Montag, 28. Februar 2022 09:25

HSG Linden – HSG Dilltal 18:18 (10:5)

Dilltaler Mädels erkämpfen sich noch einen Punkt nach 7 Tore-Rückstand

Nach der hohen Niederlage in der Vorwoche gegen den designierten Meister Hungen/Lich stand mit dem Auswärtsspiel in Linden gleich das nächste Spitzenspiel für die Dilltaler Mädels an. Mit 2 Spielen weniger ging es zum aktuellen Tabellenzweiten nach Linden, mit dem Ziel, mit einem Sieg die Plätze zu tauschen.

Auch wenn es im Hinspiel einen deutlichen 31:16-Erfolg gab, war man gewarnt, konnte man doch vorher noch nie in Linden gewinnen. Hinzu kam, dass man auf Trainer Joachim Ulm verzichten musste und der Einsatz von Paula Löhr und Phoebe Ludewig bis kurz vor Anpfiff auf der Kippe stand. Und als dann auch noch Sabine Franz angeschlagen vom Spiel ihres Erstvereins in Eibelshausen die Halle betrat, war allen Beteiligten klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde. Alle 3 bissen jedoch auf die Zähne und stellten sich in den Dienst der Mannschaft. Es konnte aber zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen, welcher Krimi sich in den folgenden 2 mal 25 Minuten entwickeln würde.

Dilltal hadert über zahlreiche nicht geahndete Strafwürfe

Das Spiel begann ausgeglichen. Über 2:2, 3:4 und 5:7 konnten sich die Gastgeber einen leichten Vorsprung erspielen. Doch bereits in der Anfangsphase fühlte sich die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf vom Schiedsrichtergespann teilweise benachteiligt. Zwar wurden zahlreiche Torwürfe vergeben, jedoch kamen die Dilltaler Spielerinnen dabei so gut wie nie unbedrängt zum Abschluss und selbst zahlreiche siebenmeterwürdige Fouls wurden nicht einmal mit einem Freiwurf geahndet. So blieb es bis zur 18. Minute bei den Treffern von Jana Pöchmann (2), Paula Löhr, Sabine Franz und Phoebe Ludewig. In den Schlussminuten lief dann überhaupt nichts mehr zusammen, so dass Linden sich bis zur Halbzeit auf 10:5 absetzen konnte, wobei man dabei vor allem zu viele Tore von der Außenposition zuließ.

Es wurde laut in der Kabine und das Trainergespann Luna Krauß und Thomas Pöchmann erinnerte die Mannschaft daran, endlich die Vorgaben im Angriffsspiel umzusetzen, was im ersten Abschnitt viel zu selten passierte. Man wollte mit neuem Schwung in die zweite Halbzeit gehen und sah das Spiel noch nicht als verloren an.

Pheobe Ludewig sichert mit 2 späten Toren das Unentschieden

Der Plan hielt genau 17 Sekunden, ehe Linden auf 11:5 und eine Minute später sogar auf 12:5 erhöhte. Mit diesem 7 Tore Vorsprung schien die Begegnung entschieden. Doch Dilltal gab nicht auf und kämpfte sich zurück in das Spiel. Bis zur 38. Minute verkürzte man durch Phoebe Ludewig (3), Paula Löhr und Mathilda Kaps zumindest schon einmal bis auf 10:15. Hierbei zeigten sich die Dilltaler Mädels auch von zahlreichen nicht gepfiffenen technischen Fehlern und Zeitspielen gegen die Heimmannschaft unbeeinflusst. Anschließend trafen erneut Sabine Franz, Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig in Folge, so dass 8 Minuten vor dem Ende der Rückstand auf 2 Tore verkürzt werden konnte.

Und auch das 13:16 beantworteten Sabine Franz und Phoebe Ludewig mit den Anschlusstreffern zum 16:15. 3 Minuten vor dem Ende führten die Gastgeber bei einem Gegentreffer von Jana Pöchmann mit 16:18, ehe Dilltal mit ihrem 3. Strafwurf an der starken Lindener Torfrau scheiterte. Doch gerade jetzt zeigte sich die tolle Moral und der Zusammenhalt im Team und so belohnte man sich dank 2 weiterer Treffer von Phoebe Ludewig 75 und 30 Sekunden vor dem Ende mit einen nicht mehr für möglich gehaltenen 18:18-Unentschieden.

Der Jubel auf dem Spielfeld und der Tribüne kannte keine Grenzen. Auch wenn man wieder nicht 2 Punkte aus Linden mitnehmen konnte und somit erst einmal weiter hinter dem Gastgeber in der Tabelle auf Platz 3 steht, muss man der Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz ein Riesenlob aussprechen. Die meisten hätten nach einem so hohen Rückstand nicht mehr an sich geglaubt, nicht aber so die Dilltaler weibliche B-Jugend. Und mit der Gewissheit sich die Vizemeisterschaft noch immer aus eigener Kraft sichern zu können, geht es jetzt mit Vollgas in die restlichen 5 Saisonspiele.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Emilie Pichl, Leona Rein (Tor); Phoebe Ludewig (7), Sabine Franz (4), Jana Pöchmann (4 Tore), Paula Löhr (2), Mathilda Kaps (1), Marie Amend, Kira Eckhardt, Lana Pavlovic, Viktoria Schönfeld, Sina Taiber, Lea Valdor und Emily Wölbing.

Nach einem weiteren Auswärtsspiel in Butzbach am 05.03.2022 empfängt die HSG Dilltal am Sonntag, den 13.03.2022, um 16:00 Uhr, zum bereits letzten Heimspiel die HSG Grünberg/Mücke. Die Mädels hoffen dabei wieder auf zahlreiche Zuschauer in der Sporthalle Werdorf und entsprechender Unterstützung, um sich die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga noch sichern zu können.