Montag, 11. Mai 2015 09:00

Weibliche Jugend B scheitert denkbar knapp

Am vergangenen Samstag, dem 9. Mai 2015, fand für unsere weibliche Jugend B das Vorrunden-Qualifikationsturnier für die Ende Mai anstehende Oberliga-Qualifikationsrunde statt. Jedoch stand das Vorhaben, sich als mindestens Zweitplatzierter für die nächste Entscheidung zu qualifizieren aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens von 3 Leistungsträgerinnen von Beginn an unter einem ungünstigen Stern. Dazu kam, dass weitere Spielerinnen am Spieltag krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren.

Aber die neuformierte Mannschaft wollte das fast Unmögliche schaffen, und das erste Spiel gegen die JSG Rechtenbach/Vollnkirchen wurde nach teilweise schön herausgespielten Toren und einer konsequenten Chancenverwertung mit 12:7 gewonnen. Im zweiten Spiel traf man dann auf die HSG Lumdatal und hier merkte man der Mannschaft ihre Unerfahrenheit deutlich an. Beeindruckt von der aggressiven Abwehrleistung der Lumdatalerinnen erlaubte sich unsere junge Mannschaft zahlreiche technische Fehler, die von unseren Gegnerinnen konsequent genutzt wurden. Dazu kam, dass Nele und Lisa immer wieder hart angegangen wurden, so dass das Spiel mit 4:10 verloren ging – ein großer Dämpfer für unsere Mädels. Aber den Trainern um Neu-Coach Sascha Friederichs gelang es, die Mädchen nochmals zu motivieren und so konnte man das Spiel gegen den TV Hüttenberg wieder erfolgreich gestalten.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer großartigen Ronja Dickhaut im Tor endete in einem 8:4, womit wieder neue Hoffnung geschöpft wurde. Jedoch musste nun ein Erfolg gegen den großen Turnierfavoriten aus Wettenberg her. Und unsere Mädchen kämpften um ihre letzte Chance. Angefangen mit einer tollen und engagierten Abwehrleistung und gestützt auf die wiederum sehr starke Ronja im Tor, wurden auch im Angriff eine Vielzahl an Chancen herausgespielt und genutzt. Sogar ein Sieg wäre gegen die mit zahlreichen Auswahlspielerinnen gespickte Mannschaft der HSG Wettenberg möglich gewesen. Am Ende reichte es dann zu einem beachtlichen 9:9 Unentschieden und so musste im letzten Turnierspiel zwischen der HSG Wettenberg und der HSG Lumdatal ein Sieg der Wettenbergerinnen her, damit unsere Mädels den zweiten Platz belegen.

Aber es kam leider wie es kommen musste. Nach einem abwechselnden Spielverlauf und wechselnden Führungen trennten sich beide Mannschaften 8:8 unentschieden und unserer tapfer kämpfenden jungen Mädchen blieb nur der undankbare dritte Platz. Nichts desto trotz sollte bei den Mädchen der Stolz über die gezeigte Leistung überwiegen. So wie sich die Mannschaft präsentiert hat und wie sie zusammengehalten und für einander gekämpft hat, das war schon eine tolle Sache und gibt Hoffnung für die nun anstehende BOL-Qualifikation.

Hervorzuheben sicherlich auch die Leistung unsere drei C-Jugendlichen, die sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt haben und ohne die diese Leistung nicht möglich gewesen wäre.

Für die HSG Dilltal spielten: Ronja Dickhaut, Annalena Jung, Lisa Ulm, Kim Hölzel, Nele Barnusch, Fee Möller, Luna Krauß, Laura Blecker, Nelly Hardt und Melinde Hedbabny.

Bedanken möchten sich die Mannschaft und das Trainer-Team aber auch für die tolle Organisation rund um das Team am Sekretärtisch sowie bei den Eltern, die uns und unsere Gäste mit tollen Speisen und Getränken versorgt haben.

Eure weibliche B-Jugend