Montag, 28. September 2015 11:50

HSG Dilltal II – HSG Mörlen II 36:28 (17:13)

Verdienter Erfolg der HSG Zweiten

Am ersten Heimspieltag der Saison empfing man am Sonntagabend die Spielgemeinschaft aus Mörlen. Letzte Saison sah unsere Zwote beide Male nicht besonders gut aus gegen die Gäste, doch das sollte sich dieses Jahr ändern. Dementsprechend motiviert war das Team von Trainer Heiko Schaub vor Spielbeginn.

Die Halle war gut gefüllt und man wollte den Zuschauern zeigen, dass auch in der Bezirksliga B, und ganz besonders natürlich in Werdorf, schöner Handball gespielt wird. HSG dreht 0:2 Rückstand in 4:2 Führung Dank des breiteren Kaders dieser Saison konnte auch der Ausfall unseres Ein-Mann-Abwehrbollwerks Jonathan Krauß einigermaßen kompensiert werden, nicht zuletzt, da man wieder auf die Unterstützung aus Reihen der MJA bauen konnte.

Das Spiel begann, wie gewohnt, etwas holprig. So lag man nach dreieinhalb gespielten Minuten mit 0:2 Toren zurück. Mit diesen Situationen kann das Team allerdings mittlerweile gut umgehen und drehte das Spiel zu einem 4:2 in Minute elf. Von da an hatte man das Spiel gut im Griff und baute die Führung über eine stabile Abwehr und konsequentes Angriffsspiel auf 10:5 aus. Diesen Vorsprung einfach so zu halten wäre allerdings doch zu langweilig für die vielen Zuschauer, die ja schließlich unterhalten werden möchten. So stand es nur 5 Minuten später wieder 10:10 und das Spiel war wieder offen. Die Mannschaft fing sich jedoch wieder und läutete mit einem 3:0 Lauf eine gute Schlussphase der ersten Hälfte ein, die mit einem 17:13 Vorsprung ihr Ende nahm.

Der starken Dilltaler Angriffsleistung haben die Gäste nichts entgegen zu setzen

Probleme in der ersten Halbzeit stellten vor allem noch die Chancenverwertung und teils Absprachefehler in der Abwehr dar. Diese galt es nun in der zweiten Hälfte zu verbessern. Julian Albrecht eröffnete den Torreigen der zweiten Halbzeit mit einem Doppelpack trotz Manndeckung, man machte also da weiter wo man vor dem Pausenpfiff aufgehört hatte. In dieser zweiten Hälfte merkte man, dass den scheinbar ersatzgeschwächten Gästen allmählich die Mittel ausgingen, um die Dilltaler Abwehr vor größere Probleme zu stellen und selbst deren Angriffe zu unterbinden.

Vor allem Ruben Zickert und Tim Hartmann zeigten auf der linken Angriffsseite zu dieser Phase immer wieder starke Aktionen, denen Mörlens Abwehr wenig entgegenzusetzen hatte. So baute die Zwote ihren Vorsprung weiter aus, über 20:14 und 25:17 bis zu einem 30:20 in der 50. Minute. Nun ließ man die Zügel ein wenig schleifen und ging nicht mehr immer mit voller Konsequenz und Härte in die Aktionen, sodass Mörlen zum Ende noch auf 8 Tore, zu einem 36:28 herankam.

Positiv zu erwähnen ist, dass in der zweiten Halbzeit munter durch gewechselt werden konnte und jeder der neu in die Partie kam, auch direkt zu 100% dabei war. Hervorzuheben sind hier Julian Neuweger und Malte Schnier, zwei A-Jugendliche, die jeweils mit ihrem ersten Ballkontakt direkt ein Tor warfen. Ebenfalls schon wieder positiv erwähnen, muss man den Mann zwischen den Pfosten der Dilltaler. Uli Roth zeigte heute wieder eine sehr starke Partie bei über 35% gehaltenen Bällen. Außerdem muss man sich freuen, dass das Spiel bis zum Ende in größtenteils fairen Bahnen verlief.

Der nächste Spieltag ist der 04.10.2015 in Wettenberg. Ab 11:30 Uhr wird man dort sehen, wie hoffentlich die Punkte 5 und 6 eingepackt und mit nach Hause genommen werden. Wer also zwischen dem sonntäglichen Kirchgang und dem Mittagessen noch ein wenig Zeit hat, kann uns dort unterstützen.

Für die HSG Dilltal spielten: Klaus Fuhrländer, Ulrich Roth; Niko Müller (1), Tim Hartmann (8), Sven Döring (3), Oliver Schuch (3), Ruben Zickert (5), Julian Albrecht (4), Thomas Schlitt (3), Marvin Schuch, Yannik Lenzen, Malte Schnier (2), Julian Neuweger (3), Mario Kohlmei (4), Felix Reinhardt.