Montag, 02. November 2015 08:09

TSF Heuchelheim – HSG Dilltal 29:31 (16:15)

Der Bann ist gebrochen – Erster Auswärtssieg für die HSG

Und es geht eben doch! Am 7. Spieltag der Bezirksoberliga-Saison 2015/2016 gelingt der HSG Dilltal der erste Auswärtssieg der Saison, und man bestätigt damit die gute Leistung, die man in der Vorwoche beim Heimsieg über den Spitzenreiter TSV Griedel gezeigt hatte.

Der Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß glückt somit der zweite Erfolg in Folge bei der TSF Heuchelheim, nach einem hart umkämpften Spiel, das absolut auf Augenhöhe verlief. Der klare Favorit aus Heuchelheim musste für die Partie am vergangenen Sonntag mit Daniel Bley der rot-gesperrt aussetzen musste, auf den Dreh- und Angelpunkt ihrer Mannschaft verzichten. Auf Dilltaler Seite waren weiterhin der verletzungsbedingte Ausfall von Paul Heer sowie auch noch einmal der von Routinier Michael Djalek zu vermelden. Dafür gab mit dem spontanen Neuzugang Philipp Schmidt ein Rückkehrer, der jahrelang zur Stammformation der HSG Mannschaft zählte, sein Saison-Debut im Dilltaler Trikot und das mit einer beeindruckenden Leistung.

HSG erholt sich schnell vom 1:4 Rückstand

Als um 17:30 Uhr der Anpfiff ertönte fanden die Gäste zunächst beschwerlich ins Spiel. Die Abwehrreihe schien mit den starken Heuchelheimer „Halben“ Jonas Schuster und Max Flotow zunächst deutlich überfordert und ließ diese zu einfachen Toren kommen, während man im eigenen Angriff den Ball einfach nicht in die Heuchelheimer Maschen bekam. 4:1 lautete der herbe Rückschlag nach fünf verstrichenen Spielminuten. Die Dilltaler steigerten sich nun von Minute zu Minute, gingen beim 4:3 auf Tauchfühlung, konnten jedoch nicht verhindern, dass die TSF Heuchelheim ihren Drei-Tore-Vorsprung über die Stationen 8:5 und 9:6 beim 11:8 schließlich immer noch innehatten.

In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte ließ sich die HSG dann aber nicht mehr so einfach abschütteln, blieb beim 13:12 und 14:13 weiterhin dicht dran, ehe man beim 15:15 kurz vor dem Pausenpfiff den ersten Ausgleich der Partie erzielen konnte. Vor allem Mittelmann Sascha Friederichs und Christoph Ulm aus dem linken Rückraum sorgten mit ihren Treffern dafür, dass bei den Dilltaler die Hoffnung auf den ersten Auswärts-Coup weiter keimte. Die Hausherren erzielten noch einen weiteren Treffer und gingen somit mit einer dünnen 16:15-Führung in die Pause.

Die Achse Sascha Friederichs - Philipp Schmidt funktioniert bestens

Der Start in die zweite Spielhälfte verschlief die HSG dann leider ebenso wie schon bereits den der ersten Halbzeit. Ehe man sich versah lagen die Dilltaler beim 19:16 wieder mit drei Toren im Hintertreffen. Beim 22:18 spielten die Gastgeber dann sogar die höchste Führung des Spiels heraus und die Überraschung schien für die Dilltaler wieder nicht zu glücken. Doch gerade rechtzeitig besann man sich wieder auf die eigenen Möglichkeiten. Das Zusammenspiel von Mittelmann Sascha Friederichs und Kreisläufer Philipp Schmidt funktionierte fabelhaft und wirkte keinesfalls so, dass die beiden Akteure erst drei Trainingseinheiten miteinander verbracht haben.

Auch André Albach zwischen den Dilltaler Pfosten lief in der Schlussphase zur Höchstform auf und parierte einige gute Heuchelheimer Tormöglichkeiten. So mauserten sich die Gäste über das 24:22 und 25:24 langsam wieder heran, ehe beim 25:25 der zweite Ausgleich des Spiels fiel und die HSG Dilltal in der 52. Spielminute beim 25:26 schließlich erstmals die Führung ergattern konnte. Diese konnte dann auch tatsächlich bis zum Spielende verwaltet werden. Die Heuchelheimer kämpften zwar verbissen weiter und glichen auch noch zwei Mal aus (26:26 und 27:27), doch die Dilltaler ließen sich die Sensation nicht mehr nehmen.

Beim 27:29 waren die Punkte schon zum greifen nahe, doch die Hausherren verkürzten erneut auf einen Treffer unterschied (28:29). Patrick Müller war es, dem in der 59. Minute dann der entscheidende Schlag zum K.O. gelang. Mit einer tollen Einzelaktion überwand er die Heuchelheimer Abwehr und musste frei vorm Torwart nur noch einnetzen. Dies tat er auch und der 28:30-Zwischenstand wurde von Kapitän Dirk Pöchmann mit einem Gegenstoßtor zum 28:31 sogar noch weiter veredelt. In den letzten Sekunden konnten die TSF Heuchelheim nur noch Ergebniskosmetik betreiben und auf 29:31 verkürzen. Dann ertönte der Schlusspfiff und die Dilltaler Freude über die ersten beiden Saison-Punkte in der Ferne kannte kein Halten mehr.

Nach spielfreiem Wochenende geht es zur HSG Grünberg/Mücke

Zur richtigen Zeit platzt bei der HSG Dilltal somit endlich der Knoten und die ersten Auswärtspunkte lassen sich auf dem Konto verbuchen, denn auch die nächsten beiden Spiele werden in gegnerischen Hallen stattfinden. Das kommende Wochenende ist für die HSG Dilltal, die nun mit 8:6 Punkten (4. Tabellenrang) eine positive Bilanz aufweist, spielfrei. Danach ist man am Samstag den 14. November 2015, bei der HSG Grünberg/Mücke zu Gast. Dort soll dann der jüngste Auswärts-Erfolg bestätigt werden.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller (4), Sascha Friederichs (6), Jan Philipp Schmitz, Alexander Müller, Nils Malo (2/2), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (2), Tobias Mehl (2), Jakob Baumann, Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (2/1), Christoph Ulm (7), Philipp Schmidt (6).