Donnerstag, 24. September 2015 06:26

MSG Florstadt/Gettenau III – HSG Dilltal II (11:14) 28:32

Gelungener Saisonstart der HSG Zwoten

Nach einer Vorbereitung die, laut Neu – Trainer Heiko Schaub, vor allem auf "Kraft, Kraft und Ausdauer" basierte, ging es vergangenes Wochenende zum Auftakt nach Niederflorstadt. Die personelle Konstellation hatte sich durchaus positiv entwickelt, da wir nun einen Neuzugang und einen alten Bekannten hinzugewinnen konnten.

Tim Hartmann, der zuvor in Herborn spielte, und Ruben Zickert, welcher schon vor Jahren immer wieder für spektakuläre Tore im Trikot der HSG Dilltal sorgte. Außerdem freuen wir uns, dieses Jahr wieder Klaus Fuhrländer im Tor begrüßen zu dürfen, der zusammen mit Uli Roth das Gespann zwischen den Pfosten bildet. Weiterhin wird auch dieses Jahr wieder auf die Unterstützung aus der männlichen A – Jugend gebaut, die uns im letzten Jahr schon tatkräftig unterstützt hat.

Mit dieser vielversprechenden Ausgangssituation im Hinterkopf ging man hoch motiviert ins Spiel. Die Vorgabe des Trainers war, das Spiel zunächst ruhig zu beginnen und dann zu schauen was der Gegner uns entgegenstellt. Diese Vorgabe wurde eher mittelmäßig gut umgesetzt. Das erste Tor des Spiels gelang zwar den Gästen aus dem Dilltal, die Partie war jedoch zu Beginn noch recht zerfahren. Die sehr offensive Deckung der Gastgeber und deren schnelle Mitte stellte unsere Zweite Mannschaft immer wieder vor Probleme. Über die Stationen 2:2, 7:7 und 11:11, ging es mit 11:14 in die Halbzeitpause.

In dieser stellte Trainer Heiko Schaub auf seine eigene Art und Weise die bisherigen Schwächen der Mannschaft dar. Gerade der Spielmacher der Florstädter setzte immer wieder entscheidende Nadelstiche gegen die Abwehrreihen der Dilltaler. Die Aufgabe für die zweite Hälfte war damit klar: Die Abwehr stärken und vorne weniger einfache Fehler machen. Dies gelang nun auch immer besser. Vor allem im Angriff fand man immer besser ins Spiel, die Abwehr fand bis zum Ende nicht zu ihrer Top-Form.

Trotzdem gelang es unserer Zwoten den Vorsprung weiter auszubauen und Florstadt weiterhin auf Distanz zu halten. Über 14:18, 20:25 und 25:30 wurden die 2 Punkte schließlich mit einem 28:32 Sieg eingepack und mit nach Hause genommen. Dieses Spiel zeigte einerseits deutlich die noch bestehenden Schwachstellen im Dilltaler Spiel, sorgte andererseits aber auch für einen Motivationsschub zu Saisonbeginn. Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Punkte schon am kommenden Sonntag, um 18:00 Uhr, in der Werdorfer Turnhalle bleiben. Der Gegner aus Mörlen wird sicherlich wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel bieten.

Für die HSG Dilltal spielten: Ulrich Roth, Klaus Fuhrländer; Niko Müller (6), Ruben Zickert (6), Mario Kohlmei (3), Jonathan Krauß, Tim Hartmann (1), Julian Albrecht (8), Sven Döring (5), Oliver Schuch, Yannik Lenzen, Thomas Schlitt (1), Felix Reinhardt.