Montag, 20. Januar 2020 09:19

HSG Dilltal – HSG Hungen/Lich II 25:25 (12:13)

Dilltaler Mädels holen verdienten Punkt gegen den Titelanwärter

Zum ersten Spiel im neuen Jahr empfing die weibliche C-Jugend einen der Anwärter auf die Meisterschaft, die HSG Hungen/Lich II, in der Sporthalle Werdorf. Im Hinspiel mussten die Dilltaler Mädels einer derbe 33:17-Klatsche hinnehmen und wollten diesmal unbedingt ein besseres Ergebnis erzielen. Bis auf den verletzungsbedingten Ausfall von Torfrau Celine Dittmar konnte die Mannschaft von Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer in kompletter Besetzung antreten.

Nach dem 1:4 findet Dilltal dank starker Torfrau Leona Rein zu ihrem Spiel

Die schnelle 1:0-Führung durch Mathilda Kaps beantwortete der Favorit mit 4 Toren in Folge und das Spiel schien seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch angeführt von einer bärenstarken Leona Rein im Tor kämpfte sich die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf wieder zurück in die Begegnung. Beim 4:5 in der 8. Minute war der Anschluss hergestellt und in der 16. Minute gelang Jana Pöchmann mit ihrem zweiten Treffer in Folge beim 7:6 die erste Führung. Die weiteren Dilltaler Tore erzielten bis dahin zweimal Phoebe Ludewig und je einmal Finja Unkel und erneut Mathilda Kaps. Doch die Gäste schlugen zurück und lagen beim 7:8 erneut in Front.

Beim 9:11 in der 22. Minute lagen die Dilltaler Mädels wieder 2 Tore zurück, konnten aber bis zum Halbzeitpfiff wieder bis auf 12:13 verkürzen, wobei Jana Pöchmann dreimal und Marie Amend und Mathilda Kaps je einmal erfolgreich waren. Das Trainergespann war weitgehend mit der Leistung ihres Teams zufrieden, wies aber dennoch in der Pause auf einige Punkte hin, die es zu verbessern galt. Mit einer weiterhin konzentrierten und engagierten Leistung sah man nun durchaus eine Chance, Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen.

Letzter Wurf von Phoebe Ludewig landet an der Latte

Dilltal startete furios in die 2. Halbzeit und schaffte nach Toren von Finja Unkel und Mathilda Kaps gleich die 14:13-Führung. Doch in der hektischen Anfangsphase trafen die Gäste im Gegenzug dreimal in Folge zum 14:16. Auch beim 15:17 durch ein weiteres Tor von Mathilda Kaps lag Dilltal 2 Tore zurück, traf dann aber zweimal durch Marie Amend und einmal durch Mathilda Kaps zur 18:17-Führung. Diese hielt auch in der 34. Minute beim 19:18 durch Phoebe Ludewig. Doch erneut kippte das Spiel beim 19:21 für Hungen/Lich. Nun folgte der große Auftritt von Kira Eckhardt, die gleich 3 Treffer zum 22:22 erzielen konnte.

Die Begegnung war nun an Spannung nicht mehr zu überbieten. Jana Pöchmann und Finja Unkel sorgten beim 24:23 für die erneute Dilltaler Führung. Und wieder war es Mathilda Kaps, die nach dem Ausgleich 1 Minute vor dem Ende zum 25:24 traf. 26 Sekunden vor dem Ende gelang den Gästen das 25:25, doch kam Dilltal noch einmal in Ballbesitz. Nachdem dann aber der finale Wurf von Phoebe Ludewig an die Latte knallte, endete ein gutklassiges und hochspannendes Spiel leistungsgerecht mit einem Unentschieden.

Und auch wenn die Dilltaler Mädels im ersten Moment etwas enttäuscht waren, setzte sich dies schnell und man konnte stolz auf den gewonnen Punkt sein, den man sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch redlich verdiente. Nach dem 5. Spiel in Folge ohne Niederlage festigte man mit nunmehr 13:9 Punkten den 6. Tabellenplatz von 10 Mannschaften, wobei man bereits 8 Punkte Vorsprung auf Platz 7 hat. Am kommenden Samstag, den 25. Januar 2020, steht bereits das nächste Heimspiel gegen die HSG Kleenheim/Langgöns an. Anwurf ist um 13:45 Uhr, wobei das Spiel in der Sporthalle Ehringshausen stattfindet.

Für die HSG Dilltal spielten: Leona Rein (Tor); Mathilda Kaps (7 Tore), Jana Pöchmann (6), Marie Amend (3) , Kira Eckhardt (3), Phoebe Ludewig (3), Finja Unkel (3), Viktoria Schönfeld, Sina Taiber und Melina Vogel.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.