Montag, 11. April 2022 12:51

HSG Grünberg/Mücke - HSG Dilltal 0:2

Leider kein Abschiedsspiel für den scheidenden Trainer Joachim Ulm

Die HSG Grünberg/Mücke trat zum letzten Saisonspiel nicht mehr an, so dass die beiden Punkte kampflos an die Dilltaler Mädels gingen.

Die Mannschaft hatte sich sehr auf dieses Spiel gefreut und deshalb sogar zugestimmt, am Donnerstagabend nach Grünberg zu fahren, wurde aber einen Tag vor der Begegnung über die Absage informiert, so dass dem scheidenden Trainer Joachim Ulm sein Abschiedsspiel verwehrt wurde. Gerade ihm wollte das Team noch einen Sieg zum Abschied schenken, plante er die Mannschaft doch nur übergangsweise zu betreuen, zog dies aber dann zusammen mit Thomas Pöchmann die komplette Saison durch. Verstärkt wurden beide dann dankenswerterweise ab Februar noch durch Luna Krauß und Nele Stockenhofen. In der Abschlusstabelle der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene belegt die HSG Dilltal somit mit 19:5 Punkten einen vorher nicht für möglich gehaltenen 2. Platz. War das Ziel der Saison noch ein Platz im Mittelfeld, durften sich die Mädels schließlich als Vizemeister feiern lassen und das hochverdient.

Dilltaler Mädels trotzen dem Verletzungspech und wachsen zu einer echten Einheit zusammen

Dabei begann die Runde mit einer derben 17:26-Klatsche in einem hektischen Spiel beim souveränen Meister HSG Hungen/Lich II. Nach dem ersten Erfolg mit einem 18:15-Sieg gegen den TV Homberg, hatte die WJB mit erheblichem Verletzungspech zu kämpfen und musste mehrere Wochen auf Mathilda Kaps und Hessenauswahlspielerin Paula Löhr verzichten. Doch was die Mannschaft in den darauffolgenden Spielen gegen die ebenfalls hochgehandelten HSG Linden (31:16) und HSG Butzbach II (33:22) den Zuschauern in der Werdorfer Sporthalle zeigte, war so nicht zu erwarten.

Nach dem 26:11-Sieg im Derby gegen den Tabellenletzten HSG Herborn/Seelbach, folgte bereits das Rückspiel gegen die HSG Hungen/Lich II. Vor prächtiger Zuschauerkulisse konnte Dilltal jedoch nie an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen und verlor erneut deutlich mit 17:30. Das verrückteste Saisonspiel folgte dann in Linden, als das Team gleich mit 3 angeschlagenen Spielerinnen antreten musste und dabei nach 27 Minuten mit 5:12 zurücklag. Doch dank einer ganz starken Moral und der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Zuschauer sicherte sich die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf beim 18:18 kurz vor dem Ende noch einen Punkt.

Bei der HSG Butzbach II feierte die wJB dann beim hartumkämpften 24:19 den ersten Auswärtssieg seit Dezember 2019. Es folgten schließlich 3 deutliche Erfolge gegen die HSG Grünberg/Mücke (28:15), bei der HSG Herborn/Seelbach (26:14) und beim TV Homberg (32:16), wodurch man sich bereits einen Spieltag vor dem Ende die Vizemeisterschaft sichern konnte. Die beiden letzten Punkte sicherte man sich dann, wie eingangs beschrieben, kampflos.

Jana Pöchmann wird Torschützenkönigin der Bezirksoberliga

Mit 202 Gegentoren konnte man die Bestmarke aller Mannschaften erreichen. Hier zeichnete sich am deutlichsten die Handschrift von Trainer Joachim Ulm ab und stellt auch die Stärke des Torhütertrios Lorelai Krauß, Emilie Pichl und Leona Rein unter Beweis, die im Laufe der Saison zusätzliches Torwarttraining von Vanessa Eckhardt und Paul Kimpel erhielten. Die 270 erzielten Tore verteilten sich auf sämtliche eingesetzten Feldspieler. Sehr treffsicher zeigten sich dabei Paula Löhr (49 Tore), Sabine Franz (52 Tore), die mit einem Zweitspielrecht von der HSG Eibelshausen/Ewersbach ausgestattet wurde, und Phoebe Ludewig (58 Tore), die damit die Plätze 8, 6 und 3 der Totschützenliste der Bezirksoberliga belegten. Noch erfolgreicher war Jana Pöchmann, die 74 mal erfolgreich war, damit Torschützenkönig der BOL wurde und gleich 11 Treffer mehr als die Zweitplatzierte erzielen konnte. Fast zu jedem Spiel konnte die WJB mit einem Kader von 14 Spielerinnen antreten, da sich immer wieder Lotta Löhr und Isabelle Piper aus der C-Jugend bereit erklärten, auszuhelfen, auch wenn die Anfragen sehr kurzfristig kamen.

In der neuen Saison werden lediglich Emilie Pichl und Sina Taiber altersbedingt nicht mehr zum Team gehören. Die Lücken sollen mit Spielerinnen aus der weiblichen Jugend C geschlossen werden, so dass man dann hoffentlich erfolgreich die Bezirksoberliga-Qualifikation bestehen wird, um in dieser Klasse dann in der nächsten Saison hoffentlich wieder für Furore sorgen zu können.