Dienstag, 16. November 2021 08:06

TV Wetzlar - HSG Dilltal 28:35 (20:16)

Sieg nach deutlicher Leistungssteigerung in Halbzeit Zwei

Die HSG musste im Derby beim TV Wetzlar alles aufbieten um letztlich die beiden Punkte mit nachhause zu nehmen. Es waren die Hausherren, die von Beginn an der Partie ihren Stempel aufdrückten und bereits nach 8 Minuten mit 7:3 Toren in Führung lagen.

Die HSG fand überhaupt nicht ins Spiel und sie lief über die gesamte erste Halbzeit einem Rückstand hinterher. Mit 20:16 ging es in die Pause, in welcher Trainer Bernd Wagner offensichtlich die richtigen Worte für seine Mannschaft gefunden hatte. Diese kam wie verwandelt aus der Kabine und drehte innerhalb von 4 Minuten die Partie zur eigenen 21:19 Führung, die sie auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr abgeben sollte. Letztlich kam es dann doch noch zum erwarteten deutlichen Erfolg. Mit 6:0 Punkten bleibt die HSG damit punktgleich mit der HSG Dutenhogen/Münchholzhausen III an der Tabellenspitze.

TV Wetzlar leistet Derby-Favorit erhebliche Gegenwehr

(hs). Vor dem Nachbarschaftsduell in der Männerhandball-Bezirksoberliga waren die Rollen eigentlich klar verteilt. Doch gerade zu Beginn der Partie musste sich die HSG Dilltal ganz schön strecken. "Wir hatten alles, was ein Derby braucht", freute sich Wetzlars Trainer Marco Schmidt über den Auftritt seiner Mannschaft im ersten Durchgang. "Wir waren hochmotiviert, haben eine aggressive Deckung gestellt, die Angriffe geduldig und effektiv ausgespielt:" Einziges Manko: "Wir haben daraus zu wenig Kapital geschlagen und hätten die Führung deutlicher gestalten können.

Die gleiche Sichtweise, allerdings aus einem anderen Blickwinkel, hatte Gästetrainer Bernd Wagner: "In der ersten Halbzeit waren wir zu passiv in der Deckung und haben den Kampf nicht angenommen. In der zweiten waren wir präsenter und konnten auch gleich Kapital daraus schlagen." Mit 20:15 führte der TVW wenige Sekunden vor der Pausensirene, danach drehten die Dilltaler mächtig auf und lagen zehn Minuten nach Wiederbeginn ihrerseits mit 27:21 vorn.

"In der zweiten Hälfte wurden wir förmlich überrannt und hatten nicht mehr viel entgegenzusetzen", ärgerte sich Marco Schmidt über den Fehlstart seiner Truppe in den zweiten Durchgang. Danach bauten die Gäste die Führung kontinuierlich aus. "Die Einstellung war in der zweiten Halbzeit besser", hatte Bernd Wagner eine knappe Erklärung für die Leistungssteigerung seiner Mannschaft im zweiten Durchgang. Mit 32:25 führte der Gast zehn Minuten vor dem Ende, und diese Tordifferenz hatte auch nach 60 Minuten Bestand. www.mittelhessen.de

HSG Dilltal: Jan Große-Grollmann, Nico Rußmann; Patrick Müller 4, Mika Deutsch 1, Nils Malo, Luca Fitzner, Micha Wiener 9, Julian Albrecht 2, Felix Groß 2, Christoph Ulm 5, Rene Funke 7/6, Christian Ziehm 3, Leon Becker 2, Yannck Weiß.