Montag, 17. Februar 2020 09:18

HSG Dilltal – HSG Wettenberg 34:22 (20:14)

Hochverdienter Erfolg gegen den Tabellennachbarn

Ohne ihre beiden Torhüterinnen Leona Rein und Celine Dittmar sowie Betreuerin Nina Fuhrländer, musste die weibliche C-Jugend gegen den Tabellennachbarn HSG Wettenberg antreten. Auch wenn das Hinspiel unglücklich mit 2 Toren verloren ging, sah man sich auf Augenhöhe mit dem Gegner und wollte unbedingt nach 3 sieglosen Spielen wieder einen Erfolg einfahren.

Das Trainergespann Joachim Ulm und Thomas Pöchmann verlangte dabei von ihrer Mannschaft noch mehr Einsatz und vor allem Konzentration, um den Sieg zu erzwingen.

Dilltaler Mädels bauen Vorsprung kontinuierlich aus

Glücklicherweise stellte sich Emilie Pichl für ein Comeback im Tor bereit und zeigte vor allem im zweiten Abschnitt eine starke Leistung. Nochmals vielen Dank Emilie, dass Du uns ausgeholfen hast. Im Spiel trafen dann auch die beiden besten Torschützen der A-Klasse aufeinander, wobei Jana Pöchmann das Duell deutlich gegen die Wettenbergerin Emily Abel gewinnen sollte. Zum einen zeigte sich Jana Pöchmann wieder einmal erneut treffsicher und war gleich 14 mal erfolgreich und zum anderen zeigte Marie Amend in der Abwehr eine ganz starke Partie und lies nur 4 Feldtore ihrer Gegenspielerin am Kreis zu.

Wettenberg führte nach 5 Minuten 3:4, was dann jedoch bereits der letzte Dilltaler Rückstand sein sollte. So traf man anschließend 3 Mal in Folge und drehte das Spiel dank der Tore von Mathilda Kaps (3), Jana Pöchmann (2) und Phoebe Ludewig zum 6:4. Über 9:5 und 12:7 wurde der Vorsprung bis zur 17. Minute beim 15:9 auf 6 Tore ausgebaut. Auf Seiten der Dilltaler Mädels waren erneut je 3 Mal Jana Pöchmann und Mathilda Kaps, 2 Mal Phoebe Ludewig und Finja Unkel erfolgreich. Bis zum Pausenpfiff konnten die Gäste die Begegnung dann ausgeglichen gestalten und den Rückstand konstant halten. Für die letzten Dilltaler Treffer in der 1. Halbzeit zeichneten Jana Pöchmann (4) und Phoebe Ludewig verantwortlich.

6 Treffer in Folge zum 28:15 sorgen für die Entscheidung

Mit der klaren Vorgabe die Gäste unter keinen Umständen zurück ins Spiel kommen zu lassen ging es in die zweiten 25 Minuten. Mathilda Kaps erhöhte gleich mit 2 Toren auf 22:14. Und nach dem ersten Wettenberger Treffer hatte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshauen und Werdorf ihre stärkste Phase, in welcher dann Phoebe Ludewig (3) und Jana Pöchmann bis zur 38. Minute vorentscheidend auf 28:15 erhöhten. Angesichts des großen Vorsprungs konnten Spielerinnen auf ungewohnten Positionen eingesetzt werden, ohne dass die Gäste noch einmal verkürzen konnten. So trafen nochmals je zwei Mal Mathilda Kaps und Jana Pöchmann, der dabei das 30. Dilltaler Tor gelang sowie je ein Mal Marie Amend und Phoebe Ludewig zu einem auch in dieser Höhe absolut verdienten 34:22-Erfolg.

Trainer und Zuschauer zeigten sich sehr zufrieden mit den Dilltaler Mädels, die sich endlich einmal für ihre gute Leistung belohnten und einen doppelten Punktgewinn feiern konnten. Nach 14 von 18 Spielen belegt die weibliche C-Jugend mit 15:13 Punkten den 6. Platz von 10 Mannschaften, weißt dabei aber bereits 6 Punkte Vorsprung vor dem Tabellensiebten auf.

Für die HSG Dilltal spielten: Emilie Pichl (Tor), Jana Pöchmann (14/1 Tore), Mathilda Kaps (10), Phoebe Ludewig (8), Marie Amend (1), Finja Unkel (1), Kira Eckhardt, Viktoria Schönfeld, Sina Taiber, Melina Vogel.

Das nächste Spiel steht am Sonntag, den 1. März 2020, um 15:30 Uhr, gegen den Tabellenzweiten JSGwC Leihgestern/Linden II an. Am Samstag, den 7. März 2020, ist dann die HSG Fernwald in der Sporthalle Werdorf zu Gast. Anwurf ist um 13:30 Uhr.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.