Montag, 01. Februar 2016 09:07

HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach II - HSG Dilltal 0:5

Geschlossene Mannschaftsleistung sichert deutlichen Sieg in Butzbach

Am Sonntagmittag trat die weibliche Jugend E zum Auswärtspiel in Butzbach an. Konnte die Mannschaft von Thomas Pöchmann und Stephanie Wölbing in der Hinrunde eben gegen diesen Gegner Ihren allerersten Sieg überhaupt feiern, ging man von der Tabellenkonstellation als leichter Favorit in die Begegnung.

Allerdings hatte man erneut mit Maya Schneider und Sena Türker 2 Ausfälle zu beklagen und Janin Schneider konnte nur sporadisch ihre Mannschaft wieder unterstützen. Dennoch war die Zielvorgabe der Trainer deutlich, von Anfang zu zeigen, dass Dilltal als Sieger vom Platz gehen wird.

Starke Abwehrleistung mit einer überragenden Ashlee Stein im Tor sind Grundlage zum Sieg

Und genau das setzte das Team in der ersten Halbzeit, die im Modus 2 mal 3 gegen 3 gespielt wird, hervorragend um. In der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft und kaum Torwürfe zugelassen. Und kam doch einmal eine Butzbacher Spielerin zum Abschluss, war dies meist eine sichere Beute von Torfrau Ashlee Stein, die ihr bisher stärkstes Spiel zeigte und ein sicherer Rückhalt war. Im Angriff wurden die Lücken gesucht und gefunden und 2 Mal Phoebe Ludewig, Janin Schneider, Mia Keiner und Enie Discher sorgten für einen beruhigenden 5:0-Vorsprung, ehe die Gastgeber ihren ersten Treffer erzielen konnten.

Marie Amend verwandelte dann als 5. Torschützin ganz sicher einen Penalty zum 6:1 für Dilltal. Da es sich hierbei um ihr erstes Tor überhaupt handelte, war der Jubel in der Mannschaft und unter den wieder einmal zahlreichen mitgereisten Anhängern besonders groß. Enie Discher erhöhte noch auf 7:1, ehe Kirch-/Pohl-Göns Butzbach für den 2:7-Halbzeitstand sorgte. Da die erzielten Tore mit der Anzahl der unterschiedlichen Torschützen multipliziert werden, führte Dilltal dank 5:2 Torschützen zur Pause bereits mit 35:4.

Konzentrierte und engagierte Leistung auch in der 2. Halbzeit

In der Halbzeitansprache gab es wenig zu kritisieren am Dilltaler Spiel. Das Trainergespann ermahnte lediglich dazu, auch weiterhin so konzentriert und vor allem engagiert aufzutreten. Beide Mannschaften schenkten sich in dieser Begegnung nichts und boten enormen Körpereinsatz. Speziell Jana Pöchmann und Lilly Schäffer erwiesen sich dabei als sehr kampfstarke Abwehrspieler, die den Butzbacher Angriff ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachten. Spielten beide in der ersten Halbzeit noch ausnahmslos auf der Abwehrseite, durften Sie nun in den zweiten 20 Minuten, die in der Spielform 6 gegen 6 in Manndeckung gespielt wird, auch ihre Stärken im Angriff ausspielen. Und das taten diese dann auch und erzielten bis zum 12:6 sämtliche Dilltaler Tore, wobei Lilly Schäffer 3 mal und Jana Pöchmann 2 mal erfolgreich war. Da auch die Heimmannschaft zu diesem Zeitpunkt 2 weitere Torschützen aufweisen konnte, führte Dilltal nun mit 84:24.

Durch den klaren Vorsprung ging zwar kurzfristig die Konzentration und Ordnung im Dilltaler Spiel verloren, jedoch fing sich das Team schnell wieder und erhöhte durch Janin Schneider und 3 mal durch Wirbelwind Enie Discher auf 16:6. Nach dem 7. Butzbacher Treffer war es Lilly Schäffer schließlich vorbehalten den Schlusspunkt zum 17:7 zu setzen und damit den verdienten 10 Tore Vorsprung wieder herzustellen. Über den Multiplikator der Torschützen von 7:4 feierte die weibliche E-Jugend somit einen ungefährdeten 119:28-Erfolg und baute damit Ihr Punktekonto auf 12:10 aus und festigte Platz 4 in der Tabelle. Zu erwähnen ist noch das Punktspieldebut von Lena Messi, die einen gelungenen Einstand und gleich einen Sieg mit ihren Mannschaftskollegen feiern durfte.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart), Melanie Kien (Torwart); Enie Discher (5 Tore), Lilly Schäffer (4 Tore), Janin Schneider (2 Tore), Jana Pöchmann (2 Tore), Phoebe Ludewig (2 Tore), Mia Keiner (1 Tor), Marie Amend (1 Tor)und Lena Messi.

Das nächste Spiel bestreitet unsere weibliche E-Jugend am Sonntag, den 14. Februar 2016, um 14:00 Uhr, in der Sporthalle Werdorf gegen das Schlusslicht wJSG Florstadt/Gettenau. Die junge Mannschaft würde sich wieder über zahlreichen Besuch freuen.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: montags 17.00 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder mittwochs 16.30 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Da wir in dieser und auch in der nächsten Saison mit einer weiblichen und männlichen Jugend E an den Start gehen werden, sind Jungs und Mädchen herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns auf Dich.