Dienstag, 22. Februar 2022 07:08

Topspiel wird Erwartungen gerecht

"Dritte" der HSG ist nach Derbysieg in Dilltal Gruppensieger

(hs). In der Gruppe 1 der Handball-Bezirksoberliga der Männer hat die HSG Dilltal das Spitzenspiel gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit 24:28 verloren. Das Spitzenduell hat gehalten, was es versprach. Sowohl der Trainer des Siegers als auch der des Verlierers waren zufrieden. Die HSG Dilltal geht damit definitiv als Zweiter in die Aufstiegsspiele.

Mit welcher Punktzahl ist noch offen. Belegt die HSG Großen-Buseck/Beuern am Ende den vierten Platz, weist Dilltal vor dem Beginn 7:5 Zähler auf, geht Kirchhain/Neustadt mit, sind es sogar 9:3. Die "Dritte" aus den Wetzlarer Stadtteilen startet als Gruppensieger auf jeden Fall mit 9:3 Punkten in die Meisterrunde.

"Ein sehr gutes Bezirksoberligaspiel, sehr schön anzusehen, mit vielen Highlights, hart umkämpft, aber sehr fair", berichtete Dilltals Co-Trainer Dirk Pöchmann vom Topduell. "Bis zur 40. Minute war es ein offener Schlagabtausch", ergänzte er. Nach der 18:17-Führung folgte bei den Dilltalern dann aber "die übliche Schwächephase", wie Pöchmann es nannte. "Wir haben in elf Minuten kein Tor geworfen", berichtete er. "Das hat uns dann das Genick gebrochen." Die Gäste wandelten in dieser Zeit den Rückstand in einen 23:18-Vorsprung um.

Doch noch gaben sich die Hausherren nicht geschlagen. "Die Mannschaft hat super weitergekämpft. Und die offene Manndeckung in den letzten Minuten hat gefruchtet", ergänzte der Dilltaler "Co". Nach dem 21:26 (56.) kam seine Mannschaft auf 24:26 heran, hatte dann aber Pech, dass René Funke den Pfosten traf. Zwei Treffer von Hendrik Schaus sorgten dann für klare Verhältnisse zugunsten der Gäste.

Deren Trainer Torben Wegner war richtig zufrieden: "Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", gab er zu Protokoll. "Lange Angriffe spielen, bei Ballgewinn schnell umschalten und einfache Tore über die erste und zweite Welle machen." Aber auch in der Deckung passte es: "In der zweiten Halbzeit haben wir eine richtig geile Deckung gespielt mit dem Zerstörer Tobias Mühlhans auf der vorgezogenen Position." Unter dem Strich: Ein Spitzenspiel, das hohen Erwartungen gerecht wurde, und bei dem beide Mannschaften zeigten, dass mit ihnen in der Aufstiegsrunde zu rechnen ist. www.mittelhessen.de

Tore Dilltal: Ziehm (7/1), Müller, Wiener (je 5), Funke (3), Sebastian Ulm, Christoph Ulm, Albrecht, Groß (je 1).

Tore Dutenhofen/Münchholzhausen III: Julian Wallwaey (6/1), Schaus (5), Dennis Agel (4/1), Müller (4), Weimer (3), Loh; Lukas Wallwaey (je 2), Rompf, Weber (je 1).