Sonntag, 21. April 2024 11:27

MJA Gießen Qualifikation 2024/25 Regionalliga Runde 1

Am Samstag, 20.04. wurde die erste Runde der Qualifikation für die Regionalliga der MJA in der Sporthalle Werdorf ausgetragen. Es wurde im Turniermodus jeder gegen jeden, 2x15Min gespielt. Die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für die Runde 2, und die 3. und 4. Platzierten werden dann die BOL Qualifikation spielen.

Die Vizemeister aus Dilltal, die ja etliche Abgänge in den Männerbereich kompensieren mussten, bekamen Zuwachs aus Herborn/Seelbach, Driedorf, Hüttenberg und Dutenhofen/Münchholzhausen. Die Ansage der Trainer war klar, Tabellenplatz 1 oder 2 war das konkrete Ziel.

Bereits im ersten Spiel wartete mit der mJSG Heuchelheim/Bieber ein starker Gegner. Die Anfangsphase, die ja sonst nicht unbedingt zu Dilltals Stärken gehört, wurde heute gut gemeistert, die Jungs spielten sehr konzentriert und fokussiert. In Minute 8 parierte Mats Flöter im Tor einen Strafwurf, und im Gegenzug baute David Werner mit einem Doppelschlag den Spielstand erstmals auf 2 Tore Vorsprung zum 5:3 aus. Mit diesem leichten Vorsprung im Rücken agierten die Jungs aus dem Dilltal sicher und hellwach. Die Abwehr stand hervorragend, und auch im Angriff netzten die Jungs gekonnt ein. Benni Metze, verwandelte alle Würfe souverän vom 7. Meter Punkt, und Mats Flöter war eine sichere Bank im Tor der Heimmannschaft. Nach 24 Minuten führten die Dilltaler Jungs mit 11:6. In den letzten Minuten konnten die Gäste aus Heuchelheim/Bieber noch etwas verkürzen, jedoch ging das Spiel unter großem Jubel mit 12:10 an unsere mJA.

Im zweiten Spiel mussten die Dilltaler Jungs gegen den TSV Södel antreten. Die Trainer veränderten etwas den Kader, was aber keinen Einfluss auf die Qualität der Mannschaft hatte. Nach 8 Minuten stand es durch Tore von Yann Duchscherer (3), Benni Metze, Tim Sauer und David Werner bereits 6:1. Im weiteren Verlauf des Spiels zeigte die Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Werdorf und Katzenfurt ihr gesamtes Können. Sie agierten mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit, und geben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Mit einem Endstand von 14:10 gewannen sie auch ihr zweites Spiel, was zur Folge hatte, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt schon sicher zur zweiten Runde qualifiziert hatten.

Im letzten Spiel des Tages war der Gegner die mJSG Lumdatal/Lollar. Auch hier wurde die Mannschaft verändert, sodass jeder Spieler heute die Möglichkeit hatte, sein Können unter Beweis zu stellen. In dieser Partie merkte man beiden Mannschaften an, dass so langsam die Beine schwer wurden. Trotzdem überzeugten die Dilltaler Jungs auch in diesem Spiel. Fabian Rübsamen löste Mats Flöter im Tor ab. In den letzten 5 Minuten gelang Nicki Quack ein Hattrick, und mit 11:8 ging man auch bei diesem Spiel als Sieger vom Platz. Mit 3 gewonnenen Spielen zieht die mJA der HSG Dilltal in die nächste Runde ein, die am 11/12.5. ausgetragen wird. Die Trainer und Spieler können sehr zufrieden mit der heute gezeigten Leistung sein.

1. HSG Dilltal 37:28 6:0

2. mJSG Heuchelh./Bieber 43:29 4:2

3. TSV Södel 31:36 2:4

4. mJSG Lumdatal/Lollar 24:42 0:4