Montag, 02. März 2020 09:35

JSGwC Leihgestern/Linden II – HSG Dilltal 19:14 (8:4)

Verdiente Niederlage nach ganz schwacher ersten Halbzeit

Nach 3 wöchiger Spielpause musste die weibliche C-Jugend beim schweren Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten JSGwC Leihgestern/Linden II antreten.

Während die Mannschaft von Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer dabei auf sämtliche Feldspieler zurückgreifen konnte, musste man weiterhin auf Torfrau Leona Rein verzichten. Und da auch Celine Dittmar verletzungsbedingt noch angeschlagen war, half erneut Emilie Pichl im Tor aus, was sich als absoluter Glücksgriff erweisen sollte.

Überragende Emilie Pichl hält Dilltal im Spiel

Die Begegnung begann sehr zerfahren und früh zeichnete sich ab, dass vor allem die erste Halbzeit von 2 herausragenden Torfrauen auf beiden Seiten dominiert werden sollte. Erst nach 4 Minuten erzielten die Gastgeber den ersten Treffer und in der 8. Minute gelang Phoebe Ludewig das erste Dilltaler Tor zum 1:2. Auch beim 2:3 durch Jana Pöchmann blieb die HSG in Schlagdistanz, ehe sich Leihgestern/Linden bis zur 16. Minute bis auf 2:6 absetzen konnte. Erneut Phoebe Ludewig und Jana Pöchmann verkürzten zwar nochmals auf 4:6, doch erhöhte die JSGwC bis zur Pause wieder bis auf 8:4. Das Trainergespann zeigte sich überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Während man in der Abwehr immer wieder unkonzentriert agierte, lies man im Angriff viel zu viele Torchancen ungenutzt – darunter alleine 3 Siebenmeter. Ohne die zahlreichen Paraden von Emilie Pichl wäre man mit einem deutlich höheren Rückstand in die Kabine gegangen.

Dilltaler Mädels im zweiten Durchgang weitgehend ebenbürtig gegen den Tabellenzweiten

Bis zur 30. Minute nahm das Spiel jedoch seinen bisher gewohnten Verlauf und die Gastgeber erhöhten bei einem Gegentor von Phoebe Ludewig auf 5:11. Doch jetzt hatte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf ihre stärkste Phase. Nach 2 Toren von Jana Pöchmann und je einem von Phoebe Ludewig, Mathilda Kaps, Kira Eckhardt und Marie Amend schaffte man in der 26. Spielminute den Anschlusstreffer zum 11:12 und zwang den Favoriten so zu einer Auszeit. Diese sollte ihre Wirkung nicht verfehlen, traf Leihgestern/Linden anschließend gleich 3 Mal in Folge. Doch erneut kämpften sich die Dilltaler Mädels zurück ins Spiel und Mathilda Kaps und Jana Pöchmann trafen zum 13:15. In der Schlussphase machte sich dann jedoch der Kräfteverschleiß bemerkbar, da die JSGwC dank einer ausgeglicheneren Mannschaft mehr Auswechselmöglichkeiten hatte. So war nur noch einmal Jana Pöchmann erfolgreich, während die JSGwC Leihgestern/Linden II bis zum Schlusspfiff noch bis auf 14:19 erhöhen konnte.

Die Niederlage geht auch in dieser Höhe nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit so in Ordnung. Dass man es besser machen kann, zeigte die weibliche C-Jugend in den zweiten 25 Minuten, die man weitgehend ausgeglichen gestalten konnte. Jetzt gilt es im Training weiter an den Schwächen zu arbeiten, um die verbleibenden 3 Saisonspiele erfolgreich gestalten zu können. Mit nun 15:15 Punkten bleibt Dilltal auf Platz 6 von 10 Mannschaften in der A-Klasse.

Zum vorletzten Heimspiel empfangen die Dilltaler Mädels nun am 7. März 2020, um 13:30 Uhr, den Vorletzten HSG Fernwald in der Werdorfer Sporthalle. Die Mannschaft hofft dabei auf zahlreiche Zuschauer.

Für die HSG spielten: Emilie Pichl (Tor), Celine Dittmar (Tor), Jana Pöchmann (6 Tore), Phoebe Ludewig (4), Mathilda Kaps (2), Marie Amend (1), Kira Eckhardt (1), Viktoria Schönfeld, Sina Taiber, Finja Unkel, Melina Vogel und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.