Montag, 28. Januar 2019 09:06

JSG Rechtenbach/Vollnkirchen – HSG Dilltal 29:25 (15:11)

Rückschlag im Rennen um die Bezirksoberligameisterschaft

Gleich zum ersten Spiel im neuen Jahr musste die weibliche D-Jugend beim Mitfavoriten auf die Meisterschaft in Rechtenbach antreten. Nur der Sieger sollte es weiterhin selbst in der Hand haben, sich den Titel zu sichern. Doch die Voraussetzungen dafür waren äußerst schlecht für die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing.

Unter der Woche konnte man aufgrund von zahlreichen Erkrankungen nur mit einem stark dezimierten Kader trainieren und während zahlreiche Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen sich in den Dienst der Mannschaft stellten, mussten man im Spitzenspiel auf Enie Discher gänzlich verzichten. Dennoch wollte man unbedingt den Kontakt zum Spitzenreiter, der JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden halten.

HSG läuft ständig einem Rückstand hinterher

Nach dem frühen 1:0 durch Jana Pöchmann und 2 Toren der JSG erzielte Marie Amend den 2:2-Ausgleich. Die Heimmannschaft fand besser in die Begegnung erhöhte in der Folge bis auf 4:2. 2 mal Paula Löhr und Marie Amend konnten bis zum 5:6 in der 9. Minute den Rückstand stets wieder auf ein Tor verringern. Und auch nach dem 5:8 kämpften sich die Dilltaler Mädels erneut durch beide Spielerinnen zum 7:8 wieder heran. Die Gastgeber erhöhten dann jedoch durch 3 Treffer in Folge auf 11:7, wodurch diese noch mehr Sicherheit im Spiel gewinnen sollten. Beim 11:13 durch Paula Löhr, Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann per Siebenmeter und Marie Amend war 2 Minuten vor der Pause der Anschluss wieder hergestellt. Die Toptorschützin der Liga Ruslana Litvinov erhöhte in der Schlussphase dann jedoch noch einmal für Rechtenbach/Vollnkirchen auf 15:11 und sorgte damit für einen 4 Tore Rückstand für die HSG Dilltal.

Dilltaler Aufholjagd wird am Ende nicht belohnt

Die Trainer bemängelten in der Halbzeit hauptsächlich, dass sich nicht an die Vorgaben gehalten und zu unkonzentriert gespielt wurde. Doch leider wurde dies im zweiten Durchgang nur teilweise verbessert. Es ging weiter hin und her, wobei beide Mannschaften Ihre Stärken im Angriff ausspielten. Bis zur 26. Minute beim 15:18 konnte Dilltal durch 2 Mal Jana Pöchmann, Marie Amend und Paula Löhr den Rückstand auf 3 Tore verkürzen. Beim 15:20 betrug dieser dann jedoch erstmals 5 Tore. Nach 2 weiteren Treffern von Paula Löhr, einmal Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig zum 19:23 in der 33. Minute, sorgte Vollnkirchen/Rechtenbach durch 3 Tore in 90 Sekunden beim 26:19 für die Vorentscheidung.

Diese 7 Tore Führung hielt auch beim 27:20 nach einem weiteren Paula Löhr Treffer 4 Minuten vor dem Ende. In der Schlussphase zeigten die Dilltaler Mädels jedoch eine tolle Moral und erzielten durch je 2 Mal Paula Löhr und Mathilda Kaps, sowie Phoebe Ludewig 5 Tore in Folge. Eine Minute vor Schluss war man damit beim 25:27 wieder auf Tuchfühlung. Nun fehlte jedoch die Kraft und die Gastgeber spielten die Begegnung souverän zu Ende und kamen letztendlich zu einem verdienten 29:25-Erfolg.

Nach dem Spiel nahm sich das Trainergespann noch viel Zeit, um mit der Mannschaft die Niederlage zu analysieren und diese wieder aufzubauen. Auch wenn sich im Laufe des Spiels die fehlenden Auswechselmöglichkeiten bemerkbar machten, hatte man auch mit dem eingeschränkten Kader durchaus die Möglichkeit auf den Sieg. Leider wurden erneut nicht konsequent die Vorgaben und das im Training Einstudierte umgesetzt. Hier gilt es nun in den nächsten Wochen weiter dran zu arbeiten. Nun hat man es zwar nicht mehr in der eigenen Hand, sich den Titel der Bezirksoberliga zu sichern, dennoch möchte man die restlichen Begegnungen unbedingt noch siegreich bestreiten. Die beiden überragenden Spielerinnen dieser Begegnung, Paula Löhr auf Seiten der HSG und Ruslana Litvinov von Rechtenbach/Vollnkirchen, zeigten dabei eindrucksvoll, warum sie die Torschützenliste anführen, erzielten doch beide je 10 Feldtore.

Für die HSG spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (10 Tore), Marie Amend (5), Jana Pöchmann (5/1), Phoebe Ludewig (3), Mathilda Kaps (2), Kira Eckhardt, Finja Unkel, Viktoria Schönfeld und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs von 16:30 bis 18:15 Uhr und donnerstags von 17:00 bis 18:45 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Bereits am kommenden Samstag, den 2. Februar 2019 hat die weibliche D-Jugend die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Gegner in der Sporthalle Werdorf ist dann der Viertplatzierte KSG Bieber. Anwurf ist um 15:00 Uhr. Da direkt im Anschluss die zweite und erste Männermannschaft spielen, würde es sich anbieten, etwas früher in die Halle zu kommen und die Mädels anzufeuern.

Darüber hinaus gilt es sich den 16. Februar 2019 vorzumerken. Um 14:15 Uhr empfängt dann die weibliche Jugend D den Tabellenführer JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden I in Werdorf und möchte unbedingt mit lautstarker Unterstützung zu Hause ungeschlagen bleiben.