Montag, 05. Oktober 2015 07:53

HSG Dilltal – TV Hüttenberg 22:14 (12:8)

Starke Defensivleistung ebnet den Weg zum Erfolg

Am Samstag hatte unsere weibliche Jugend B die Mannschaft vom TV Hüttenberg zu Gast. Beide Mannschaften waren erfolgreich in die Saison gestartet und es zeichnete sich ein spannendes Spiel ab.

Aus Sicht der heimischen HSG stand das Spiel allerdings unter einem unglücklichen Stern. Hatte sich unter der Woche unsere Torfrau Ronja einen Bänderriss im Fuß zugezogen, ereilte zudem eine Reihe von Spielerinnen die Grippewelle, so dass wieder eine Reihe von Spielerinnen aus der C-Jugend das Team unterstützten mussten. Entsprechend geschwächt ging die Mannschaft von Trainer Sascha Friederichs das Spiel an. Nele erzielte zwar das erste Tor im Spiel, aber in der Folge zeigte sich, dass die Mannschaft aus Hüttenberg nicht gewillt war, das Spiel abzuschenken. Immer wieder gelang es dem Gast unsere Abwehr in Bewegung zu bringen und sich freie Chancen zu erarbeiten. So stand es in der 11. Minute 3:6 aus Sicht der Heimmannschaft.

Aber dann ging ein Ruck durch das Team. Gestützt auf eine sich steigernde Annalena im Tor begannen die Dilltaler Mädels in der Abwehr um jeden Meter zu kämpfen. Und auch im Angriff konnte man sich besser in Szene setzen. Teilweise durch einfaches Kreuzen wurde die Hüttenberger Abwehr ein ums andere Mal ausgespielt mit der Folge, dass unsere Mädels in der 21. Minute erstmals wieder mit 8:7 in Führung gehen konnten. Insbesondere Sina auf Rechtsaußen nutzte in dieser Phase die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt und erzielte im ersten Durchgang vier blitzsaubere Tore. Durch weitere Tore von Lisa (2), Laura Jäger und Melinda konnten sich unsere Mädels bis zur Halbzeit auf 12:8 absetzen. Gerade Laura, eine der Grippegeplagten unter der Woche, ackerte in dieser Zeit sowohl in Abwehr als auch Angriff und wurde für Ihre Bemühungen durch ihr erstes Tor nach langer Verletzungszeit belohnt.

Starke kämpferische Leistung der HSG Mannschaft

Wer nun gedacht hatte, dass die Mannschaft aufgrund der hohen Anstrengung nachlassen würde, wurde eines Besseren belehrt. Die Abwehr kämpfte um jeden Ball und was dann doch einmal auf das Tor kam, wurde eine sichere Beute von Annalena, die zum großen Rückhalt avancierte. Dazu kam dann auch noch das Glück des Tüchtigen, denn die Hüttenberger Mädchen ließen teils klarste Einwurfmöglichkeiten ungenutzt. Zwar kam Hüttenberg nochmals auf 14:11 (33. Minute) heran, doch Kim, Dodo und Melinda sorgten in der Folge dafür, dass sich unsere Mädels wieder auf 17:11 absetzen konnten. Damit war die Gegenwehr der gegnerischen Mannschaft endgültig gebrochen.

Hüttenberg versuchte zwar durch schnelle Torabschlüsse nochmals den Anschluss zu schaffen. Aber unsere Defensive stand felsenfest und am Ende stand ein 22:14, das sich unsere Mädchen aufgrund ihrer super kämpferischen Einstellung auch absolut verdient hatten. Wie hier jede Spielerin für die andere gekämpft hat, war toll anzusehen und verdient ein großes Danke schön. Und auch unsere jungen Spielerinnen fügen sich ins Team ein, übernehmen immer mehr Verantwortung und sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil geworden.

Ein großer Dank auch an unsere Zuschauer, die uns wie immer zahlreich unterstützt haben. Und natürlich auch ein Danke schön an die Eltern, die uns mit Kaffee und Kuchen versorgen.

Für die HSG Dilltal spielten: Analena, Lisa 4, Kim 4/1, Nele Stoltenberger, Nele Barnusch 4, Melinda 2, Sina 4, Laura Jäger 2/1, Fee 1, Dorina 1, Vanessa und Laura Blecker.

Am kommenden Samstag tritt die Weibliche Jugend B dann das erste Mal auswärts bei der HSG Mörlen an. Spielbeginn ist um 16:15 Uhr. Wäre schön, wenn wir auch in diesem Spiel wieder auf solch eine Unterstützung bauen könnten.