Sonntag, 25. September 2022 07:50

HSG Dilltal – HSG Butzbach 22:24 (11:12

Dilltaler Mädels geben nie auf, müssen sich aber am Ende unglücklich geschlagen geben

Gleich im ersten Spiel der neuen Bezirksoberliga-Saison empfing die weibliche Jugend B einen der Topfavoriten auf den Meistertitel. Mit der HSG Butzbach traf die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf auf einen Gegner, der nur ganz knapp die Qualifikation zur Oberliga verpasste.

Und so entwickelte sich von Anfang an ein intensives Spiel zweier starker Mannschaften. Es war dabei nicht unbedingt damit zu rechnen, dass man sich gegen den Favoriten auf Augenhöhe begegnen konnte. Krankheitsbedingt musste das Trainergespann Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann dabei leider auf Lotta Löhr, Nele Rumler und Emily Wölbing verzichten.

B-Jugend kämpft sich vom 5:9 wieder bis auf 10:11 heran

Wie umkämpft das Spiel von Beginn an war, zeigten gleich 2 Siebenmeter nach 75 Sekunden, wobei die starke Leona Rein im Dilltaler Tor den Butzbacher Strafwurf parieren konnte, Jana Pöchmann aber auf der anderen Seite zum 1:0 traf. Leider sollte dies die einzige Führung der Dilltaler Mädels bleiben. Bis zum 2:3 durch einen weiteren Treffer von Jana Pöchmann hielt die Heimmannschaft den Anschluss, musste aber in der Folge bis auf 5:9 abreißen lassen. Erneut war dabei 2 Mal Jana Pöchmann und einmal Sabine Franz erfolgreich. Doch die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf fand, lautstark unterstützt von den zahlreichen Zuschauern, wieder zurück ins Spiel. Phoebe Ludewig, Paula Löhr und gleich 3 Mal Sabine Franz verkürzten bis zur 20. Minute auf 10:11. Nach einem weitere Gegentor, sorgte wiederum Phoebe Ludewig für den 11:12-Halbzeitstand.

Auch eine weitere Aufholjagd wird letztendlich nicht belohnt

Doch die Gäste kamen besser aus der Kabine und erhöhten in den ersten 3 Minuten bei einem neuerlichen Treffer von Phoebe Ludewig bis auf 12:15. Bis zum 17:21 in der 41. Minute gelang es der HSG Dilltal dann nicht, den Rückstand zu verkürzen. In dieser Zeit erzielten Phoebe Ludewig (2), Freya Naumann und Marie Amend die Dilltaler Tore. Immer wieder haderte man dabei mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. So spiegelte unter anderem ein Zeitstrafenverhältnis von 10:4 Minuten gegen Dilltal nicht den wahren Spielverlauf wieder. Doch von all dem ließen sich die Dilltaler Mädels trotzdem nicht unterkriegen und nach Toren von Freya Naumann, Paula Löhr und Jana Pöchmann gelang 7 Minuten vor dem Ende beim 20:21 erneut der Anschlusstreffer. In der Schlussphase profitierten die Gäste von ihrer Ausgeglichenheit im Kader und Dilltal verließ durch das hohe Tempo und einigen Verletzungen etwas die Kraft. Butzbach erhöhte 3 Minuten vor dem Ende wieder auf 20:24 und sorgte so für die Vorentscheidung. Freya Naumann verkürzte mit 2 Toren schließlich noch zum 22:24-Endstand, jedoch konnte man die Niederlage nicht mehr abwenden. Auch wenn das Trainerteam und die Zuschauer sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer B-Jugend zeigten, waren die Mädels tief enttäuscht, dass ihr großer Kampf nicht belohnt wurde.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor); Phoebe Ludewig (6/1 Tore), Jana Pöchmann (5/2), Sabine Franz (4), Freya Naumann (4), Paula Löhr (2), Marie Amend (1), Mathilda Kaps, Isabelle Piper, Katharina Schaub und Lea Valdor.