Montag, 15. Februar 2016 07:35

HSG Dilltal – wJSG Florstadt/Gettenau 5:0

Hochverdienter Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht

Dass die erst kurz vor Rundenbeginn formierte weibliche E-Jugend in ihrer ersten Saison einmal als eindeutiger Favorit in ein Spiel gehen würde, war so lange nicht zu erwarten. Wie die Mannschaft von Thomas Pöchmann und Stephanie Wölbing aber ihrer Favoritenrolle dann noch gerecht wurde, damit konnte erst recht niemand rechnen.

Erstes Feldtor für Marie Amend und allerster Treffer für Melanie Kein

Die Vorgabe des Trainergespanns, von Beginn an konzentriert und zielstrebig zu agieren, setzte das junge Team trotz anfänglichen Rückstandes hervorragend um. Die Gäste konnten zwar bei einem Gegentreffer von Janin Schneider mit 1:0 und 2:1 in Führung gehen, doch folgte dann die stärkste Phase Dilltals mit 10 Treffern in Folge zum 11:2. Da die erste Halbzeit im Modus 2 mal 3 gegen 3 gespielt wird, wobei immer je 3 Spieler in der eigenen und gegnerischen Hälfte agieren dürfen, wurde im Angriff nach Torerfolgen schnell durch gewechselt. 2 Mal Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann und Lilly Schäffer, sowie je ein Tor von Mia Keiner, Enie Discher, Maya Schneider und Marie Amend mit ihrem ersten Feldtor überhaupt, sorgten dafür, dass Dilltal bereits zu diesem Zeitpunkt 8 unterschiedliche Torschützen aufweisen konnte, mit denen die Anzahl der Tore multipliziert wird.

So führte der Gastgeber bereits beruhigend mit 88:2. Das 3:11 der Gäste beantwortete erneut Lilly Schäffer mit 12:3, ehe die wJE ihre 2. Premiere feiern konnte, als Melanie Kien ihren viel-umjubelten ersten Treffer für ihre Mannschaft erzielen konnte. Florstadt/Gettenau konnte zwar bis zur Pause noch bis auf 5:13 verkürzen und dabei 2 Torschützen aufweisen, dennoch wurden bereits mit einem vorentscheidenden 117:10 die Seiten gewechselt. Ein Garant dafür war auch wieder einmal die gut aufgelegte Torfrau Ashlee Stein auf Dilltaler Seite.

Auch Sena Türker bejubelte ihr erstes Tor

Die zweite Halbzeit wird in der E-Jugend dann 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt und die HSG zeigte sich gerade in dieser Spielform zuletzt stark verbessert. Leider startete man dabei etwas unkonzentriert, so dass die Gäste bis zum 8:16 die 2. Halbzeit ausgeglichen gestalten konnten. Für die Dilltaler Tore sorgten dabei erneut 2 Mal Enie Discher und Jana Pöchmann. Doch nach einer Auszeit lief das Spiel der HSG wieder rund und die E-Jugend setzte sich wieder weiter durch 3 mal Lilly Schäffer, 2 mal Jana Pöchmann, Enie Discher und Janin Schneider Tor um Tor bis zum 23:10 ab. Als dann Sena Türker mit einem verwandelten Penalty auch noch ihren ersten Treffer überhaupt feiern durfte, stand die wieder einmal sehr gut gefüllte Halle Kopf.

Nach Phoebe Ludewigs Tor zum 25:10 verkürzten die Gäste zwar noch einmal bis auf 12:25, doch mit dem Abpfiff traf schließlich Jana Pöchmann zum Endstand von 26:12. Erwähnenswert ist noch die hervorragende und unauffällige Leitung durch die Schiedsrichterin Conny Werner-Große.

Nele Rumler feiert gelungenes Debut

Auch wenn Dilltal erstmals in dieser Saison 10 Torschützen aufweisen konnte, wurden die Tore nur mit dem Faktor 9 multipliziert, da den Gästen nicht mehr Spieler zur Verfügung standen. So gewann die weibliche E-Jugend die Partie letztendlich auch in dieser Höhe verdient mit 234:48 und sicherte damit Platz 4 in der Tabelle ab. Erwähnenswert ist noch die 4. Premiere des Spieltags, nämlich der erste Punktspieleinsatz von Nele Rumler, die ihre Sache sehr gut machte.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart) Melanie Kien (Torwart / 1 Tor); Lilly Schäffer (6 Tore), Jana Pöchmann (6 Tore), Enie Discher (4 Tore), Phoebe Ludewig (3 Tore), Janin Schneider (2 Tore), Maya Schneider (1 Tor), Mia Keiner (1 Tor), Marie Amend (1 Tor), Sena Türker (1 Tor), Lena Nessi und Nele Rumler.

Das nächste Spiel bestreitet die weibliche E-Jugend am Sonntag, den 27. Februar um 13.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf gegen den souveränen Tabellenführer und designierten Meister HSG Dutenhofen / Münchholzhausen. Auch wenn man als eindeutiger Außenseiter in die Begegnung geht, hofft die Mannschaft wieder auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: Montags 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder Mittwochs 16:30 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Da wir in dieser Saison mit einer weiblichen und männlichen Jugend E spielen, sind Jungs und Mädchen herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns auf Dich.