Montag, 26. Oktober 2015 07:52

HSG Dilltal – TSV Griedel 34:27 (18:12)

Dilltal schlägt Spitzenreiter

Die HSG Dilltal bleibt in der eigenen Halle, auch im dritten Heimspiel, weiterhin ungeschlagen. Nachdem man in der Vorwoche mit einer dürftigen Leistung bei der HSG Pohlheim II dafür gesorgt hatte, dass der bis dahin noch punktlose Gegner die ersten Zähler einfahren konnte, funktionierte das Spiel am vergangenen Sonntag auch in die andere Richtung: Der HSG Dilltal gelang es dem bis dahin noch verlustpunktfreien Spitzenreiter TSV Griedel die ersten negativen Punkte hinzuzufügen.

Dabei musste die Mannschaft, wie auch schon in der bisherigen Saisonspielen, auf den langzeitverletzten Paul Heer verzichten, hinzu kam noch der verletzungsbedingte Ausfall von Routinier Michael Djalek. Dafür stand Torhüter André Albach nach zwei Wochen Pause aufgrund einer Verletzung, wieder auf dem Parkett.

Aus einer sicheren Abwehr heraus gelingt der HSG eine schnelle 7:3 Führung

Schon zum Anpfiff zeigte die HSG Dilltal wie groß der Siegeswillen und die Leistungsbereitschaft zu sein schien und legte sofort gut los. Die Abwehrreihe der Männer in den grünen Trikots stand sehr gut und ließ den TSV nur zu ungefährlichen Abschlüssen kommen die von Sven Müller im Tor entschärft werden konnten. Im Gegenzug fand man die nötigen Mittel um im Angriff erfolgreich zu sein und ging sogleich mit 4:0 in Führung. Diese Führung konnte die HSG Dilltal gegen sichtlich überraschte Griedeler auch noch bis zum 7:3 behaupten.

Ein kurzes Aufbäumen des Spitzenreiters sorgte dafür, dass der Spielstand beim 7:5 schon knapper aussah, doch die HSG Dilltal fand ihren Rhythmus rechtzeitig wieder und stellte beim 9:5 die alten Verhältnisse wieder her. Über die Stationen 11:6 und 12:6 bauten die Hausherren die Führung dann sogar noch weiter auf sechs Tore Unterschied aus. Doch damit nicht genug. Die Dilltaler taten ihrer guten Leistung keinen Abbruch und gestützt auf den treffsicheren Spielmacher Sascha Friederichs sah man sich beim Stand von 15:7 bereits mit acht Toren in Front.

Mit einem so deutlichen Zwischenstand zu Gunsten des klaren Außenseiters hatte wohl niemand von den zahlreichen HSG Zuschauern in der Werdorfer Sporthalle gerechnet. Nach einer starken ersten Hälfte wäre man um ein Haar mit einer 7-Tore-Führung in die Pause gegangen. Doch Timm Weiß auf Seiten des TSV’s verwandelte noch einen letzten direkten Freistoß nach dem Pfiff und brachte somit den 18:12-Pausenstand.

HSG übersteht kritische Phase und setzt sich von 21:19 auf 25:20 ab

In der zweiten Hälfte begann der TSV Griedel stärker, spielte im Angriff nun taktisch anders und setzte ein ums andere Mal seinen hünenhaften Kreisläufer Timm Weiß in Szene, der seine Farben wieder auf Erfolgskurs brachte. Doch es war auch eben jener Spieler, der in der 33. Spielminute in seiner Abwehraktion, Dilltals Patrick Müller rabiat stoppte und die direkte rote Karte sah. Trotz dieses herben Rückschlags spielte der TSV couragiert weiter und nach einer erstaunlichen Aufholjagd drohte das Spiel beim Stand von 21:19 zu kippen. Ein anschließende 4:1-Serie verschaffte der HSG dann aber zum richtigen Zeitpunkt wieder ein wenig Luft (42. Spielminute, 25:20).

Die Hausherren waren, nachdem man die Anfangsphase der zweiten Hälfte etwas verschlafen hatte, wieder wesentlich präsenter im Spiel und ließen nun keinen Zweifel mehr daran, dem Spitzenreiter ein Bein stellen zu wollen. Zur 50. Minute zeigte die Anzeigetafel ein 29:22 für die HSG. Ein letztes Mal kamen die Gäste beim 30:25 wieder näher ran, doch die Zeit tickte zugunsten der Gastgeber. Diese ließen sich die Sensation nun auch nicht mehr nehmen und brachten beim 34:27-Endstand die Punkte sicher und auch in der Höhe verdient auf das eigene Konto.

Nach einem weiteren Sensationserfolg vor heimischer Kulisse beträgt der Punktestand der zuhause ungeschlagenen HSG Dilltal 6:6 Punkte und man verweilt derzeit auf dem 7. Tabellenplatz. Nach der Niederlage gibt der TSV Griedel den 1. Platz ab und rutscht zwischenzeitlich auf Rang drei der Tabelle. Nächsten Sonntag gilt es für die HSG Dilltal unter Beweis zu stellen, dass man auch in der Lage ist auswärts zu punkten. Dann wird die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß bei den starken TSF Heuchelheim erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Sven Müller, Kai Alledan (alle Tor); Patrick Müller (3), Sascha Friederichs (8), Jan Philipp Schmitz (5), Alexander Müller, Nils Malo (4/2), Luca Fitzner (1), Sebastian Ulm (1), Tobias Mehl, Julian Albrecht (3), Dirk Pöchmann (5/1), Christoph Ulm (5), Jakob Baumann.