Montag, 27. Januar 2020 09:16

HSG Dilltal – HSG Kleenheim-Langgöns 18:19 (10:8)

Unnötige Niederlage der Dilltaler Mädels

Zum dritten Spiel der Rückrunde empfing die weibliche C-Jugend die HSG Kleenheim-Langgöns in der ungewohnten Spielstätte der Sporthalle Ehringshausen. Da man 3 Plätze vor den Gästen platziert war und das Hinspiel mit 10 Toren Vorsprung gewinnen konnten, ging man als Favorit in diese Begegnung.

Dennoch oder gerade deshalb warnten die Trainer eindringlich davor, das Spiel zu leicht zu nehmen und man sollte deshalb von Anfang an die notwendige Einstellung an den Tag legen. Bis auf den weiterhin verletzungsbedingten Ausfall von Torfrau Celine Dittmar konnte die Mannschaft von Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer in kompletter Besetzung antreten, wobei einige Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen waren.

Starke Leona Rein im Tor sichert knappe Halbzeitführung

Die frühe 1:2-Gästeführung drehten je 2 Mal Phoebe Ludewig und Jana Pöchmann in der 10. Minute zum 4:2. Beim 4:4 und 6:6 gelang Kleenheim jeweils der erneute Ausgleich, wobei zwischenzeitlich erneut 2 Mal Phoebe Ludewig von der Außenposition erfolgreich war. Beim 8:6 durch Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig 5 Minuten vor der Pause legten die Dilltaler Mädels erneut 2 Tore vor. Diesen Vorsprung konnte man dann mit 10:8 auch mit in die Kabine nehmen. Für die letzten Dilltaler Tore im 1. Durchgang zeichneten sich 2 Mal Phoebe Ludewig und je einmal Jana Pöchmann und Sina Taiber verantwortlich. In der Pause zeigte sich das Trainergespann überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft und sprach deutlich die zahlreichen Fehler an, die es galt abzustellen. Die Mannschaft konnte sich bei der überragenden Leona Rein im Tor bedanken, dass sie die ersten 25 Minuten mit einer knappen Führung beenden konnte.

Dilltaler Mädels verspielen in den Schlussminuten ein 18:15-Führung

Doch den besseren Start in die 2. Halbzeit erwischten die Gäste, die bei einem Treffer von Mathilda Kaps in der 28. Minuten den 11:11-Ausgleich schafften. In der Folge trafen dann jedoch 2 Mal Jana Pöchmann und einmal Mathilda Kaps zum 14:11 und zur ersten 3 Tore Führung. Auch wenn Kleenheim zwischenzeitig auf ein Tor verkürzen konnte, hielt dieser Vorsprung beim 18:15 dank der Treffer von je zweimal Mathilda Kaps und Sina Taiber auch noch 7 Minuten vor dem Schlusspfiff. Dies sollte jedoch das letzte Dilltaler Erfolgserlebnis in diesem Spiel gewesen sein. Den Gästen gelang begünstigt durch zahlreiche „unglückliche“ Schiedsrichterentscheidungen 2 Minuten vor dem Ende der Ausgleich und nach einem Dilltaler Ballverlust 5 Sekunden vor dem Ende per Tempogegenstoß sogar der glückliche Siegtreffer zum 18:19.

Die Dilltaler Mädels zeigten sich schwer enttäuscht nach dieser unnötigen Niederlage, nachdem man zuvor 5 Spielen nicht verlor. Die Mannschaft fand nie zu ihrem Spiel und hat sich deshalb die Niederlage selbst zuzuschreiben, wenn auch die Schlussminuten einen sehr faden Beigeschmack hatten. Doch auch diese Leistung muss man der weiblichen C-Jugend nach den guten Spielen der Vorwochen eingestehen. Wichtig ist es jetzt, darauf die richtige Reaktion zu zeigen und im Training engagiert weiter zu arbeiten, um die aufgezeigten Schwächen abstellen zu können, Nach der 1. Niederlage seit dem 09.11.2019 belegt die HSG Dilltal nun mit 13:11 Punkten den 6. Tabellenplatz von 10 Mannschaften.

Aufgrund einer Spielverlegung steht bereits am kommenden Sonntag, den 2. Februar 2020 das nächste schwere Heimspiel gegen den Tabellenführer TV Hüttenberg an. Anwurf ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle Werdorf.

Für die HSG Dilltal spielten: Leona Rein (Tor); Phoebe Ludewig (6 Tore), Jana Pöchmann (5/2), Mathilda Kaps (4), Sina Taiber (3), Marie Amend, Kira Eckhardt, Viktoria Schönfeld, Finja Unkel, Melina Vogel und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.