Montag, 18. Februar 2019 10:07

HSG Dilltal – JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden I 21:20 (12:12)

Dilltaler Mädels fügen dem Tabellenführer die erste Niederlage zu

Vor knapp 100 Zuschauern empfing die weibliche Jugend D der HSG Dilltal den Tabellenführer JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden I, wobei das Spiel kurzfristig von Werdorf nach Ehringshausen verlegt werden musste. Die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing wollte sich dabei unbedingt für die hohe 9:17-Niederlage aus dem Hinspiel rehabilitieren.

Zwar konnte man dabei auf den gesamten Kader zurückgreifen, jedoch gingen zahlreiche Mädels noch gesundheitlich angeschlagen in die Begegnung und Paula Löhr knickte wenige Stunden vor dem Spiel beim Bezirksauswahltraining um. Doch alle bissen auf die Zähne und gingen hochmotiviert in das Spiel.

Dilltal findet nach kurzer Schwächephase wieder ins Spiel

Dilltal gelang der bessere Start und so führte man nach 2 Minuten durch Paula Löhr und einem Siebenmeter von Jana Pöchmann mit 2:0. Bis zur 10. Minute (6:5) wechselten sich nun beide Teams mit dem Torewerfen ab, wobei 2 Mal Paula Löhr und je einmal Enie Discher und Phoebe Ludewig für die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf trafen. Nachdem die glänzend aufgelegte Celine Dittmar im HSG-Tor einen Siebenmeter der Gäste parieren konnte, kamen diese dennoch anschließend zum 6:6-Ausgleich. Bis zum 9:8 legte Dilltal durch Paula Löhr und 2 weiteren Strafwürfen von Jana Pöchmann jeweils einen Treffer vor, welche die JSGwD immer wieder postwendend ausgleichen konnten.

Nach einer Dilltaler Auszeit kam jedoch plötzlich ein Bruch ins Spiel der HSG. Durch einfache Ballverluste lud man die Gäste immer wieder zu schnellen Tempogegenstößen ein, welche diese bei einem Dilltaler Tor von Enie Discher, beim 9:10 zur ersten Führung in der 17. Minute nutzten. Glücklicherweise nahmen die Gäste nun Ihre Auszeit, so dass sich die Dilltaler noch einmal sammeln konnten. Jana Pöchmann per Siebenmeter glich aus und Phoebe Ludewig sorgte nach einer erneuten Gästeführung für den 12:12-Halbzeitstand.

Siegtreffer von Paula Löhr 11 Sekunden vor dem Ende

Die zweite Halbzeit sollte dann an Spannung die ersten 20 Minuten noch überbieten. Wieder fand der Gastgeber besser ins Spiel und sorgten beim 15:13 durch Jana Pöchmann, Paula Löhr und Enie Discher nach langer Zeit erstmals wieder für einen 2 Tore Vorsprung. Leihgestern/Klein-/Lützellinden ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kam durch einen Doppelschlag innerhalb von 30 Sekunden zum erneuten Ausgleich. Paula Löhr und 2 Mal Jana Pöchmann konnten bis zur 31. Minute wieder bis auf 18:16 erhöhen. Diesen Vorsprung konnte man dann durch ein Tor von Kira Eckhardt und dem 4. sicher verwandelten Strafwurf von Jana Pöchmann beim 20:18 (5 Minuten vor dem Ende) auch noch halten.

Mehrfach hatte Dilltal Ballbesitz und die Chance die Führung auszubauen. Doch es waren die Gäste, die in der letzten Minute den 20:20-Ausgleich erzielen konnten. In der Sporthalle Ehringshausen hielt es nun kaum noch einen Zuschauer auf den Sitzen. Zum Matchwinner avancierte dann Paula Löhr, die nicht nur 11 Sekunden vor dem Ende das 21:20 für Dilltal erzielte, sondern auch noch den letzten Wurf der JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden blocken konnte. Der Rest war grenzenloser Jubel und Freudentränen.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft noch einmal ganz herzlich für die grandiose Unterstützung der Zuschauer – ganz besonders bei der männlichen Jugend D - bedanken, die sicherlich mit ein Faktor war, um den Gästen die erste Saisonniederlage beizufügen. Zwar ist die Meisterschaft nur noch mit einem weiteren Ausrutscher der JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden I oder JSG Rechtenbach/Vollnkirchen möglich, doch können sich die Dilltaler Mädels nun wieder aus eigener Kraft die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga sichern, womit vor der Saison nicht zu rechnen war.

Die Mannschaft überzeugte gegen einen körperlich überlegenen Gegner erneut durch eine vorbildliche kämpferische Einstellung und bleibt somit zu Hause seit dem 29.10.2017 ungeschlagen.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (8/4), Paula Löhr (7), Enie Discher (3) Phoebe Ludewig (2), Kira Eckhardt (1), Marie Amend, Mathilda Kaps, Viktoria Schönfeld, Finja Unkel und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags jeweils von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Nach dem Auswärtsspiel am 23. Februar 2019, um 14:45 Uhr, gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach und einer Pause am Faschingswochenende, empfängt die HSG Dilltal das Tabellenschlusslicht HSG Großen-Buseck/Beuern am Sonntag, den 10. März 2019, um 16:00 Uhr, in der Sporthalle Werdorf.