Montag, 07. Dezember 2015 08:55

HSG Mörlen - HSG Dilltal 0:5

Mit Sieg in Mörlen wieder zum ausgeglichenen Punktekonto

Am Nikolaustag trat die neu-formierte weibliche E-Jugend beim Tabellenletzten in Mörlen an. Aufgrund der starken Leistungen in den Vorwochen, als man nur knapp an den Spitzenmannschaften aus Dutenhofen/Münchholzhausen und Grünberg/Mücke scheiterte, hoffte die Mannschaft von Thomas Pöchmann und Stephanie Wölbing auf ihren 3. Saisonsieg.

Dilltal startete gut in die erste Halbzeit, die im Modus 2 mal 3 gegen 3 gespielt wird und schaffte es den Ball lange in der eigenen Angriffshälfte zu belassen. Leider zielten die Spieler anfangs noch zu ungenau und so war es dann doch der Gastgeber, der zum 1:0 traf. Die Zwillinge Maya und Janin Schneider drehten das Ergebnis jedoch postwendend zur 2:1-Führung, ehe Mörlen der Ausgleich gelang. Die nun in den Angriff eingewechselten Enie Discher und Mia Keiner sorgten dann für eine 2-Tore-Führung und die wieder einmal zahlreichen Dilltaler Fans hofften nun darauf, sich weiter absetzen zu können. Die Heimmannschaft verkürzte zwar wieder auf 3:4, doch 2 Treffer von Jana Pöchmann zum 6:3 beruhigten die Dilltaler Nerven wieder etwas.

Mörlen gab jedoch nicht auf und verkürzte auf 5:6, ehe Lilly Schäffer kurz vor dem Halbzeitpfiff das wichtige 7:5 erzielen konnte. Die insgesamt 12 Tore auf beiden Seiten verteilten sich in der ersten Hälfte auf 11 verschiedene Spieler, was von enormer Bedeutung war, da die erzielten Tore mit der Anzahl der verschiedenen Torschützen multipliziert werden. So führte Dilltal bei 6:5 Torschützen zur Halbzeit über den Multiplikator mit 42:25. Dennoch war das Trainergespann mit der ersten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden und die Fehler wurden in der Pause deutlich angesprochen.

Der Start in die zweiten 20 Minuten, in der die E-Jugend dann 6 gegen 6 in Manndeckung spielt, war dann auch verheißungsvoll, als Jana Pöchmann zum 8:5 traf. Doch auch diese Führung brachte keine Ruhe und Sicherheit ins Dilltaler Spiel. Als man dann auch noch die Zuordnung in der Abwehr vernachlässigte, traf Mörlen 3 Mal in Folge zum 8:8-Ausgleich, was die Dilltaler Trainer zu einer frühen Auszeit veranlasste. Jana Pöchmann brachte zwar ihr Team wieder in Führung, trotzdem agierte Dilltal weiterhin verunsichert und nervös, wobei man sich dabei von der Hektik in der Halle und einigen Schiedsrichterentscheidungen gegen sich anstecken ließ.

Und so kamen die Gastgeber beim 10:9 erstmals seit dem 1:0 wieder in Führung. Über den Multiplikator blieb es bei weiterhin 6:5 Torschützen und somit der Dilltaler Führung, die jedoch mit 54:50 immer dünner wurde. Nachdem Lilly Schäfer und Enie Discher Dilltal wieder mit 11:10 nach vorne brachten, kam zwar Mörlen erneut zurück und traf 2 Mal zur letzten Führung von 12:11, denn jetzt begann die stärkste Dilltaler Phase. Aufbauend auf eine starke Melanie Kien im Tor erzielten Enie Discher (2), Jana Pöchmann und Lilly Schäffer die Treffer zum vorentscheidenden 15:12. Bis zum Schlusspfiff verkürzte Mörlen zwar noch auf 14:16 wobei das letzte Dilltaler Tor erneut Enie Discher erzielte. Über den Multiplikator blieb somit die Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf mit 96:70 Sieger der Begegnung.

Auch wenn die Mädels diesmal eine spielerisch schwächere Leistung ablieferten und sich zahlreiche technische Fehler leisteten, stimmte vor allem in der wichtigsten Phase der Begegnung am Ende das Engagement und der Einsatz. Mit diesem Erfolg klettert die weibliche E-Jugend mit 6:6 Punkten wieder auf Platz 4 der Tabelle.

Für die HSG Dilltal spielten: Ashlee Stein (Torwart), Melanie Kien (Torwart); Enie Discher (5 Tore), Jana Pöchmann (5 Tore), Lilly Schäffer (3 Tore), Janin Schneider (1 Tor), Maya Schneider (1 Tor), Mia Keiner (1 Tor), Phoebe Ludewig, Marie Amend und Sena Türker.

Zum ersten Spiel der Rückrunde muss die weibliche E-Jugend am kommenden Samstag, 12. Dezember 2015, um 13:15 Uhr, beim Tabellenzweiten in Grünberg/Mücke antreten. Das Hinspiel in Werdorf ging trotz mehr erzielter Tore über den Multiplikator denkbar knapp verloren. Vormerken sollten sich die HSG-Anhänger Samstag, den 19. Dezember2015, wenn das Nachholspiel der Vorrunde um 13:00 Uhr in Werdorf gegen den Tabellendritten TV Homberg stattfindet. Die junge Mannschaft würde sich über zahlreichen Besuch zum Jahresabschluss freuen.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: montags 17.00 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder mittwochs 16.30 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Da wir in dieser Saison mit einer weiblichen und männlichen Jugend E an den Start gehen werden, sind Jungs und Mädchen herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns auf Dich!