Montag, 23. Mai 2022 06:43

HSG Dilltal – HSG Hungen/Lich 33:24 (14:12)

hsg dilltal frauen meister 2022Dilltaler Mädels schnappen sich den Meistertitel

Die HSG Dilltal hat auf den letzten Drücker der HSG Linden noch den Abschlussrang eins in der Handball-Bezirksliga A der Frauen entrissen. Dank eines Heimerfolgs gegen Hungen/Lich II.

(Simon Brück). Mit einem deutlichen 33:24 (14:12)-Heimsieg haben die Bezirksliga-A-Handballerinnen der HSG Dilltal am späten Freitagabend den direkten Verfolger HSG Hungen/Lich II bezwungen. Mit diesem Erfolg entrissen die Dilltalerinnen der Konkurrenz aus Linden im letzten Saisonspiel noch die Tabellenführung und sicherten sich somit auf der Zielgeraden die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Dass die HSG ihr letztes Spiel derart überzeugend gestalten würde, war in der Halbzeitpause noch nicht klar. Zwar gelang es von Anfang an, eine stabile Abwehr zu stellen, allerdings machte sich bei den Gastgeberinnen bemerkbar, was an diesem Abend auf dem Spiel stand. Zu nervös agierte man im Angriff und leistete sich einige Unkonzentriertheiten. So setzte sich Dilltal zwar beim 7:4 (8.) mit drei Toren ab, schnell gelang es den Damen aus Hungen und Lich aber, die Lücke zu schließen und zum 9:9 (14.) auszugleichen. Bis zur Pause ließen sich die Gäste nicht mehr abschütteln, und nach 30 Minuten stand ein 14:12 auf der Anzeigetafel.

Die zweite Halbzeit begannen die Dilltalerinnen wegen einer Zeitstrafe des Gegners in Überzahl und schalteten nun einen Gang nach oben. Bereits in der 41. Minute wurde Vorsprung auf sieben Tore ausgebaut, was für den Tabellendritten aus dem Gießener Ostkreis eine zu große Hypothek darstellte. Beim 27:18 (50.) war die Führung abermals ausgebaut - und die Differenz von neun Toren trugen die Dilltalerinnen souverän ins Ziel, sodass beim 33:24-Endstand die Meisterschaft gefeiert werden konnte.

"Die zweite Hälfte war sensationell, sowohl in Angriff als auch in der Abwehr. Es ist einfach traumhaft, nach fast 20 Jahren wieder in der Bezirksoberliga antreten zu dürfen", so die stolze Meistertrainerin Diana Schaub nach dem letzen Spiel einer langen Saison. www.mittelhessen.de

HSG Dilltal: Helena Carle, Leonie Hofmann; Larissa Müller 4/3, Paula Emelie Löhr 7, Alexandra Müller 1, Johanna Arch 1, Inga Watz, Lea Emmelius 8, Katharina Klein, Luna Krauß 7/3, Jacqueline Poser 1, Michelle Sattler 2, Nele Stockenhofen 2.