Montag, 13. Dezember 2021 11:53

HSG Dilltal – HSG Butzbach II 33:22 (14:9)

Noch mehr Ausfälle und eine noch stärkere Leistung als in der Vorwoche

Neben den Ausfällen von Hessenauswahlspielerin Paula Löhr und Mathilda Kaps, musste die weibliche Jugend B kurzfristig auch noch auf Sina Taiber und Lotta Löhr verzichten, so dass die Dilltaler Mädels gerade einmal mit 6 Feldspielerinnen antreten konnten, die altersmäßig der B-Jugend zuzurechnen sind.

2 Stunden vor Anwurf erklärte sich dann dankenswerterweise Isabelle Piper aus der WJC kurzfristig noch bereit auszuhelfen, so dass dem Trainergespann Joachim Ulm und Thomas Pöchmann zumindest weitere Auswechselmöglichkeiten zur Verfügung standen.

Da mit dem bisherigen Tabellenzweiten, der HSG Butzbach II, einer der Mitfavoriten auf die Meisterschaft als Gegner wartete, der seine beiden ersten Spiele erfolgreich bestreiten konnte, sah sich die Mannschaft als Außenseiter in dieser Begegnung, wollte sich aber, wie in der Vorwoche, den zahlreichen Zuschauern wieder mit einer starken Leistung präsentieren.

Dilltaler Mädels gehen nach einem 7:8-Rückstand mit einem 14:9 in die Pause

Das Spiel begann ausgeglichen und die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf hielt von Beginn an dagegen. In der 16. Minute gelang den Gästen das 8:7, aber es konnte zu diesem Zeitpunkt niemand in der Halle ahnen, dass dies die letzte Butzbacher Führung gewesen sollte. Nachdem bisher dreimal Phoebe Ludewig und je zweimal Sabine Franz und Jana Pöchmann erfolgreich waren, trafen dann erneut Jana Pöchmann (2), Sabine Franz und Marie Amend 4-mal in Folge zum 11:8 für Dilltal. Nach dem letzten Gästetreffer der 1. Halbzeit erhöhten schließlich nochmals Marie Amend, Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig zur überraschenden 14:9-Pausenführung.

Jana Pöchmann bleibt bei 8 Siebenmetern eiskalt und trifft insgesamt 13 Mal

Zwar war die Stimmung in der Kabine gut, doch wollten weder Trainer noch Mannschaft die Führung als Vorentscheidung ansehen. Allen war bewusst, dass Butzbach mit neuer Motivation in die zweiten 25 Minuten gehen und das Spiel noch versuchen würde, zu drehen. So konnte Butzbach bei 2 Gegentoren von Jana Pöchmann und einem von Phoebe Ludewig bis zur 30. Minute zwar dann auch auf 12:16 verkürzen, doch beendeten die zweiten 4 Dilltaler Treffer in Folge durch je zweimal Jana Pöchmann und Sabine Franz die Aufholjagd. 6 Minuten vor dem Ende führte Dilltal durch weitere Tore von Jana Pöchmann (4), Sabine Franz (2) und Marie Amend deutlich mit 27:20, ehe zum dritten Mal 4 Treffer in Folge zum 31:20 und somit zur endgültigen Entscheidung durch Phoebe Ludewig (2), Jana Pöchmann und Sabine Franz gelangen. Ihren vielumjubelten ersten Treffer für Dilltal erzielte dann Lea Valdor zum 32:21, ehe Phoebe Ludewig das 33. Dilltaler Tor nachlegte. Am Ende feierten die Mädels mit den Zuschauern lautstark einen nicht zu erwartenden, aber letztendlich verdienten 33:22-Erfolg und kletterte mit nun 6:2 Punkten auf den 2. Platz in der Bezirksoberliga. Aus einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung sind die starken Torschützen vom Dienst Jana Pöchmann, Sabine Franz und Phoebe Ludewig sowie Kira Eckhardt vor allem für Ihre konsequente Abwehrleistung hervorzuheben.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Emilie Pichl, Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (13/8 Tore), Sabine Franz (8), Phoebe Ludewig (8/1), Marie Amend (3), Lea Valdor (1), Kira Eckhardt, Lana Pavlovic, Isabelle Piper, Viktoria Schönfeld und Emily Wölbing.

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend B findet im neuen Jahr am Samstag, den 15.01.2022, um 13:30 Uhr, gegen die HSG Herborn/Seelbach statt. Die Mädels hoffen dabei im Derby auf zahlreiche Zuschauer in der Sporthalle Werdorf und entsprechender Unterstützung.

Die weibliche B-Jugend wünscht allen Anhängern frohe Festtage und für das kommende Jahr alles Gute, Glück und Erfolg – vor allem aber Gesundheit.