Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Samstag, 27. Juni 2015 07:14

Handball-Camp der E-Jugend

HSG Dilltal, Camp der E-Jugend 2015Über 20 Teilnehmer beim E-Jugend-Camp der HSG

Zum ersten Mal wurde den Spielerinnen und Spielern der E-Jugend der HSG Dilltal ein 3-tägiges Trainingswochenende angeboten, welches auf großartige Resonanz stieß. Über 20 Kids waren an allen 3 Tagen dabei und nutzten die Gelegenheit, um an abwechslungsreichen Trainingseinheiten teilzunehmen.

Den Auftakt machte am frühen Freitagnachmittag Diana Kokesch mit dem Schwerpunkt Teambildung. Den Kids wurden dabei zahlreiche Aufgaben gestellt, die sportlich nur in der Gemeinschaft gelöst werden konnten. Leider sollte dies das letzte Training von Diana Kokesch mit dem Team sein, da Diana nun wieder die Minis betreuen wird und für ihre Tätigkeit von der Mannschaft zum Abschied einen Blumenstrauß überreicht bekam. Nach einer kurzen Pause mit kleinen Snacks übernahm der Spielführer der 1. Mannschaft Dirk Pöchmann das Kommando und behandelte in seiner Einheit hauptsächlich das Werfen, Passen, Fangen und Prellen.

HSG Dilltal, Camp der E-Jugend 2015Den sportlichen Abschluss bildete eine Runde Jogging mit den Trainern der E-Jugend Katharina Klein und Thomas Pöchmann, ehe ein gemeinsames Pizzaessen den ersten Tag abrundete. Beim Camp unterstützt wurden die beiden von Mannschaftsbetreuern Stephanie Wölbing und Mario Kohlmei.

Trainingsspiele in Niedergirmes

Samstagvormittag war für 2 Stunden die August-Bebel-Halle in Niedergirmes das Ziel, wo man sich zu einem Trainingsspiel mit der neu-gegründeten Mannschaft der JSG Wetzlar/Niedergirmes traf. Bei je 2 mal 20 Minuten 2 x 3 gegen 3 und anschließend 6 gegen 6 spielte die Dilltaler Mannschaft dabei erstmals je eine Halbzeit mit einer reinen Mädchen- und Jungenmannschaft und schlug sich dabei hervorragend, so dass man am Ende alle 4 Halbzeiten für sich entscheiden konnte. Auch die Kinder, die erstmals an einem Spiel teilnahmen hatten dabei großen Spaß, was sicherlich auch an der jederzeit sehr fairen Spielweise der Gastgeber lag.

HSG Dilltal, Camp der E-Jugend 2015Präsentation der Ju-Jutsu-Abteilung des TV Ehringshausen

Anschließend fuhr man zurück in die Sporthalle Werdorf, wo bereits belegte Brötchen auf die hungrigen Spieler warteten. Frisch gestärkt ging es dann zur Einheit von D-Jugend-Trainer Mario Hase, dessen lehrreiche Einheit hauptsächlich die Themen 1 gegen 1, Manndeckung, Zuordnung und das Umschalten von Angriff auf Abwehr beinhaltete. Die nächsten 90 Minuten gestaltete die Ju-Jutsu-Abteilung des TV Ehringshausen. Harald Blaschko, Uwe Debus und Paula Zirkenbach demonstrierten und übten mit den Kids einfache Selbstverteidigungstechniken, was diese engagiert und lautstark nacheiferten.

Die letzte Trainingseinheit leitete schließlich Luca Fitzner, der Trainer der weiblichen Jugend C. Die nicht müde werdenden Kinder übten sich dabei vorrangig im Torwurf, an Täuschungen und im Entscheidungsverhalten und zeigten dabei enorme Fortschritte. Nach diesem anstrengenden Tag hatten sich alle das Abendessen mit Nudeln, Hackfleisch- und Käsesoße und Salat mehr als redlich verdient.

Mit zwei Jugendmannschaften beim Feldturnier des TSV Södel

Als Camp-Abschluss hatten die Verantwortlichen neben einer männlichen Jugend E auch eine weibliche E-Jugend zum Feldturnier in Södel gemeldet, was somit der erste – jedoch nicht der letzte - öffentliche Auftritt der neuen Mannschaft werden sollte. Man entschied sich nämlich dazu, in die nächste Saison neben der männlichen E-Jugend zusätzlich mit einer weiblichen Jugend E zu gehen. Leider spielte das Wetter nicht mit und es regnete fast ununterbrochen. Der nasse und rutschige Boden und vor allem der Ball machte den Dilltaler Kids doch sehr zu schaffen und die Tatsache, dass die Tore entgegen der normalen Spielrunde in der Höhe nicht abgehängt waren, wurde zum großen Nachteil Dilltals, da die kleineren Torhüter deshalb nicht auf ihrer gewohnten Position eingesetzt werden konnten. Und so kam es, wie es kommen musste, dass beide Teams trotz teilweise ansprechender Leistungen in der Vorrunde ausschieden. Während die Mädchen alle 3 Spiele verloren, konnten die Jungs zumindest ein Erfolgserlebnis feiern.

Die Ergebnisse der weiblichen Jugend E:

HSG Dilltal – JSGwE Griedel/Oppershofen 2:4

HSG Dilltal – HSG Mörlen 1:2

HSG Dilltal – TSG Leihgestern 0:2

 

Die männliche E-Jugend spielte wie folgt:

HSG Dilltal – HSG Lollar/Ruttershausen 0:4

HSG Dilltal – FTG Frankfurt 3:2

HSG Dilltal – TSG Münster I 0:3

HSG Dilltal – HSG Münzenberg/Gambach 2:4

HSG Dilltal – MJSG Linden I 0:2

Trotz aller widriger Umstände kämpften die Dilltaler Kids um jeden Ball und spätestens nach dem Erhalt der Urkunden und Süßigkeiten war auch die Enttäuschung über das sportliche Abschneiden verflogen und man verabschiedete sich von einem tollen Handball-Camp, welches sicherlich nicht das Letzte dieser Art gewesen sein soll.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Gast-Trainern und vor allem den Eltern, die dafür sorgten, dass es den Kindern zwischen den Einheiten an nichts fehlte. Der größte Respekt jedoch ist den 7- bis 10-jährigen Kinder selbst zu zollen, die 3 Tage lang konzentriert trainierten und damit den enormen Aufwand für das Wochenende rechtfertigten. Die Kids zeigten dabei deutlich, wie viel Spaß sie mit ihrer Mannschaft und ihrem Handballsport haben.

Am HSG Dilltal Jugend-Camp nahmen teil:

Marie Amend, Yann Duchscherer, Chris Hase, Justus Huttel, Mats Kartmann, Julius Keiner, Mia Keiner, Melanie Kien, Phoebe Ludewig, Benjamin Metze, Luca Nusko, Mara Nusko, Jana Pöchmann, Nele Rumler, Nils Rumler, Mert Sahin, Lilly Schäffer, Janin Schneider, Maya Schneider, Ashlee Stein, Sena Türker, David Werner und Markus Wünch.

Die sympathische Mannschaft sucht noch weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2008. Schau einfach mal im Training vorbei: Montags 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder mittwochs 16:30 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle Werdorf.

Da wir in der nächsten Saison mit einer weiblichen und männlichen Jugend E an den Start gehen werden, sind Jungs und Mädchen ganz herzlich willkommen bei uns. Wir freuen uns auf Dich.


© 2008 Küsti