Klarer Sieger beim Stadtderby

Am zweiten Spieltag des 24. Handball-Turniers der HSG Dilltal hat es eine kurzfristige Änderung gegeben. Bezirksoberligist TSV Griedel sagte seine Teilnahme aus tragischen Gründen ab.

Dafür zeigten die Veranstalter und Teilnehmer vollstes Verständnis. Bezirksliga-A-Aufsteiger TV Wetzlar sprang kurzfristig ein. So stand der TV Wetzlar gleich in seinem ersten Spiel Pokalverteidiger HSG Wetzlar U 23 gegenüber und unterlag deutlich mit 18:37 (6:17). In Gruppe 2 schaffte Oberligist TV Hüttenberg U 23 durch einen den 34:26 (20:14)-Erfolg über den letztjährigen Liga-Rivalen und Neu-Landesligisten TuS Holzheim einen erfolgreich Einstieg in das Turnier.

Gruppe 1: TV Wetzlar - HSG Wetzlar U 23 18:37 (6:17):

Dass sportlich bei diesem Duell große Unterschiede auftauchen würden, war klar. Doch so kam es durch das spontane Einspringen des TV zu einem unverhofften Wetzlarer Derby. Zur Pause hieß es bereits 6:17 aus Sicht des Außenseiters. Nach 40 Minuten stand es 10:23, ehe Oberligist HSG Wetzlar U 23 dazu überging, zu experimentieren. Dabei verkalkulierten sich die Favoriten, denn als Wetzlars U 23 mit einem siebten Feldspieler statt eines Torhüters agierte, gelangen TVW-Keeper Sven Reifenroth mit weiten Abwürfen ins leere Gehäuse zwei Treffer.

Tore für TV Wetzlar: Michael Schetzkens (4), Janfrüchte (3), Schaffrina, Felix Breitfelder, Johannes Schetzkens, Reifenroth (je 2), Oehler, Schmidt (je 1) und Max Breitfelder (1/1). - Tore HSG Wetzlar U 23: Jung (8/2), Lukas Wallwaey (6), Julian Wallwaey, Agel (je 4), Lindenstruth, Julian Weber, Schaus, Ludwig (je 3), Pjanic, Gohly und Loh (je 1).

Gruppe 2: TV Hüttenberg U 23 - TuS Holzheim 34:26 (20:14):

Der neu formierte Oberligist Hüttenberg U 23 legte eine 4:2-Führung (4.) vor und lag nach zehn Minuten mit 9:4 vorne. Dann steigerten sich die Mario-Weber-Schützlinge und zogen sogar auf 19:11 (27.) davon, ehe das von Jens Illner trainierte Holzheimer Team zur Pause auf 14:20 verkürzte und nach einem 4:0-Tore-Lauf zu Beginn des zweiten Durchgangs beim 18:20 (35.) wieder dran war. Holzheim hielt bis zum 20:22 (40.) gut mit. Nach drei TVH-Toren war die Moral der Diezer Vorstädter beim 25:20 aber so gut wie dahin. Immerhin hielt der TuS bis zehn Minuten vor Ende beim 23:28 (50.) noch dagegen, ehe Hüttenberg dann vermehrt immer wieder durch Kontertore und über die schnellen Außen zum Torerfolg und zu einem deutlichen 34:26-Sieg kam.

Tore TV Hüttenberg U 23: Andermann (9/3), Ceh (7), Johannes Klein, Drommershausen, Robert Dettlling (je 4), Seberkste (3), Niklas (2) und Lauer (1). - Tore TuS Holzheim: Baum (8), Bittkau (5/3), N. Wolfgram, Schenk (je 3), Salamanca, Moos (je 2). Elias Ohl, Heidig und J. Wolfgram (je 1). An diesem Donnerstag spielt um 18.30 Uhr in Gruppe 1 die HSG Dilltal gegen den TV Hüttenberg U 23 und um 20.15 Uhr trifft in Gruppe 2 die MSG Linden auf den TV Wetzlar. (vk)

Quelle: www.mittelhessen.de