Montag, 02. September 2019 06:21

Ferienprogramm Ehringshausen 2019

Ehringshäuser Ferienkids trainieren Handball bei der HSG Dilltal

Bereits zum vierten Mal beteiligte sich auch die HSG Dilltal am Ferienprogramm der Gemeinde Ehringshausen. Hierzu luden der Verein um Jugendwart Sven Döring und Thomas Pöchmann die Kinder zu einer abwechslungsreichen Trainingseinheit in die Sporthalle nach Werdorf ein. 28 Jungens und Mädels hatten sich angemeldet, von denen jedoch lediglich 19 erschienen.

Neben einigen bekannten Gesichtern, die bereits in Dilltaler Jugendmannschaften aktiv sind, war es für die meisten Teilnehmer die erste Begegnung mit dem Handball. Um allen Kindern ausreichend den Spaß am Handball näher bringen zu können, waren mit Alexandra Müller, Chiara Spies, Nele und Till Stockenhofen, Kevin Hase, Jana und Thomas Pöchmann gleich 7 Betreuer der HSG Dilltal anwesend, die ein interessantes Programm für die Ferienkids zusammengestellt hatten.

Nach einer gemeinsamen Runde Aufwärmen, Dehnen und einfachen Passübungen wurden die Kids in 3 Gruppe eingeteilt, die 3 Stationen zeitversetzt durchliefen. Zum einen wurden Übungen zur Verbesserung des Fangen und Werfens angeboten, an der nächsten Station ein Parcours mit verschiedenen handballspezifischen Aufgaben mit abschließendem Torewerfen und schließlich Mattenhandball.

Zum Schluss wurde die Gruppe erneut gemischt und in 3 Teams eingeteilt, die dann in Turnierform Parteiball gegeneinander spielten. Die Mannschaft, welche gerade nicht auf dem Feld stand, durfte sich mit komplexen Übungen an der Koordinationsleiter versuchen. Schließlich spendierte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf allen Teilnehmer noch Getränke und Würstchen mit Brötchen. Ein gelungener Vormittag ging nach 4 intensiven, aber jederzeit harmonischen Stunden zu Ende und dabei hatten neben den Ferienkindern auch die Betreuer ihren Spaß.

Die HSG Dilltal freut sich immer über weitere Zugänge im weiblichen und männlichen Jugendbereich. Nähere Informationen zu den einzelnen Mannschaften und den Trainingszeiten können der Vereinshomepage www.hsg-dilltal.de entnommen werden bzw. erteilt gerne Jugendwart Sven Döring unter 06443-8334583 entsprechende Auskünfte.