand von 20:15.

Die Gäste hielten dann aber wieder dagegen und verkürzten umgehend auf 20:17. In der 50. Spielminute leistete sich die HSG Dilltal zwei zu grobe Abwehraktionen und versah sich beim Stand von 22:18 plötzlich in doppelter Unterzahl. Doch auch hier agierte die HSG Dilltal konzentriert und baute ihre Führung mit nur vier Feldspielern auf dem Parkett sogar auf 24:18 aus. Diese Sechs-Tore-Führung, die auch beim 25:19 noch bestand, hätte eigentlich die Vorentscheidung sein müssen, doch die HSG Münzenberg/Gambach warf nun alles in die Waagschale, agierte in einer sehr offensiven 3:3-Abwehrformation und brachte die HSG Dilltal völlig aus dem Konzept.

Kreisläufer Philipp Schmidt erzielt im letzten Dilltaler Angriff den Siegtreffer

Die Ballverluste häuften sich und die HSG Münzenberg/Gambach nutzte die Dilltaler Schwächephase eiskalt aus und verkürzte plötzlich auf 25:24. In der 58. Minute erhöhte die HSG Dilltal wiederum auf 26:24, doch bei nur noch 45 Sekunden auf der Uhr gelang den Gästen tatsächlich der Ausgleich zum 26:26. Der letzte Dilltaler Angriff lief und in der Spielhälfte der Münzenberger wurde es chaotisch. Im Chaos behielt Spielmacher Sascha Friederichs jedoch die Übersicht und fand mit einem schönen Pass, Kreisläufer Philipp Schmidt der zum 27:26 traf.

Kurz vor dem Schlusspfiff musste die HSG Dilltal leider noch die Disqualifikation von Julian Albrecht hinnehmen. Der HSG Münzenberg/Gambach blieben nur noch fünf Sekunden auf der Uhr und tatsächlich kamen die Gäste völlig freistehend aus sechs Metern zu einem letzten Wurf. Dieser fand, zum Glück der HSG Dilltal, jedoch nicht den Weg ins Tor, sodass in der Werdorfer Sporthalle kollektiver Jubel ausbrach.

Die Heimstärke der HSG Dilltal beschert einmal mehr zwei Punkte auf dem Konto. Mit nun 12:8 Punkten steht die Mannschaft zwei Spieltage vor dem Hinrunden-Ende auf dem sechsten Tabellenplatz. Punktgleich mit dem Tabellenfünften. Am kommenden Samstag steht erneut ein Auswärtsspiel für die HSG Dilltal an. Um 20:30 Uhr wird man beim TUS Vollnkirchen in der Sporthalle Volpertshausen erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller, Joshua Balzer (alle Tor); Patrick Müller, Jan Philipp Schmitz (1), Alexander Müller, Nils Malo (1), Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Philipp Schmidt (3), Julian Albrecht (1), Dirk Pöchmann (8/5), Christoph Ulm (5), Sascha Friederichs (7), Tobias Mehl (1), Jakob Baumann.