Dienstag, 01. März 2016 11:17

SG Rechtenbach – HSG Dilltal II 30:24 (18:10)

HSG Dilltal verliert das Spiel in den ersten 15 Minuten

Zu ungewohnt später Uhrzeit reiste unsere Zwote Mannschaft letzten Samstagabend nach Volpertshausen, um gegen die Spielgemeinschaft aus Rechtenbach anzutreten. Immer noch von zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen geplagt, war das Team von Trainer Heiko Schaub erneut auf die Hilfe der männlichen A Jugend angewiesen.

Dass dies allerdings keine Schwächung, sondern vielmehr ein großer Gewinn für die Mannschaft ist, wurde in diesem Spiel sehr deutlich. Trotz der Betonung seitens des Trainers, die Mannschaft könne heute völlig befreit aufspielen und es gäbe seinerseits keinen Erwartungsdruck, zeigte unsere Zwote in den ersten 15 Minuten eine der schlechtesten Leistungen dieser Saison. Ganz besonders im Angriff gelang überhaupt nichts und so vergingen zwischen dem ersten und zweiten Tor der Dilltaler stolze 13 Minuten. Diese Zeit ließ der Gastgeber natürlich nicht ungenutzt und zog bis dahin auf 8:1 davon.

Die Betonung der schwachen Angriffsleistung soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die Abwehr in diesem Zeitraum ein sehr löchriges Gebilde darstellte. Lediglich dem starken Kai Alledan im Tor der HSG war es zu verdanken, dass Rechtenbach „nur“ 8 Tore erzielte. Nach dem Befreiungsschlag von Tim Hartmann fielen die Tore dann wieder etwas leichter und gegen Ende der ersten Hälfte hatte man das Gefühl, dass man dem Gastgeber ebenbürtig sein kann, wenn jeder auf dem Feld aufmerksam und engagiert spielt. Das wurde in der Kabinenansprache von dem mitgereisten A-Jugend Coach Mario Hase noch einmal verdeutlicht und die Mannschaft ging trotz eines 8 Tore Rückstandes (18:10) voll motiviert in die zweite Hälfte.

HSG Dilltal gewinnt zweite Halbzeit 12:14

Über eine, von Trainer Mario Hase kontinuierlich angefeuerte, starke Abwehr, wurde das Spiel der Zwoten Mannschaft in dieser Halbzeit weitaus stabiler und sicherer. Über diese sichere Abwehr holte sich die stark verjüngte Mannschaft die Sicherheit, um auch im Angriff zunehmend gefährlicher zu werden. So startete die HSG zwar direkt mit einem 3:0 Lauf in Hälfte zwei, doch ganz so einfach ließ sich Rechtenbach nicht überrumpeln.

Die SG wähnte den Sieg schon in trockenen Tüchern und wechselte munter durch, was sich allerdings änderte, als die Gäste immer besser ins Spiel fanden und die Hausherren immer seltener einfache Wege zum gegnerischen Tor fanden. So geriet die Aufholjagd der Dilltaler Männer etwas ins Stocken, zumal man immer noch dem unnötig hohen Rückstand der ersten Viertelstunde hinterherlief. Diesen konnte man bis zum Abpfiff immerhin noch ein wenig gerade rücken, allerdings nicht so, wie es das Potential der Mannschaft an diesem Tag hergegeben hätte (30:24).

Besonders positiv zu erwähnen ist hier die Leistung unserer A-Jugendlichen Helfer. Außer Kai Alledan im Tor glänzten vor allem Akif Cicek und Malte Schnier. Der eine mit äußerst sehenswerten Treffern im Angriff, der andere mit einem sehr guten Job im Mittelblock der Abwehr. Aber auch ein Mario, der besonders über die einfachen Tore im Gegenstoß gefährlich ist, oder ein Julian, der durch seinen Einsatz im Angriff einige Zeitstrafen und Strafwürfe herausholte. Nicht zu vergessen JP, der unsere unterbesetzte rechte Rückraumseite verstärkte und Marcel Hofmann, der sich über sein erstes Tor im Gewand der Aktiven freuen durfte.

Eine ganz besondere Freude war es außerdem, dass Flo Göwel erneut eingesprungen ist, um dem dezimierten Rückraum der HSG mit seiner Erfahrung unter die Arme zu greifen. Das nächste Spiel findet am Sonntag den 6. März 2016, um 18:00 Uhr, in der Sporthalle Werdorf gegen die Turn- und Sportfreunde aus Heuchelheim statt.

Für die HSG Dilltal spielten: Kai Alledan, Ulrich Roth, Julian Neuweger, Niko Müller (1), Tim Hartmann (6), Oliver Schuch (2), Yannik Lenzen (1), Mario Kohlmei (2), Marcel Hofmann (1), Felix Reinhardt, Florian Göwel (1), Akif Cicek (5), Malte Schnier, Jan-Pascal Freund (3).