Montag, 12. Oktober 2015 08:54

HSG Dilltal – HSG Lumdatal 33:27 (13:10)

Start-Ziel-Sieg für Dilltaler Männer

Eine heftige Klatsche mit 17 Toren Unterschied setzte es vor Wochenfrist noch für die Männermannschaft der HSG Dilltal bei der HSG Wettenberg II. Neben der Aufgabe eine solche Schlappe zu verarbeiten, war es jedoch auch wichtig schon auf den nächsten Gegner zu blicken, und dies war kein geringerer als der vor der Saison hoch gehandelte Titelfavorit HSG Lumdatal.

Gegen die starke, neuformierte Spielgemeinschaft setzte es bereits in der letzten Saison zwei Niederlagen, trotzdem war die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß fest entschlossen den klaren Favoriten ein Bein zu stellen. Neben dem langzeitverletzten Paul Heer musste die HSG Dilltal diesmal auch den verletzungsbedingten Ausfall von Torhüter André Albach in Kauf nehmen. Für dessen Ausfall sprang der 17-jährige Jugend-Torhüter Kai Alledan in die Bresche und bildete bei seinem Debüt für die Männermannschaft das Gespann mit Sven Müller. Ansonsten waren alle Spieler an Bord.

Dilltal startet hochmotiviert und führt nach 10 Minuten mit 7:2

Mit dem Anpfiff ließ die HSG Dilltal sofort ihre Motivation erkennen, spielte druckvoll und ging mit 2:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl noch niemand so recht geglaubt, dass die Hausherren diese Führung bis zum Schluss behaupten würden. Doch die Deckung der HSG Dilltal stand von Beginn an sehr stabil und bot dem starken Rückraum um Neu-Lumdataler Marcel Köhler, gerade in der Anfangsphase, gut Paroli, sodass die Gäste in der 10. Minute erst zwei Mal zum Torerfolg gekommen waren (7:2). Die Fünf-Tore-Führung konnte die HSG Dilltal dann auch verwalten. Das Angriffsspiel der Gastgeber, gelenkt durch die Mittelmänner Sascha Friederichs und Julian Albrecht, schien viel variabler und ideenreicher als in den letzten Partien und machte es den Dilltalern einfacher zu Toren zu kommen.

Zwischen den Dilltaler Pfosten machte Sven Müller eine fantastische Partie, entschärfte zahlreiche gute Möglichkeiten der Lumdataler und parierte darüber hinaus auch noch drei 7-Meter-Strafwürfe. Bis zum 12:7 bestand die Differenz zwischen den Mannschaften, ehe die Gäste es in der Schlussphase der ersten Halbzeit verstanden ihren 12-fachen Torschützen Marcel Köhler immer wieder über die zweite Welle in Szene zu setzen, in welcher er für die Dilltaler Abwehr nicht zu halten war. Beim Stand von 13:10 ertönte schließlich der Pausenpfiff.

Die HSG Dilltal hatte immer die richtigen Antworten

Die zweite Hälfte des Spiels verlief insgesamt Torreicher und die HSG Lumdatal stellte die Dilltaler zunächst vor einige Probleme. Die Dilltaler fanden nach der Pause nicht gleich ihren Rhythmus und ließen die Gäste auf 13:12 verkürzen. Nichtsdestotrotz gelang es der Mannschaft in den grünen Trikots die Führung stets zu behaupten, sodass man auch beim 15:14 noch ein Tor vorne lag, ehe man sich beim 20:17 wieder etwas Luft verschaffte. Den Gästen lief allmählich die Zeit davon, sodass diese nochmal einen Gang zulegten und sich wieder auf 22:20 heran kämpften.

In den letzten 15 Minuten war es einmal mehr Jakob Baumann der nochmal frischen Wind in den Dilltaler Angriff brachte und die nötigen Akzente setzte. Ab dem 24:22 gelang der HSG Dilltal so eine vorentscheidende 5:0-Serie, wodurch die Sensation beim Stand von 29:22 zum Greifen nah war. Auch eine doppelte Manndeckung gegen die Dilltaler „Halben“ tat dem Ideenreichtum des Dilltaler Angriffs, der in der Schlussphase von Routinier Michael Djalek dirigiert wurde, keinen Abbruch: Beim 31:24 in der 55. Minute sah die HSG Dilltal schließlich wie der sichere Sieger aus.

Dann kam Jugend-Keeper Kai Alledan unter der Anfeuerung der, wieder einmal tollen, Dilltaler Zuschauerkulisse zu seinem ersten Einsatz für die BOL-Männermannschaft, brachte sich gut ein und konnte auch gleich ein paar Bälle entschärfen. Dann ertönte der Schlusspfiff und die Anzeigetafel zeigte einen 33:27-Sieg für die HSG Dilltal an.

Die zuhause noch ungeschlagene HSG Dilltal zeigt damit, dass sie auf jeden Fall zu mehr in der Lage ist als man in den beiden bisherigen Auswärts-Aufgaben gezeigt hat. In den ersten vier Saison-Spielen zeigte die Mannschaft starke Unterschiede in ihren Spiel-Niveaus. Daher ist es für die Mannschaft nun wichtig, die positive Stimmung aus diesem Sieg mitzunehmen, sich in einem Rhythmus einzupendeln, und an die starken Leistungen der Heimspiele anzuknüpfen. Besonders wenn man am kommenden Samstag, um 17:30 Uhr, beim Aufsteiger HSG Pohlheim II erwartet wird.

Für die HSG Dilltal spielten: Sven Müller, Kai Alledan (beide Tor); Patrick Müller (3), Sascha Friederichs (5), Jan Philipp Schmitz (5), Alexander Müller, Nils Malo (2), Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Tobias Mehl (2), Jakob Baumann (4), Michael Djalek (4), Julian Albrecht (2), Dirk Pöchmann (5/4), Christoph Ulm (1).