Montag, 31. August 2020 09:05

Rückblick weibliche C-Jugend, Saison 2019/20

<b>Hintere Reihe von links: </b>Viktoria Schönfeld, Ida Scherer, Nele Rumler, Phoebe Ludewig, Melina Vogel, Fabienne Nudo, Finja Unkel, Jana Pöchmann.<br><b>Vordere Reihe von links:</b> Joachim Ulm, Kira Eckhardt, Sina Taiber, Celine Dittmar, Leona Rein, Mathilda Kaps, Marie Amend und Thomas Pöchmann.Nach dem sehr starken 2. Platz in der Bezirksoberliga der weiblichen Jugend D in der Saison 2018/19, stand die Mannschaft des Trainergespanns Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Nina Fuhrländer vor einem großen personellen Umbruch. Neben der Torhüterin verließen gleich 2 der 3 besten Torschützen der Vorsaison das Team.

Da die Suche nach Neuzugängen lange erfolglos blieb und auch keine Spielgemeinschaft eingegangen werden konnte, stand die Mannschaft kurz vor der Auflösung. Doch die Hartnäckigkeit machte sich schließlich bezahlt, so dass man mit Melina Vogel und Sina Taiber doch noch 2 neue Spielerinnen präsentieren konnte. Und dank weiterer Aushilfen aus der weiblichen Jugend D konnte so dann schließlich doch in die Runde 2019/2020 gestartet werden.

In der Qualifikation zur Bezirksoberliga belegten die Dilltaler Mädels Platz 3 und verpassten somit knapp die höchste Klasse auf Bezirksebene, schafften aber zumindest den Sprung in die A-Klasse. Ein Freundschaftsspiel gegen den B-Ligisten SV Wetzlar-Niedergirmes konnte kurz vor Saisonstart dann noch deutlich mit 29:17 gewonnen werden.

Die neue Runde begann dann mit Licht und Schatten.

Nach einem 31:13-Heimerfolg gegen die JSGwC Weilburg/Waldernbach, gab es bei der HSG Hungen/Lich II, verstärkt durch einige Spielerinnen der ersten Mannschaft und sehr starken D-Jugend, eine derbe 17:33-Niederlage. Und auch nach der Herbstferienpause, in der ein 3-tägiges Handball-Camp anstand, ging es genauso weiter. Gab es bei der HSG Kleenheim-Langgöns einen 31:21-Erfolg, musste man bei der HSG Wettenberg in einem engen Spiel mit 24:26 eine durchaus vermeidbare Niederlage hinnehmen. Nach 2 weiteren einkalkulierten Niederlagen gegen Anwärter auf die Meisterschaft fand man sich plötzlich mit 4:8 Punkten im unteren Tabellendrittel wieder. Dennoch zeigte man beim 12:18 in Hüttenberg und 26:35 gegen die JSGwC Leihgestern/Linden II zufriedenstellende, ansprechende Leistungen. Dieser Aufwärtstrend konnte dann beim 25:16 in Fernwald und 34:19 gegen die JSGwC Mörlen/Griedel endlich auch wieder einmal in Punkte umgesetzt werden. Das beste Saisonspiel zeigte die wJC dann auswärts gegen die Spitzenmannschaft HSG K/P/G/Butzbach II. Dank zweier Tore von Sina Taiber in der Schlussphase behielt man hier völlig überraschend mit 25:24 die Oberhand.

Am Ende belegt die HSG Platz 6 in der Bezirksliga A

Nach dem 37:14 zum Rückrundenauftakt beim Schlusslicht JSGwC Weilburg/Waldernbach wartete mit der HSG Hungen/Lich II der nächste Hochkaräter. In einem wahren Krimi trennten sich beide Teams leistungsgerecht 25:25. Die Dilltaler Mädels konnten sich damit nicht nur für die Hinspielklatsche rehabilitieren, sondern fanden sich nach 5 Spielen ohne Niederlage plötzlich mit 12:10 Punkten im oberen Mittelfeld wieder. Die Serie endete mit einer ganz ärgerlichen 18:19-Niederlage gegen die HSG Kleenheim-Langgöns, bei der nicht nur die Dilltaler Mannschaft, sondern auch der Schiedsrichter einen rabenschwarzen Tag erwischte. Und auch das nächste Spiel sollte ganz knapp verloren gehen. Allerdings lieferte man beim Tabellenführer TV Hüttenberg ersatzgeschwächt eine ganz starke Leistung ab. Auch wenn diese beim 19:20 letztendlich nicht belohnt wurde, konnte man stolz auf das Erreichte sein. Beim Heimspiel gegen die HSG Wettenberg konnte man sich deutlich mit 34:22 für die Hinspielniederlage revanchieren, ehe es beim 14:19 bei der JSGwC Leihgestern/Linden II mit ihrer bärenstarken Torfrau nichts zu holen gab. Schließlich feierte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf noch einen ungefährdeten 30:17-Sieg gegen die HSG Fernwald.

Vorzeitiges Saisonende durch die Corona-Pandemie

Dann kam Corona und die beiden letzten Saisonspiele mussten leider abgesagt werden. Am Ende stand somit Platz 6 von 10 Mannschaften mit 17:15 Punkten und 402:341 Toren. Und auch wenn das sportliche Ziel verfehlt wurde, konnte man vor allem mit der individuellen Entwicklung der Mädels zufrieden sein. Zwar konnte man zu keiner Zeit direkt in den Meisterschaftskampf eingreifen, entschied diesen jedoch zugunsten des TV Hüttenberg durch die Punktgewinne gegen die zweiten Mannschaften der HSG Hungen/Lich und HSG K/P/G/Butzbach II entscheidend mit.

Mit 163 Toren wurde Jana Pöchmann Torschützenkönigin der A-Klasse und hatte dabei 34 Tore Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Durch Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig wurde die HSG Dilltal auch weiterhin in den Auswahlmannschaften des Bezirks Gießen vertreten.

Für die weibliche Jugend C spielten in der Saison 2019/20: Leona Rein (Tor), Celine Dittmar (Tor), Emilie Pichl (Tor), Jana Pöchmann (163 Tore), Mathilda Kaps (89), Phoebe Ludewig (78), Marie Amend (34), Sina Taiber (17), Kira Eckhardt (8), Finja Unkel (6), Melina Vogel (3), Viktoria Schönfeld (2), Emily Wölbing (2) und Ida Scherer.

Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals für die großartige Unterstützung bei den Heimspielen und bei ihren Sponsoren ganz recht herzlich bedanken.