Mittwoch, 23. März 2016 08:27

HSG Dilltal II – HSV Butzbach-Degerfeld 31:25 (14:11)

HSG unterbricht erneut Niederlagenserie

Am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr empfing die HSG in eigener Halle den HSV aus Butzbach–Degerfeld, den aktuell Fünftplatzierten in der Bezirksliga B. Nachdem die letzten 4 Spiele gegen die Top 4 der Liga verloren gegangen waren, stand es nun an, wie schon in der Hinrunde, diesen Bann gegen Butzbach zu brechen.

Obwohl diese auf einem guten 5. Platz stehen, war aufgrund des Hinspiels klar, dass diese 2 Punkte heute in Werdorf bleiben mussten. Bereits zuvor hatte man gegen stärkere Gegner phasenweise sehr gut mitgehalten und dann durch Schwächephasen noch verloren, daran wollte das Team an diesem Tag arbeiten. Zu Beginn der ersten Hälfte entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Dies lag jedoch vor allem an der teils desolaten Chancenverwertung, welche aber immerhin durch eine sehr stabile Deckung ausgeglichen wurde. So nahm man sich die altbekannte Schwächephase auf eine Art und Weise heraus, die dieses Mal nicht dazu führte, dass man uneinholbar in Rückstand geriet.

In einigen Angriffen gegen Ende der ersten Halbzeit blitzte dann das auf, was man sich eigentlich für das ganze Spiel vorgenommen hatte: Der Ball wurde schnell und druckvoll gespielt, unser Rückraum stieß mehr in die Tiefe und schon war die Butzbacher Abwehr auseinander gespielt. Dann gab es mit Jonas Fritz allerdings noch einen sehr gut aufgelegten Keeper im Kasten der Butzbacher, der einige schön herausgespielte Chancen wieder zunichtemachte. Neben ihm machte der HSG an diesem Tag vor allem Nils Wittig auf der Rückraum Mitte Position Schwierigkeiten und erzielte am Ende 11 Tore für seine Mannschaft.

Ruben Zickert erzielte 12 HSG Treffer

So wie Butzbach ihre Nummer 9 auf der Mitte hatte, hatten wir mit Ruben Zickert einen Mann auf der Rückraum linken Position, der nach einer langen Verletzungspause stärker denn je zurückkehrte und den Butzbachern 12 Tore einschenkte. Er schien der einzige zu sein, bei dem der Butzbacher Torwart die Finger einfach nicht an den Ball bekam.

Eine starke, mannschaftlich geschlossene Abwehrleistung ermöglichte auch in Halbzeit Zwei ein temporeiches Spiel nach vorne, welchem Butzbach gegen Ende immer weniger entgegenzusetzen hatte. Auch die taktische Maßnahme der Manndeckung gegen den Spielmacher der Butzbacher trug ihren Teil zu einem am Ende ungefährdeten Sieg bei, da das gesamte Angriffsspiel doch stark auf diesen einen Spieler zugeschnitten ist. Mit lediglich 8 Feldspielern angereist, gingen den Butzbachern mit fortschreitendem Spielverlauf langsam aber sicher die Körner aus, was zu einer zwischenzeitlichen 29:22 Führung der Hausherren beitrug. Ein schlussendlich hochverdienter Sieg vor heimischem Publikum und hoffentlich, wie schon in der Hinrunde, der Auftakt zu noch mehr Punkten im finalen Teil der Saison.

Das nächste Spiel findet am 10. April 2016, um 18:00 Uhr, zu Hause gegen Lollar/Ruttershausen statt. Mit dieser voll im Abstiegskampf befindlichen Mannschaft verspricht es mit Sicherheit ein spannendes Spiel zu werden.

Für die HSG Dilltal spielten: Ulrich Roth, Kai Alledan, Niko Müller (6), Ruben Zickert (12), Julian Neuweger (1), Jonathan Kraus, Tim Hartmann (6), Marvin Schuch, Jakob Baumann (1), Sven Döring (2), Oliver Schuch, Yannik Lenzen (1), Jan-Pascal Freund (1), Felix Reinhardt (1).