Dienstag, 29. März 2022 12:49

HSG Dilltal II – KSG Bieber 23:26 (10:12)

Bieber hat im A-Klassen-Spitzenspiel den längeren Atem

(mcs). Zweimal fiel es schon aus, jetzt konnte das Duell zwischen Erstem und Zweiten der Männerhandball-Bezirksliga A endlich stattfinden.

Der letztliche Favoritensieg hatte gute Gründe."Unsere starke Abwehrleistung hat uns diesen Sieg gesichert. Jeder hat sich für den anderen aufgeopfert und vollen Einsatz gezeigt. Dadurch konnten wir auch unsere Nervosität im Angriff sowie im Abschluss ausgleichen. Gegen Ende haben wir den Vorsprung dann mit großem Willen verteidigt", freute sich Biebers Spielertrainer Moritz Leib, der die gute Ausgangslage mit seinem Team nun am Freitag im letzten Hauptrundenspiel gegen Fernwald aufrechterhalten will.

Die Nervosität war beiden Teams in dieser wichtigen Begegnung anzumerken, extrem torarm verlief die Anfangsphase. Und doch kamen die Gastgeber besser ins Spiel und führten nach Mario Kohlmeis Tor mit 5:3 (14.). Aber gestützt auf eine starke Deckung kam die KSG in der Folge schnell zurück, glich beim 7:7 (21.) aus und legte zur Pause eine 12:10-Führung vor.

Da Dilltal wieder besser startete und dank eines 3:0-Laufes aus dem 14:16-Rückstand (39.) eine 17:16-Führung (44.) machte, schien ein Heimerfolg möglich. Doch die Gäste schlugen zurück und zogen nach dem 18:18 (47.) auf 23:20 (54.) davon. Die Döring-Sieben kämpfte sich noch einmal auf 22:23 (56.) heran, Torben Dönges und Jan Kleefeldt sorgten mit ihren Toren zum 24:22 und 25:22 aber für die Vorentscheidung. Biebers spielender Coach Leib machte mit dem 26:23 in der Schlussminute endgültig alles klar.

"Die erste Halbzeit war recht fahrig mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, in der zweiten haben dann die Erfahrung von Moritz Leib und die bessere Spielanlage Biebers den Ausschlag gegeben. Für uns gab es ausreichend Chancen, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden, aber es ist uns über weite Strecken nicht gelungen, die Fehlerzahl zu minimieren oder die guten Chancen konsequent zu nutzen", so HSG-Coach Sven Döring, der aber auch anmerkte, dass das Fehlen seiner Halbspieler Lukas Michalke und Marcel Hofmann "nur bedingt kompensiert werden konnte". www.mittelhessen.de

HSG Dilltal II: Kai Alledan, Joshua Balzer; Leon Kollig 1, Paul Skotarczyk, Jan-Pascal Freund, Felix Bleker 4/1, Marc Knauer 1, Patrick Berkes 5/3, Malte Schnier, Jordi Schäffer 1, Dirk Pöchmann 1, Mario Kohlmei 6/1, Akif Cicek 4, Alexander Müller.