Donnerstag, 12. Dezember 2019 10:29

HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach II - HSG Dilltal 24:25 (13:9)

Handballkrimi mit Happy End für Dilltaler Mädels

Zum letzten Vorrundenspiel musste die weibliche C-Jugend bei der HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach II antreten. Da der Gegner durchaus Bezirksoberliganiveau besitzt und einer der Anwärter auf die Meisterschaft ist, war die Favoritenrolle vor dem Spiel eigentlich klar verteilt.

Hinzu kam, dass die Mannschaft von Joachim Ulm, Thomas Pöchmann und Nina Fuhrländer weiterhin verletzungsbedingt auf Torfrau Celine Dittmar verzichten musste.

Dilltal hält in der 1. Halbzeit lange Zeit mit dem Favoriten mit

Die frühe 1:0-Führung durch Mathilda Kaps beantworteten die Gastgeber schnell mit 2 Toren. Doch dank je zwei Treffer von Jana Pöchmann und Marie Amend führte Dilltal in der 7. Minute zu diesem Zeitpunkt überraschend mit 4:2. Die Spielgemeinschaft K-/P-G/Butzbach fand dann jedoch zu ihrem Tempospiel und war bis zur 14. Minute gleich 4 mal in Folge erfolgreich zum 4:6. Über 5:8 lag die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf dann beim 8:12 erstmal mit 4 Toren im Rückstand und ging so dann auch mit einem 9:13 in die Pause. Die restlichen Treffer im ersten Abschnitt erzielten zweimal Jana Pöchmann und je einmal Mathilda Kaps, Phoebe Ludewig und Marie Amend. Auch wenn das Trainergespann nicht wirklich zufrieden mit der Mannschaft war, wurde die Pause genutzt um ruhig die Fehler anzusprechen. Auch wurde deutlich darauf hingewiesen, dass ein 4 Tore Rückstand noch keine Entscheidung sei, da man lange Zeit auf Augenhöhe mit dem Gegner war.

Sina Taiber sichert mit 2 Treffern kurz vor dem Ende den überraschenden Erfolg

Und Dilltal startete furios in die 2. Halbzeit und schaffte nach Toren von Mathilda Kaps und zweimal Marie Amend beim 12:13 den Anschluss. Erst jetzt gelangen den Gastgebern bei einem zwischenzeitlichen Treffer von Phoebe Ludewig die ersten Torerfolge im 2. Abschnitt. Doch erneut Jana Pöchmann und zweimal Mathilda Kaps brachten ihr Team beim 16:15 nach langer Zeit wieder in Führung. Nicht nur in dieser Phase war Leona Rein der überragende Rückhalt im Dilltaler Tor. Auch einen neuerlichen Rückstand beim 16:17 konterten die Dilltaler Mädels, die dann bis zur 38. Minute beim 20:19 dank Phoebe Ludewig, Marie Amend, Mathilda Kaps und Jana Pöchmann jeweils ein Tor vorlegen konnten.

Die Gastgeber gaben jedoch nie auf und schafften beim 21:20 ihrerseits wieder die Führung. Dem Ausgleich von Jana Pöchmann folgte postwendend das 22:21 für K-/P-G/Butzbach. Das spannende Spiel hielt kaum noch jemanden auf den Sitzen. Erst recht nicht die Dilltaler Zuschauer, die 2 Tore von Jana Pöchmann zum 23:22 bejubeln durften. Nach einem gehaltenen Siebenmeter von Leona Rein kamen die Gastgeber dennoch 3 Minuten vor dem Ende zum 23:23-Ausgleich. Als dann Mathilda Kaps verletzungsbedingt das Feld verlassen musste, war es ein Doppelpack von Sina Taiber von der Linksaußenposition, der für die Vorentscheidung sorgte. Dem Favoriten gelang lediglich noch der Anschlusstreffer, doch änderte dies nichts mehr an dem nicht für möglich gehaltenen 25:24-Überraschungserfolg der Dilltaler Mädels, den diese sichtlich genossen.

Nach dem 3. Sieg in Folge verbesserte die junge Mannschaft ihr Punktekonto nach Ende der Hinrunde auf 10:8 Punkte und festigte damit den 6. Platz in der Tabelle. Der Vorsprung auf Platz 7 beträgt bereits 5 Punkte. Am kommenden Sonntag, den 15. Dezember steht bereits das nächste Auswärtsspiel bei der JSGwC Weilburg/Waldernbach an. Anwurf gegen das Tabellenschlusslicht in der Sporthalle Heinrich-von-Gagern-Schule in Weilburg ist um 14:30 Uhr. Hier gilt es zum Rückrundenstart den Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen.

Für die HSG spielten: Leona Rein (Tor), Jana Pöchmann (8/2 Tore), Marie Amend (6), Mathilda Kaps (6/1), Phoebe Ludewig (3), Sina Taiber (2), Kira Eckhardt, Viktoria Schönfeld, Finja Unkel und Melina Vogel.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs oder donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.