Montag, 19. Oktober 2015 07:16

HSG Pohlheim II – HSG Dilltal 31:30 (15:13)

Dilltal beschert dem Aufsteiger erste Punkte

Vor einer Woche noch gelang der Männermannschaft der HSG Dilltal vor heimischer Kulisse ein starker Achtungserfolg gegen die gute HSG Lumdatal. Diese positive Stimmung wollte man auch zum Auswärtsspiel am letzten Samstag mitnehmen und an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen.

Die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß wurde vom Oberliga-Unterbau HSG Pohlheim II erwartet. Der letztjährige Bezirksliga-A-Aufsteiger stand bis dahin noch mit 0:6 Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang. Oberste Priorität war natürlich den Gegner nicht zu unterschätzen, wusste man von einer Testspielbegegnung in der Vorbereitung doch noch, dass die Gastgeber zu mehr fähig sind als ihr Tabellenplatz aussagte. Neben dem langzeitverletzten Paul Heer fiel auch in dieser Woche noch einmal Torhüter André Albach aufgrund seiner Fingerverletzung aus. Vertreten wurde dieser einmal mehr vom A-Jugend-Torhüter Kai Alledan.

Ausgeglichene Anfangsphase

Nach dem Anpfiff sahen die Zuschauer in der Pohlheimer Sporthalle zunächst ein gegenseitiges vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. Bis zur 6. Spielminute fiel noch kein Tor, ehe die HSG Dilltal den eröffnenden Treffer zum 0:1 erzielte. Das man selbst noch keinen Gegentreffer hinnehmen musste, lag an der konzentrierten Abwehrleistung in der Anfangsphase, welche die Mannschaft dann ab Spielminute sechs schlagartig vermissen ließ. Nichtsdestotrotz schaffte es die HSG Dilltal über die Stationen 1:2, 2:3 und 5:6 immer ihre knappe Führung zu behaupten. Dann nahm jedoch die HSG Pohlheim II das Heft in die Hand und ging ihrerseits mit 7:6 in Führung.

Doch auch nach dem Führungswechsel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Auch die HSG Dilltal blieb gestützt auf die zahlreichen Treffer von Rückraumakteur Patrick Müller auf Schlagdistanz (8:8). Anschließend legten die Hausherren jedoch einen Zahn zu, überwanden die löchrige Dilltaler Deckung ein ums andere Mal und sorgten mit einer 3:0-Serie für den 11:8-Zwischenstand. Diesem liefen die Gäste nun hinterher und sahen sich auch beim 14:11 noch mit drei Zählern im Hintertreffen. Bis zum Pausenpfiff kam die Mannschaft noch ein Tor näher heran (15:13).

Dilltal schafft es nicht, den Ausgleich zu erzielen

Beim Wiederanpfiff war es dann aber die HSG Pohlheim II die sogleich die alten Verhältnisse beim Treffer zum 17:14 wiederherstellte. Die HSG Dilltal kämpfte jedoch dagegen an und hielt sich im weiterhin im Spiel. Nicht zuletzt aufgrund von Sven Müller und Kai Alledan, die im zweiten Spielabschnitt beide eine ansprechende Leistung zwischen den Dilltaler Pfosten zeigten und Christoph Ulm der aus dem Dilltaler Rückraum drei Treffer in Folge beisteuerte. Den Gästen gelang es zwar partout nicht den Spielstand wieder auszugleichen, jedoch blieb man die gesamte Halbzeit über, bei den Ständen von 19:18, 22:21 und 25:23 auf Tauchfühlung.

Die Zeit lief der HSG Dilltal aber langsam davon und beim 29:26 in der 55. Minute sah man schon wie der sichere Verlierer aus, ehe die Männer in Grün in der Schlussphase nochmal zu einer irren Aufholjagd ausholten. In den letzten fünf Minuten parierte Sven Müller zwei 7-Meter-Strafwürfe der Pohlheimer „Zweiten“ und auch im Angriff fand der Ball den sicheren Weg ins Pohlheimer Gehäuse. 29:29 zeigte die Anzeigetafel 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff. Leider blieb die Aufholjagd aus Sicht der Gäste unbelohnt. Obwohl man die HSG Pohlheim II in der Schlussphase derart überrumpelte, gelang es den Dilltalern nicht Kapital aus der Aufholjagd zu schlagen.

Im Gegenteil: Man ließ die HSG Pohlheim II noch zwei Mal nahezu frei zum Abschluss kommen und diese nutzte ihre Möglichkeiten und zog zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff auf 31:29 davon. Ein letzter Dilltaler Treffer ließ das Ergebnis noch knapper werden, doch auch beim Endergebnis von 31:30 hieß der Sieger HSG Pohlheim II, die sich über die ersten beiden Punkte in der neuen Spielklasse freuen durften. Alles in allem zeigte die HSG Dilltal einmal mehr Auswärts keine gute Leistung und unterlag gegen einen Gegner, den man mit der Leistung der bisherigen Heimspiele sicher in die Schranken gewiesen hätte. So gingen die Punkte aber verdient an die HSG Pohlheim II und die HSG Dilltal hat mal wieder etwas gut zu machen.

Das Heimspiel am kommenden Wochenende findet ausnahmsweise erst am Sonntag,25.10.2015, um 18:00 Uhr, in der Werdorfer Sporthalle statt. Dann ist niemand geringerer als der noch ungeschlagene Tabellenführer und Landesliga-Absteiger TSV Griedel zu Gast. Eine enorme Leistungssteigerung zum letzten Spiel ist hier also Grundvoraussetzung.

Für die HSG Dilltal spielten: Sven Müller, Kai Alledan (beide Tor); Patrick Müller (8), Sascha Friederichs (6), Jan Philipp Schmitz (2), Alexander Müller, Nils Malo (4/3), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (1), Tobias Mehl, Jakob Baumann, Michael Djalek (3), Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (2/2), Christoph Ulm (4).