Montag, 11. Juli 2022 07:21

TV Hüttenberg - HSG Dilltal 16:20 (6:9)

Weibliche B-Jugend qualifiziert sich als Gruppensieger direkt für die Bezirksoberliga

Nachdem sowohl die HSG Dilltal, als auch der TV Hüttenberg Ihre Auftaktspiele in der BOL-Quali gegen die HSG Herborn/Seelbach gewinnen konnten, kam es in der Sporthalle Hüttenberg zum entscheidenden Aufeinandertreffen um den Gruppensieg und die damit verbundene direkte Qualifikation zur Bezirksoberliga.

Verzichten musste die B-Jugend dabei auf die verletzte Emily Wölbing. Dabei standen die Vorzeichen auf Seiten der HSG alles andere als gut, meldeten sich doch unter der Woche gleich 3 Mädels Corona-positiv. Sicherheitshalber verzichtete man daraufhin auf die letzte Trainingseinheit vor dem Spiel und konnte erst am Vormittag des Spiels wieder aufatmen, als alle 3 Spielerinnen ein negatives Ergebnis vorweisen konnten. Dennoch konnten diese selbstverständlich nur bedingt eingesetzt werden, was die Aufgabe in Hüttenberg gegen einen starken Gegner nicht leichter machen sollte.

Nach ausgeglichenem Beginn setzen sich die Dilltaler Mädels bis auf 9:5 ab

Bis zum 2:2 durch Tore von Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig verlief die Begegnung ausgeglichen. Doch bis zur 17. Minute konnte sich die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf auf 7:3 absetzen. 2 Mal Phoebe Ludewig sowie Paula Löhr und Jana Pöchmann trafen dabei für die HSG. Dieser 4-Tore-Vorsprung hielt durch weitere Tore von Phoebe Ludewig und Paula Löhr auch noch beim 9:5 nach 20 Minuten. Zwei starke Abwehrreihen mit überzeugenden Torhüterleistungen ließen bis zum Pausenpfiff lediglich ein weiteres Tor der Gastgeber zum 6:9-Halbzeitstand zu.

HSG erhöht von 11:9 auf 16:10 und sorgt damit für die Vorentscheidung

Das Trainergespann Michelle Sattler, Luna Krauss, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann war weitgehend mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden und bemängelte lediglich die Chancenverwertung. Dennoch kamen die Gastgeber besser aus der Kabine und verkürzten in der 31. Spielminute bei 2 weiteren Treffern von Phoebe Ludewig bis auf 9:11.

In der Folge hatten dann jedoch die Dilltaler Mädels ihre stärkste Phase. Zuerst trafen erneut Phoebe Ludewig, Paula Löhr und Jana Pöchmann in Folge zum 14:9, ehe nach einem Gegentreffer Jana Pöchmann und Lotta Löhr 10 Minuten vor dem Ende auf 16:10 erhöhten. Und auch wenn Hüttenberg in der Schlussphase nochmals verkürzen konnte, geriet der Auswärtserfolg nicht mehr in Gefahr. Paula Löhr und Phoebe Ludewig mit dem letzten Treffer zum 20:16 sorgten endgültig für die vielumjubelte direkte Qualifikation zur Bezirksoberliga.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor); Phoebe Ludewig (8 Tore), Paula Löhr (6/1), Jana Pöchmann (5), Lotta Löhr (1), Marie Amend, , Kira Eckhardt, Mathilda Kaps, Freya Naumann, Isabelle Piper, Katharina Schaub, Viktoria Schönfeld und Lea Valdor.