Donnerstag, 24. März 2022 08:52

HSG Herborn/Seelbach - HSG Dilltal 14:26 (5:14)

Dilltaler entscheiden auch das 2. Derby deutlich für sich

Zur ungewohnten Anwurfzeit am Sonntagmittag musste die weibliche B-Jugend in Herborn antreten. Zum Gastspiel beim Tabellenletzten musste die Mannschaft von Joachim Ulm, Nele Stockenhofen, Luna Krauss und Thomas Pöchmann auf Mathilda Kaps und Emily Wölbing verzichten, so dass der Kader kurzfristig mit der C-Jugendlichen Lotta Löhr aufgefüllt wurde, was sich im Laufe der Begegnung noch auszahlen sollte.

Aufgrund der Tabellenkonstellation und dem deutlichen Hinspielerfolg ging Dilltal als Favorit in das Spiel und wollte dieser Rolle auch von Anfang an gerecht werden.

Bereits deutliche Führung beim 10:1 nach 12 Minuten

Und genau das setzten die Dilltaler Mädels auch endlich einmal direkt mit dem Anpfiff um. Bereits nach 5 Minuten sorgten Paula Löhr und Marie Amend mit je 2 Toren und einmal Phoebe Ludewig für einen 5:0-Vorsprung. Und auch den ersten Treffer der Gastgeber beantworteten 3 Mal Sabine Franz und je einmal Jana Pöchmann und erneut Paula Löhr zum 10:1 in der 12. Spielminute. Mit der hohen Führung im Rücken ließ in der Folge die Konzentration etwas nach, so dass sich bis zum Pausenpfiff ein ausgeglicheneres Spiel entwickelte und Herborn/Seelbach bis zur Halbzeit auf 5:14 verkürzen konnte. Jana Pöchmann erzielte dabei die beiden restlichen Dilltaler Tore in der ersten Hälfte.

Lotta Löhr aus der C-Jugend ist gleich 4 Mal erfolgreich

Dank des deutlichen Vorsprungs kamen auch die jüngeren Spielerinnen dann in den zweiten 25 Minuten vermehrt zum Einsatz, ohne dass die Begegnung nochmals zu kippen drohte. Sabine Franz traf 2 Mal zur ersten 11 Tore-Führung beim 16:5. Beim 21:9 durch Lana Pavlovic erhöhte sich diese auf 12 Treffer. Zuvor waren bereits erneut 2 Mal Paula Löhr und je einmal Jana Pöchmann und Lana Pavlovic erfolgreich. Dann hatte die eingangs erwähnte Lotta Löhr aus der C-Jugend ihren großen Auftritt und erzielte innerhalb von nicht einmal 3 Minuten 3 Tore mit einem lupenreinen Hattrick zum 24:9. In den letzten Minuten konnten dann die Gastgeber noch etwas Ergebniskorrektur betreiben und bei Gegentreffern von Jana Pöchmann und nochmals Lotta Löhr bis auf 14:26 verkürzen.

Auch wenn in der Schlussphase nicht mehr ganz so zielstrebig gespielt wurde, zeigten sich das Trainergespann und die zahlreichen Gästezuschauer, die für Heimspielatmosphäre sorgten, sehr zufrieden mit den Dilltaler Mädels. Verlass war dabei wieder einmal während der gesamten Spielzeit auf die beiden Torhüterinnen Lorelai Krauss und Leona Rein. Aber auch alle anderen Spielerinnen, auch wenn sie kein Tor erzielen konnten, hatten ihren Anteil am Erfolg.

Nach dem 4. Spiel in Folge ohne Niederlage und nunmehr 15:5 Punkten konnte die HSG Dilltal den 2. Tabellenplatz vor den Verfolgern aus Linden und Butzbach verteidigen. Ein weiterer Sieg in den verbleibenden beiden Auswärtsspielen gegen den TV Homberg und die HSG Grünberg/Mücke würde genügen, um sich die Vizemeisterschaft zu sichern. Dies ist nun das große Ziel der Dilltaler Mädels, da mit so einem Erfolg vor der Saison sicherlich nicht zu rechnen war.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Emilie Pichl, Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (7/2), Sabine Franz (5), Paula Löhr (5), Lotta Löhr (4), Marie Amend (2), Lana Pavlovic (2), Phoebe Ludewig (1), Kira Eckhardt, Viktoria Schönfeld, Sina Taiber und Lea Valdor.