Montag, 10. Februar 2020 07:48

HSG Dilltal – TV Hüttenberg 19:20 (9:7)

Starke Leistung der Dilltaler Mädels gegen den Tabellenführer wird nicht belohnt

Gleich ohne 3 Spielerinnen (Mathilda Kaps, Viktoria Schönfeld, Celine Dittmar) musste die weibliche C-Jugend gegen den Tabellenführer TV Hüttenberg antreten. Da auch noch Jana Pöchmann gesundheitlich angeschlagen in die Begegnung ging, sah sich die Mannschaft von Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer in der Außenseiterrolle.

Dennoch wollte man sich für die schwache Leistung der Vorwoche gegen Kleenheim-Langgöns rehabilitieren, wobei man die eigene Leistung und nicht das Ergebnis in den Vordergrund stellen wollte.

Leona Rein vernagelt das Tor und Jana Pöchmann trifft im Angriff

Doch überraschenderweise entwickelte sich von der ersten Minute an ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Dilltaler Mädels jederzeit auf Augenhöhe mit dem Titelanwärter agierten. Nach 15 Minuten stand es nach einem Siebenmetertreffer von Phoebe Ludewig und 4 Toren von Jana Pöchmann 5:5. Sina Taiber und erneut Jana Pöchmann sorgten dann beim 7:5 für den ersten 2 Tore-Vorsprung, welchen der TV jedoch postwendend ausgleichen konnte. Doch bis zur Halbzeit sorgten Phoebe Ludewig und Sina Taiber dafür, dass die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf mit einer 9:7-Führung in die Kabine gehen konnte. Eine überragende Leistung zeigte dabei wieder einmal Leona Rein im Dilltaler Tor, die immer wieder beste Chancen der Gäste entschärfen konnte. Das Trainergespann appellierte in der Pause an ihr Team nicht nachzulassen und an sich zu glauben, da man eine realistische Chance sah, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen.

Keine Treffer mehr in den letzten 5 Minuten

Die Gäste starteten hochmotiviert in die zweiten 25 Minuten und trafen innerhalb von nur 2 Minuten gleich 3 Mal zur 10:9-Führung und die zahlreichen Zuschauer in der Werdorfer Sporthalle stellten sich darauf ein, dass die Begegnung nun den erwarteten Lauf nehmen sollte. Doch die HSG gab sich zu keinem Zeitpunkt auf. 2 Mal Jana Pöchmann und erstmals Marie Amend schafften in der 34. Minuten beim 12:12 den erneuten Ausgleich. Und auch den 12:14-Rückstand konterten Phoebe Ludewig und Sina Taiber wieder zum Unentschieden. Nach einem weiteren Gegentor brachten Jana Pöchmann und Sina Taiber Dilltal nach 39 Minuten erstmals in der 2. Halbzeit in Führung.

Diese hielt auch noch beim 19:18 durch Treffer von Marie Amend und 2 mal Jana Pöchmann. Innerhalb von 30 Sekunden gelang den Gästen 5 Minuten vor dem Ende die erneute 19:20-Führung und keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass dies die Entscheidung im Spiel gewesen sein sollte. Auf Seiten der Dilltaler Mädels schlichen sich leider einige Unkonzentriertheiten im Spiel ein, was sicherlich auch den wenigen Auswechselmöglichkeiten geschuldet war. So vergab man in der Schlussphase nicht nur 2 Siebenmeter, sondern konnte auch ein doppeltes Überzahlspiel nicht ausnutzen. So blieb es bei einer äußerst unglücklichen knappen Niederlage gegen den Tabellenführer aus Hüttenberg.

Dennoch waren Trainer und Zuschauer hochzufrieden mit der gezeigten Leistung, brachte man doch den Titelanwärter an den Rand einer Niederlage. Schade nur, dass die Mädels für ihr tolles Spiel nicht belohnt wurden. Dennoch zeigte man ein ganz anderes Gesicht gegenüber dem schwachen Spiel der Vorwoche und zeigte wieder ihr wirkliches Potential.

Für die HSG Dilltal spielten: Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (10 Tore), Phoebe Ludewig (3/1), Sina Taiber (4), Marie Amend (2), Kira Eckhardt, Finja Unkel, Melina Vogel und Emily Wölbing.

Das nächste Spiel steht nun erst wieder am Sonntag, den 1. März 2020, um 15:30 Uhr, gegen den Tabellenzweiten JSGwC Leihgestern/Linden an. Am Samstag, den 7. März 2020, ist dann die HSG Fernwald in der Sporthalle Werdorf zu Gast. Anwurf ist um 13:30 Uhr.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.